Meerschweinchen Haltung

kleiner ausflug

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich würde es nicht tun. im park gibt es andere tiere (vögel, mäuse, eichhörnchen etc.) die dort leben und auch ihr revier "markieren" durch urin (den wirst du im park nicht sehen können) werden krankheiten übertragen.
    theoretisch wäre es möglich, wenn du dein meerschweinchen impfen lässt, aber auch dann ist das tier entfernt von seiner gewohnten umgebung und du würdest im nur angst einjagen.
    meerschweinchen finden sich durch gerüche und gewohnte geräusche zurecht. die hat es natürlich im park nicht.

• also es ist nicht üblich meerschweinchen zu impfen, aber es gibt spezielle fälle, in denen meerschweinchen geimpft werden sollten bzw. mussten

einen impfstoff allein für meerschweinchen gibt es in deutschland nicht, aber es können andere impfstoffe verwendet werden, die dann an größe, gewicht etc. angepasst werden.

http://www.tierklinik.de/medizin.00158

das meerschweinchen extra für den park besuch impfen lassen, würde aber kein guter tierarzt zulassen.

• die meisten Impfstoffe haben sehr viele Nebenwirkungen, daher würde ich das nie machen lassen. Und es gibt auch nichts, wogegen Meeries geimpft werden müssten. Tollwut halte ich für überflüssig, da sich bei gesicherter Außenhaltung kein Kontakt mit Tollwütigen Tieren ergeben sollte.
    Alle anderen in dem Link genannten Sachen treten nicht auf, wenn das Immunsystem fit ist, und darauf kann jeder Tierhalter achten. Ich halte einen Impfschutz für mehr als überflüssig, rate immer davon ab, übrigens auch meine Tierärztin die - OT "niemals ein Meerie impfen würde".

• ich würd meine tiere eigentlich auch nie impfen lassen, aber bei außenhaltung in einem tollwutgebiet würde ich auch niemanden davon abraten. auch wenn der stall sicher ist, es reicht ja , wenn ein anderes tier am stall vorbei streift, es markiert oder sonst was.

ich denke aber, dass nur die wenigsten in so einer situation sind und es ist ja nur eine "theoretische " situation.
    denn tollwut gebiete sind ja auch meistens nicht auf ewige dauer.

ich finde es aber interessant, dass es zum beispiel in spanien impfungen für meerschweinchen gibt, aber widerum in deutschland keine ( also nur "selbst zusammenstellungen")

• hallo,
    ich vermute mal dass saske so eine leine nicht nehmen würde, sondern eher so ein steckgehege aus dem baumarkt meinte :D , das man überall als auslauf aufbauen kann.
    saske ist ja schließlich schon länger hier im forum um zu wissen das solche leinen ein quälerei sind :wink:
    oder wie hattest du dir das gedacht?

• Zitat von loehnchen

ich würd meine tiere eigentlich auch nie impfen lassen, aber bei außenhaltung in einem tollwutgebiet würde ich auch niemanden davon abraten. auch wenn der stall sicher ist, es reicht ja , wenn ein anderes tier am stall vorbei streift, es markiert oder sonst was.
    denke aber, dass nur die wenigsten in so einer situation sind und es ist ja nur eine "theoretische " situation.

Tollwut wird durch Speichel übertragen. Also in aller Regel durch den Biss einen Fleischfressers. Wenn also ein Tier nah genug an die Wutzen rankommt um zuzubeißen hätte ich als Halter wohl andere Sorgen als Tollwut.

Insofern ist Tollwutimpfung echt Quatsch und maximal ne gute Einnahmequelle für den TA.

LG