Meerschweinchen Haltung

Nippeltränke - wo hin?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Bin gestern umgezogen/ausgezogen und wollte dies als Anstoß nutzen einen EB anzufertigen. Bis jetzt haben meine 2 Meerschweinchen in einem großen Käfig gewohnt. Der ist zwar mit 140cm länge genau richtig, aber nicht breit genug. Ich schaff es aber im Moment nicht meinen alten Bettkasten umzubauen und die Beiden müssen noch ein paar Tage im Käfig bleiben. Leider hat mein Opa den oberen Teil des Käfigs weggeschmissen, da er dachte ich hab den Bettkasten schon umgebaut, also ist im Moment nur die "Wanne" da.

Naja, meine Frage ist nun, wie man die Nippeltränke anbringen kann. Ich hab sie provisorisch auf das Häuschen geklebt, aber da kippt die immer um. Und wie kann ich die später an dem Bettkasten befestigen?

Vielen Dank

• Zitat von Elvis&Chanel

Naja, meine Frage ist nun, wie man die Nippeltränke anbringen kann.

Ich würd die Nippeltränke in die Tonne tun :wink:

Wenn schon Tränke, dann besser die mit Stift. Hab schon gehört, dass Schweine regelrecht süchtig von der Kugel werden, da es auch ne Beschäftigung ist.

Noch besser wäre nen Napf, auf ne Fliese oder Häuschen, dann bleibt auch das Wasser sauber.

Wenn dein EB dann später fertig ist, musst du dir mit Napf auch net weiter Gedanken machen ;)

LG

• also, bei mir war noch kein schwein nach der kurgel süchtig. das passiert zumeist bei alleinsitzenden schweinen. meine kamen mit dem stift nicht zurecht. deshlab haben wir das gelassen. von näpfen bei schwein halte ich nichts. denn der müsste weiter oben stehen, da kommt nicht jedes tier hin. noch dazu kann er eingegraben werden wenn er unten steht. schweine sind eben schweine,. ich finde diese kugeltränken ganz passabel und es gibt auch tolle modelle die man richtig gut saubermachen kann. ich hab meinen halter selbstgebaut.

• Schon, aber man sagt ja, dass Trinken aus einem Napf das Natürlichste für die Schweinchen ist. Sie müssen ihr Köpfchen nicht so verbiegen.

Meine trinken allerdings nicht aus dem Napf.
    Deshalb bin ich bei den Nippeltränken geblieben :roll: .

• Naja, man muss es ja nicht übertreiben mit der Fürsorge.
    Wenn es ums fressen geht, dann kennen die ja auch keine Verwandten, da ist ein bisschen Kopf verdrehen für Wasser ja wohl zumutbar :wink:

• Erstmal vielen Dank :)

Bis mein Elvis gestorben ist, hatte ich immer einnen Napf auf dem Häuschen, aber seit dem ich Appa hab, geht das nicht mehr. Sie geht da nicht dran :?

Mit der Nippeltränke hatte ich bzw. die Schweinchen noch keine Probleme. Die Beiden trinken sowieso nicht viel, da sie wahrscheinlich schon genug Flüssigkeit durch das Grünzeug bekommen.

Ich werd wohl die Heurraufe mit Halterung für eine Nippeltränke holen, die es da auf der verlinkten Homepage gibt...und wahrscheinlich noch ein paar Sachen mehr :lol: Echt gute Seite :D