Meerschweinchen Haltung
Schweinchen im Wohnzimmer
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Zitat von Wiesel
Ich hab meine auch im Wohnzimmer stehen, natürlich wird seitdem die Stereoanlage nicht mehr aufgedreht und der Fernseher auch leiser gestellt als sonst. Ansonsten haben sie aber kein Problem, ok, den Staubsauger mögen sie genauso wenig wie ich
Abdecken tu ich den EB auch nicht, hab mich aber schon erwischt das ich ihnen das Licht abends anlasse wenn ich ausgehe :oops: obwohl das ja auch nicht nötig wäre!Mit dem Licht das mache ich auch so
Wenn Werbung im Fernseher kommt mache ich auch leiser, die ist
komicherweise immer etwas lauter -
BobbyNemo: Hier ein paar Anregungen...
eure käfige oder eigenbauten -
Wie kommen die Schweinchen eigentlich mit der Heizungsluft klar?
-
Danke dir..ich bräuchte halt echt ne genaue anleitung bzw Beschreibung weil der Käfig mehr in die Höhe gehen sollte...da die Schweinchen im Schlafzimmer stehen, wo sie des übrigens immer anfangen ihr Gemüse zu knabber wenn ich ins Bett gehe un schlafen will
Jaja das sind schon 2 kleine Stinker...
Achja ich geh heute mit Nemo noch mal zum TA wegen Spülen der Wunde...
P.S Da er ja in Einzelhaft sitzt, quasi nich mit Bobby zusammen wegen der offenen Wunde hab ich ihm gestern noch eine Trinkflasche gekauft....und er hat heute morgen des erste Mal getrunken...ich bin so happy
-
denise.koeln: ich hab mir ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser zugelegt. Da achte ich halt drauf das die Temperatur im Wohnzimmer nicht über 22° steigt, wärmer mag ich das auch nicht. Wichtiger ist glaube ich auch die Luftfeuchtigkeit, die sollte bei 60% +/-10 liegen...
-
hi,
also meeris im schlafzimmer würde ich nicht nochmal machen hatte das ein halbes jahr lang und man glaubt gar nicht, wie gut man schläft, wenn es nicht die ganze nacht raschelt und knabbert (sie schlafen halt nicht so wie wir)
bei uns stehen sie auch im wohnzimmer. der fernseher läuft sehr viel aber das stört sie gar nicht. und an der heizung habe ich so ein behältnis hängen, wo ich immer wasser reingieße und das verdampft dann durch die warme heizung und das aquarium (im wohnzimmer und ohne deckel) gibt auch genug feuchtigkeit durch verdunstendes wasser ab.
-
Hallo,
ich habe meine Meerschweinchen auch in meinem Zimmer (ging in der WG aber auch nicht anderst). Meine sind da nachts relativ ruhig, die 4 sind mittlerweile sogar schin so das wenn ich um halb zwölf das große Licht ausmache geht es noch mal fressen und wenn dann das Licht aus ist, ist im Gehege ruhe... Die fangen dann erst wieder so gegen 4 Uhr nachts an radau zu machen (weiß ich nur von meinem Freund, weil wenn ich schlafe dann schlaf ich).
Meine Schweinchen wollte ich nicht in einem extra Raum haben, finde es viel zu schön Sie zu beobachten und mit den Zwergen zu reden
Da fragt mein Freund immer ob es mir noch ganz gut gehtLG
-
Interessantes Thema, weil wir haben unsere derzeit im Gästezimmer stehen, finden es aber schade, dass wir so wenig von den kleinen mitkriegen, weil sich das meiste für uns eben im Wohnzimmer abspielt.
So oder so wollen wir einen Eigenbau basteln, der dann eigentlich ins Wohnzimmer soll (aber bei Bedarf auch mal ins Gästezimmer kann, wenn wir z.B. Besuch haben und es lauter werden könnte).
Ich habe neben der "Ruhephasenfrage" aber noch was anderes. Irgendwie haben wir Sorge wegen der Geruchsbelästigung durch die Meeris. Irgendwie riechen sie doch mehr, als ich vermutet hätte (im Gästezimmer schlafen wollte ich derzeit ehrlich gesagt nicht).
Vielleicht mache ich ja was falsch.... bei uns wird 1x wöchentlich alles neu gemacht, zusätzlich mehrfach wöchentlich die Pipiecken gesäubert. Trotzdem muffelt es irgendwie.... Sind das die Meeris selbst? Oder muss man die Häuschen und so doch so oft tauschen?
Oder ich bin zu pienzig Wie ist das denn bei Euch?
-
also meine riechen eigentlich nicht doll.
ich reinige einmal die woche den eigenbau mit essig und häuser unterstände... werden dann auch ordentlich abgeduscht. ich kann mir aber vorstellen, dass ein kleiner käfig schnell stinkt (weiß nicht wie groß deiner ist). und wenn ich sie zum saubermachen laufen lasse, auf decken, dann stinkt es auch, finde ich.
vielleicht gewöhnt man sich auch einfach an den gestank und sonst muss man eben öfter sauber machen.
es kann aber auch an der einsteu liegen. ich nehme tierwohl super und bin damit zufrieden. wenn ich allerdings "normale" sägespäne aus diesen 60l presspackungen nehme, stinkt es auch schnell... -
migi78: Das hatte ich am Anfang auch, war schon total verzweifelt, hab sie ja im Wohnzimmer stehen. Hatte da Nachts schon das Fenster auf Kippe auf und wenn ich Morgens die Tür aufgemacht hab dachte ich mir kommt eine Pipiflut entgegen. Da hatte ich echt schon Panik vor dem Winter, da kann man ja nicht die ganze Nacht das Fenster auflassen... Hab mir dann so ein Spray gekauft was den Uringeruch bindet. Weiß nicht ob es daran lag, benutze es seit 2 Wochen nicht mehr regelmäßig, und es riecht bei mir nicht mehr, nur halt nach Einstreu und Heu!!! Mache die Pipiecken täglich sauber und den EB alle 2 Wochen. Glaube das liegt an der Fütterung! Denn als es so gestunken hat sind meine 3 grad völlig auf ihrem Sellerietrip gewesen!
-
hm...ich glaube es kommt auch darauf an was sie so fressen....meine stehen im Schlafzimmer....alle beiden Schweinchen haben ihren Eigengeruch aber ich finde die Beiden riechen ziemlich angenehm...:-)
Guter Tipp: Bitte sprüh da wo die Zwerge stehen kein Raumspray, das mögen sie nicht und ist auch nicht gut für sie...genau so wenig wie Deo, Parfüm und Zigarettenrauch.
LG
-
Hm, naja, mit der Einstreu kann ich durchaus mal rumexperimentieren, hatte bisher meist ein günstiges aus meiner Lieblingsdrogerie.
Mit so Sprays bin ich nicht ganz so glücklich (zumindest wenn ich nicht weiss was drin ist und ob es den Meeris evt schadet)
Hat jemand Erfahrung bei Böckchen, ob es geruchlich penetranter ist als bei Kastraten oder Weibchen? Bei Hasen ist das glaub ich so.
-
Meerschweinchen riechen auch wenn sie älter werden...also haben ihren Eigengeruch..die Erfahrung habe ich bei meinem Knöpfchen gemacht.
Ist ja bei Menschen nicht anders.Tiere riechen(nicht stinken) auch...wer Tiere will bzw hat sollte das akzeptieren oder sich keine Tiere anschaffen..weil sowas weiss ich vorher.
Ich lass bei meinen manchmal sogar die Nachttischlampe an wenn sie fressen..was eigtl auch nich nötig ist..womit wir wieder bei : Ich bin süchtig weil..."!- wären
-
Danke für diesen Kommentar, der sicher nicht unberechtigt ist, aber auch nicht meine Frage beantwortet...
Es geht ja drum, ob die Tiere gut ins Wohnzimmer können, oder eher nicht. Ähnlich wie beim Eigengeruch ist auch das Geruchsempfinden nun mal bei jedem anders, und auch wenn man das vorher einkalkuliert hat bei der Anschaffung kann man erst sehen wie es wirklich ist, wenn man die Tiere da hat.
Ausserdem geht es noch darum, wie man den Geruch redizieren kann, nicht wegzaubern. Wenn es in meiner Küche wegen des Biomülls stinkt überlege ich ja auch, wie ich die Situation verbessern kann und nicht den Biomüll abzuschaffen....