Meerschweinchen Futter / Ernährung

Keinen Durst?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

unsere Mädels scheinen nie durstig zu sein. Ist mir ein Rätsel,aber die Flasche ist nahezu immer randvoll. Natürlich wird sie trotzdem täglich frisch gefüllt!
    Nur in den ersten Tagen wo die Meeries hier waren(haben sie seit Mitte Juli)haben wir mal gesehen dass sie trinken.
    Auch im Freilauf wird der Wassernapf nicht angerührt.

Beide sind aber absolut fit und wirken nicht gerade ausgetrocknet :lol:

Machen uns nur langsam Gedanken ob das so normal sein kann ....

• Es wird gar nicht getrunken? :? Also ich schätze das es reicht wenn deine Meeri's Frischfutter, gras löwnzahn & Co. essen, da ist ja auch ein bisschen Wasser drin.. :wink: brauchst dir eig. keine sorgen machen, meine trinken auch nicht viel.

• Meine trinken auch nichts, fühle immer nach aber es fehlt nichts. Habe sie auch noch nie trinken sehen. Habe eine Sippy und eine andere, also daran liegt es nicht.
    Muss dazu sagen, meine Meerlis kriegen täglich Frischfutter wie Löwenzahn oder auch mal Gurke etc. Da ist genug Flüssigkeit drin. Mach Dir keine Sorgen.

• Mach dir keine Sorgen, sie werden schon nicht verdursten. :wink: Manche Schweinchen trinken auch gar nix, denen reicht das Wasser welches im Frischfutter drinne ist.
    Bei mir ist das auch unterschiedlich, wenn es wärmer ist, trinken sie schon eher was, aber sonst fast gar nix. :wink:

• Ah,das beruhigt mich schonmal :) Also sie bekommen sehr viel Frischfutter.Im Grunde über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen.Viel Löwenzahn,Salat...täglich Gurke, Karotte oder Paprika. Auch Fenchel.Also nicht immer alles, aber Salat zb täglichDas andere wird abwechslungsreich täglich mal geändert in der Mischung.Und natürlich Heu zur freien Verfügung!!!

Also ist es nicht weiter beunruhigend..das ist gut zu wissen.

• Hallo!

Ich habe bisher 6 Meerschweinchen (die beiden ältesten sind nun schon 6,5 Jahre alt) gehabt und keines von denen hat je Wasser getrunken. Meine Wutzen bekommen aber viel Saftfutter (Gurken, Tomaten, Salat), mein Tierarzt meint das reicht dann. Habe mir nämlich auch Sorgen gemacht.

• Solange die Wasser haben, aber dennoch nicht dran gehen dürfte es in der Tat in Ordnung sein. Die Schweine wissen schon selbst, wann sie trinken müssen und wann nicht.

BTW: Bei uns Menschen vergessen ja ältere Personen gerne mal das Trinken und müssen förmlich dazu gezwungen werden. Ist das bei d

• 10-20% des Körpergewichtes sind Minimum nach oben sind kiene Grenzen Gesetzt. Die brain gibt für Erwachsene Tiere mittlerweile 200-300g oder ad libitum Fütterung an.

Zum Wasser: Meerschweinchen sind sogenannte "Standweider" d.h. sie haben ein festes,aber meist auch kleines Revier. Da es nicht in jedem dieser Reviere Wasser gibt sind sie wie viele andere Tiere auch in der Lage ihren Wasserkonsum komplett über Frischfutter zu decken. In der regle bekommen sie auch erst immer dann Durst (ähnlich wie wir Menschen) wenn der Körper quasi auf Wasserreserve umschaltet.

• Nagut sozusagen heißt dass...ich könnte Ihnen ne ganze Gurke pro Tag geben. Der eine hat jetzt 350g, sprich nur 35g sind schon wenig. Aber wie du gesagt hast minimum. Ich könnt ihnen also wirklich jedem...wenn sies denn fressen eine Gurke pro Tag geben...und soviel Karotten wie ich will?
    Halt kein Obst aber Gemüse oder Salat?

Da sag ich mal...alles rein ins Schwein :p