Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot weicher und Tropfenförmig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich schreib hier seit letzter Woche über meine Meeries und bin gerade mal wieder mehr verzweifelt als sonst: Frau von Göthe produziert Kot der etwas weicher als sonst ist und oben nen Zipfel hat. Sie frisst aber. Hab das gecheckt. ZUdem hat sie ca. 35 g verloren (wobei sie auch über 40 in der letzten Woche zugenommen hat). Ich will die Tiere nicht noch mit ner unnötigen Tierarztfahrt stressen und bin momentan absolut unsicher und ein wenig hypochondrisch, wenns um die Schweine geht.


    Was sagt ihr? Jetzt in die KLinik oder erstmal abwarten?

  • Hallo ...


    ich kenne die "Vorgeschichte" (falls es überhaupt eine gibt) deiner Schweinchen nicht, kann deshalb schwer einschätzen inwieweit das jetzt gefährlich ist oder nicht ...


    ABER wenn ich mal von meinen Schweinchen ausgehe, dann produzieren die auch nicht immer die haargleichen Köttel ... manchmal sind sie größer, manchmal kleiner, auch etwas weicher und tropfenförmig. Solange die Köttel nicht ganz ganz weich (Durchfall) ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen.


    Schlecht ist natürlich, dass Frau von Göthe an Gewicht verloren hat, wobei es auch dort normale Schwankungen gibt. Wenn sie brav frisst und auch sonst munter wirkt, dann würde ich jetzt mal über Nacht abwarten, den Kot genau ansehen und dann morgen im Laufe des Tages zum Tierarzt fahren, falls sich die Köttel nicht wieder normalisieren.


    Ich weiß nicht, wie du dein Schweinchen ernährst ... aber gibt ihm jetzt einfach nur mal Heu und Wasser, das kann keinen Schaden anrichten ... falls du Trockenfutter fütterst, lass das bitte ganz weg, auch zu viel Gurke vertragen manche Schweinchen nicht.


    Aber jetzt würde ich einfach mal noch über Nacht abwarten. Viel Glück!

  • Ich finde das auch nicht bedenklich. Ich habe hier beispielsweise meinen Kastraten Vito. Der nimmt auch schonmal so 30g ab, dann wieder 40g zu. Das ist völlignormal bei ihm ... jedes Schwein ist anders.


    Ich würde das einfach mal weiter beobachten. Die Köttelform variiert hier auch schonmal ... also für mich hört sich das unbedenklich an.


    Die Namen deiner Schweinchen sind allerdings der Knaller! Sie`zt du sie auch? :wink:

  • doch es gibt eine... Steht hier auch im Forum.... - die Clanleaderin ist vor acht Tagen gestorben und niemand kann mir sagen, obs die beiden andern auch haben - war allerdings Abszesbildung (in der LUnge) und Lungendentzündung - allerdings symptomlos...


    Die Beiden sind gerade iim Auslauf - und Mr Kawasaki besteigt Frau von Göthe gerade beständig, ich dnenk sie klären gerade die neue Rangordnung - oder kanns sein, dass sie brünstig ist oder sowas??? Ist momentan auch etwas quiekiger als sonst?

  • mhm dann werde ich wohl mal abwarten - hoffe das wird besser... Bin bei sowas immer hyper panisch - und jetzt erst recht....
    Ich werde dann mal wieter beobachten - hab morgen dummerweise nen echt langen Dienst -_-


    Ja, es sind jetzt nur noch zwei Schweine ...


    Ne, ich mach das wie kleine Kinder: "Du, Frau von Göthe, hier ist Futter?" =)

  • Super :lol:


    Ich würde mir da echt nicht so`n Kopf machen. Klar, dass du jetzt ein wenig panisch bist, dach so ner Geschichte. Aber ich würde sagen, dass es sich hier um den normalen Wahnsinn handelt :wink: .


    Mach dich nicht bekloppt

  • Dankeschön - ich geb mir Mühe. Ich war jetzt doch mal beim TA, weil sie eher ruhig war und sie hat sich streicheln (!!!!) lassen ohne motzend wegzurennen - normalerweise geht sowas nur zu ihren Bedingungen und die sehen so aus, dass sie zu mir kommt und geht, wenn sie nciht mehr will - alles andere geht auch nur zu ihren Bedingungen, beim TÜV schreit sie wie am Spieß. Sie wirkte heute auch sehr abgefuckt von Mr. Kawasaki und er hat sich auch verscheuchen lassen, was eher selten der Fall ist. Außerdem habe ich heute lange gearbeitet und morgen auch, und vorher hat der TA nicht auf....


    Naja TÄ hat gesagt, dass sie nichts erkennen kann, hatte ihr die KÖttel von gestern mitgebracht, sie hat mir eine TUbe BeneBac gegeben und gesagt, dass ich bei schlechtem Appetit etwa 10 ml CC zusätzlich geben soll. Sie hat auch gt nach Zysten geschaut, weil ich ihr das mit dem Zurechtweisen von Mr Kawasai erzählt habe. Aber die Lunge klingt super.


    Sie hat mir auch gesagt, dass die meisten Tiere, die sie kennt, bei denen plötzliches spontanes Sterben in Folge von Lungenkrankheiten auftritt, der Rest dann spätestens 48 Stunden später auch infiziert oder tot ist. Fand ich schonmal gut, weil diese Zeit ist ja längstens vorbei. :idea:


    Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Kötteln vielleicht tatsächlich von zuviel saftfutter kam bzw. dass ich zuviel gegeben habe, weil ich immernoch auf drei Schweine eingestellt bin. :oops: Werde wieder anfangen das Futte zu wiegen, sicher ist sicher. Und ich habe eine andere Heusorte bestellt, weil die scheint nicht ihre liebst zu sein (war ja auchn Sonderangeot - wäre zu schön gewesen)


    Zum Glück ist Frau von Göthe echt clever was Medizin und ZUfüttern betrifft. Wenn sie auffem Schoß sitzt und dann doch mal still ist, nimmt sie meistens die Spritze / Medizin, in den Mund und schluckt auch brav.




    Vielleicht komme ich durch die neue Info mal etwas zu Ruhe - und die zwei Schweinis auch...