Meerschweinchen Futter / Ernährung

päbbeln eines meeries

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo,
    mein meerie hat muskelschwund im kiefer und hat das selbstständige fressen eingestellt.
    war etliche male beim tierarzt, mache gerade ne therapie,eventuell fängt es dann wieder an zu fressen,aber selbst wenn kann das mehrere wochen dauern..


    es hat schon einiges an gewicht eingebüsst,wiegt aktuell 960 gramm.
    ich füttere zur zeit critical care, muss ich ziemlich wässrig machen damit es den hals runter läuft und nicht wieder zum maul rausfällt,davon schafft es pro tag ca. 10 -15ml.
    es bekommt hochdosiert in wasser aufgelöst vitamin b wegen seiner erkrankung,davon ca. 5 ml pro tag.


    selbsttändig essen tut es so gut wie nichts,wenns hochkommt ein kleines eckchen salat am tag.


    da es zwar immer wenig aber stetig an gewicht verloren hat bin ich auf die idee gekommen ihm nen vitamin und nährstoffreichen brei aus den sachen zu mixen,die es früher gerne gegessen hat, also salartgurke,karotte,apfel,chicoree,salat,petersilie. drehe alles durch den mixer, ziehe es mit einer pipette auf und verfütter es. davon hat es heute zusätzlich nochmal 10 ml geschafft,scheint ihm auch sehr geschmeckt zu haben.
    ich bin mal gespannt wie sich das aufs gewicht auswirkt..


    soviel zur info,hier meine eigentlichen fragen:
    ist diese art der ernährung sinnvoll?mache ich was falsch? ist zu befürchten,dass das schweinchen aufgrund des gemüse mix aufgast oder es sonstwie nicht verträgt? brauch ich vom tierarzt was was blähungen vorbeugt?
    könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich bei dem kleinen das gewicht hochschrauben kann?


    was mir noch auffällt ist,dass es keine festen köttel macht sondern so ausscheidet wies ins schweinchen reingeht..ziemlich breiig^^


    ich hab das gefühl ich müsste mehr an futter in das kleine reinbekommen,aber ab nem gewissen punkt wehrt es sich bitterlich,dann versuch ich immer ne weile später wieder,ich will es aber auch net quälen,es hat vielleicht net mehr all zu lange und ich will ihm seine zeit so angenehm wie möglich machen..


    doof ist ich bin immer mindestens 8-9 stunden auf arbeit, gebe ihm unmittelbar davor und halt ganz intensiv wenn ich zuhause bin,hab aber niemand der in der zeit das tier versorgen könnte, werd mir wahrscheinlich heut mal mitten für in der nacht den wecker stellen und es dann füttern.

  • Ich habe da nicht wirklich viel Erfahrung was Päppeln angeht.


    Hast Du Dir das hier mal durchgelesen?


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html


    Wenn Du tagsüber so lange weg bist, würde ich nachts min. 2x aufstehen, dann morgens bevor Du aus dem Haus gehst, direkt, wenn Du wieder zu Hause ankommst, vor dem Schlafengehen nochmal, so kommst Du zumindest auf 5x täglich. Ich denke 2x ist zu wenig, das reicht wahrscheinlich nicht um die Verdauung in Schwung zu halten.


    Ich drücke ganz fest die Daumen.

  • Ja das mit diesen Kaumuskeln ist so ne Sache. Füttern kannst du im Prinzip alles was dem Schwein schmeckt. Wenn du etwas flüssiges verfütterst kommt es auch dementsprechend wieder raus.


    Hat dein TA darüber aufgeklärt das diese Muskelschwunds in der Regel nicht heilbar sind? Es ist ne schwierige Angelegenheit, ich hatte auch schon mehrere Patienten damit und keines hat überlebt. Irgendwann ist auch der Schluckreflex betroffen und man kann auch nicht mehr päppeln.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Schweinchen.

  • @ denise
    danke da stehen ein paar tipps drin,kann ich ganz gut gebrauchen :-)


    Schweinebande
    ich hatte uch schon einen kandidaten der es nicht geschafft hat,damals war nur der TA zu blöd die diagnose zu stellen aber der hat sich genauso verhalten,scheint anscheinend echt öfter vorzukommen, hätt ich nicht gedacht.


    der aktuelle TA hat gesagt es gibt ne therapie (die wir gerade machen) aus antibiotika,kortison+vitamin b ..angeblich würden ein paar tiere darauf anspringen und der muskelschwund wird bestenfalls gestoppt oder verlangsamt sich zumindest..


    bei einigen kandidaten nutzt es aber nichts.ich hoffe nur es hat keine schmerzen,sobald der schluckrefelx betroffen ist muss ich es einschläfern lassen,da hat mich der tierarzt schon informiert.


    Katrina
    ja wurde es,kein auffälliger befund soweit.

  • als ursache gab mir der tierarzt ne auto-immunerkrankung an, sowas kommt wohl einfach so wie manche menschen eben z.b. krebs bekommen und andere nicht.
    das zufüttern geht jetzt eine woche lang, es wog ursprünglich 1200 gramm, seitdem ich bemerkt habe dass was nicht stimmt hat es knapp 1000 gramm gehabt, es fällt pro tag ca. 10-15 gramm,momentan sind wir bei 951 gramm


    ich füttere mit ner spritze, kot wurde nicht analysiert, da sah der TA keine notwendigkeit, es hat auch antibiotika bekommen,deshalb und aufgrund von keiner festen nahrungsaufnahme habe es wohl durchfall meinte er.


    zähne wurden untersucht, die sollten beim kauen nicht stören.


    auf dne job kann ichs leide rnet mitnehmen,aber ich stll mir nachts den wecker und fütter 1-2 mal und hab jemand organisiert bekommen, der es mal füttert wenn ich auf arbeit bin.
    es sitzt mit einem anderne weibchen zusammen,es sitzt passiv im häuschen, futter steht immer in ausreichende menge und grosser vielfalt zur verfügung.


    heute gab es einen fortschritt, ich hatte es auf dem schoss und es hat mit etwas nchdruck petersilie und möhrenkraut gegessen und das selbstständig,zwar langsam aber immerhin.also scheint es doch fressenzu können,vielleicht fütter ich auch zuviel zu,aber wie soll ich sonst das gewicht versuchen zu halten?


    ich sags ja..ich krieg noch graue haare^^

  • ja da hast du recht,wenn es so ist werd ich sie wohl nicht mehr lange haben aber sie ist noch munter und ich will dass sie sich so wohl wie möglich fühlt.


    mein problem ist: fütter ich nicht zu frisst sie nichts.fütter ich mit cc zu nimmt sie nicht zu,ich muss das critical care ja auch ein bisschen wässrig machen,da sie es nur aus der spritze frisst und ich es sonst nicht aufgezogen bekomme.und da es so flüssig ist füllt sich der bauch schnell mit wasser und es ist satt und rebelliert wenn ich mehr zufüttern will.


    ich hbae brei aus allerhand grünzeug zugefüttert,den isst es lieber, da hatte ich auch geringe gewichtzunahme,das problem ist jetzt,dass sie von dem zeug richtig durchfall bekommen hat und das gewonnene gewicht ist mehr als dahin.


    ich fütter jetzt wieder nur cc bis sich der kot einigermaßen normalisiert hat.


    als ich heut auf arbeit war und sie ca. 6 studnen ohne zufüttern war hat sie kurz darauf selbsttändig etwas grünzeug gefressen,also kann sie es doch,ich versteh echt net was das bei ihr is, dass sie nicht frisst.vielleicht solte ich auch einfach weniger oder nichts mehr zufüttern vielleicht regelt es sich dan von allein?


    bin echt verzweifelt und hab das gefühl was ich auch mache ich kanns nur falsch machen..


    kann man denn dem schwein einfach kohletabeltten geben?aber in welcher dosierung und wie,es frisst ja so schon nix.heu fressen tut es wenn überhaupt mal ein oder zwei halme.ich stell mal noh e schüssel cc rein.

  • Hallo Andreas,


    das klingt natürlich nicht sehr schön.


    Wollte Dir kurz sagen wie ich das CC in die Spritze bekomme ohne dass es zu wässrig ist: Ich nehme eine von den Größeren Spritzen (5ml oder 4ml) und zieh das Drückdings ganz raus, dann kannst Du von unten das CC bequem reinstopfen und das DFrückdings dann wieder reinmachen. Verstopft nur, wenn Du Klümpchen im CC-Brei hast - aber eher selten.


    Alles Gute

  • vielen dank ihr beiden für eure hilfe.


    leider musste ich das tier einschläfern lassen, ich war bei einem anderen tierarzt (einem mit ahnung) der meinte muskelschwund sei schwachsinn, das tier hatte ein problem mit den nieren,diese waren enorm vergrößert, sehr wahrscheinlich hatte das tier schlimme shmerzen und keine aussicht auf heilung und ich habs mit dem ständigen futter reinwürgen nur noch zusätzlich gequält.


    wenigstens hab ich so für die zukunft was übers ernähren gelernt und eure ratschläge waren net umsonst.vilen dnak an jeden der helfen wollte.