hallo,
mein meerie hat muskelschwund im kiefer und hat das selbstständige fressen eingestellt.
war etliche male beim tierarzt, mache gerade ne therapie,eventuell fängt es dann wieder an zu fressen,aber selbst wenn kann das mehrere wochen dauern..
es hat schon einiges an gewicht eingebüsst,wiegt aktuell 960 gramm.
ich füttere zur zeit critical care, muss ich ziemlich wässrig machen damit es den hals runter läuft und nicht wieder zum maul rausfällt,davon schafft es pro tag ca. 10 -15ml.
es bekommt hochdosiert in wasser aufgelöst vitamin b wegen seiner erkrankung,davon ca. 5 ml pro tag.
selbsttändig essen tut es so gut wie nichts,wenns hochkommt ein kleines eckchen salat am tag.
da es zwar immer wenig aber stetig an gewicht verloren hat bin ich auf die idee gekommen ihm nen vitamin und nährstoffreichen brei aus den sachen zu mixen,die es früher gerne gegessen hat, also salartgurke,karotte,apfel,chicoree,salat,petersilie. drehe alles durch den mixer, ziehe es mit einer pipette auf und verfütter es. davon hat es heute zusätzlich nochmal 10 ml geschafft,scheint ihm auch sehr geschmeckt zu haben.
ich bin mal gespannt wie sich das aufs gewicht auswirkt..
soviel zur info,hier meine eigentlichen fragen:
ist diese art der ernährung sinnvoll?mache ich was falsch? ist zu befürchten,dass das schweinchen aufgrund des gemüse mix aufgast oder es sonstwie nicht verträgt? brauch ich vom tierarzt was was blähungen vorbeugt?
könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich bei dem kleinen das gewicht hochschrauben kann?
was mir noch auffällt ist,dass es keine festen köttel macht sondern so ausscheidet wies ins schweinchen reingeht..ziemlich breiig^^
ich hab das gefühl ich müsste mehr an futter in das kleine reinbekommen,aber ab nem gewissen punkt wehrt es sich bitterlich,dann versuch ich immer ne weile später wieder,ich will es aber auch net quälen,es hat vielleicht net mehr all zu lange und ich will ihm seine zeit so angenehm wie möglich machen..
doof ist ich bin immer mindestens 8-9 stunden auf arbeit, gebe ihm unmittelbar davor und halt ganz intensiv wenn ich zuhause bin,hab aber niemand der in der zeit das tier versorgen könnte, werd mir wahrscheinlich heut mal mitten für in der nacht den wecker stellen und es dann füttern.