Da bräuchtest du auch Hilfe... Schwer ist er nämlich auch wie Hulle!
Meerschweinchen Haltung
Unser neuer EB ist endlich fertig!!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Huhu, ich hab zwar momentan einen eigenen Thread für meinen EB, aber ich komm nicht so richtig weiter. Allerdings ist am WE Papa da...*grins*...ich find, das sagt schon alles Egal, das wollte ich nicht erzählen. Dein EB ist so super schick und inspiriert mich mal wieder total, deswegen folgende Fragen:
Was hast du ungefähr ausgegeben? (reine Neugier zum Vergleichen )
Wie hast du die Wände befestigt?
Wie hast du deine nicht vorhandenen Ecken dicht gemacht?..also die Ränder bei dir eben
Diese biegsamen Wände hast du auch im Baumarkt gekauft?
Vielen lieben Dank fürs Beantworten schomma
LG,
Kaaaaatha -
Ach kein Problem, ich freu mich ja, das unser EB jemanden inspiriert!
Also für das Holz, den Kleber und ein paar Zwingen haben wir 57€ ausgegeben!
Das Plexi, die Folie und den Aquarien-Kleber haben wir so bekommen, aus der Firma meines Freundes.Also die Rückwände bekommt man im H*rnbach, die wurden uns auch auf unser Maß zugeschnitten, ohne Extrakosten!
Die haben wir dann mit der beschichteten Seite (an der Klebefläche etwas angeraut) mit Holzleim und Nägeln an der Bodenplatte fest gemacht.
Ja, und nachdem das getrocknet war, haben wir die Stöße und die unteren Fugen mit Aquarium-Kleber dicht gemacht.
Das ist sowas wie Silikon, nur ohne Lösungsmittel, also verhältnismäßig ungefährlich!Hab ich alle Fragen beantwortet? Ich hoffe....
-
Ja, super alles beantwortet. So ein Mist, hab ich mir schon gedacht, dass die Wände fest gemacht sind Ich will meinen Eb später komplett auseinander nehmen können, also irgendwie stecken....boah ich hab doch keine ahnung...
Aber echt super schick...das weiß gefällt mir auch total gut Ich will jetzt auch so en runden EB *will will will*
-
Hmm, festmachen musst du das wohl in jedem Fall, sonst behält das ja nicht die Form...
Du könntest das ja vielleicht an so Schienen festmachen und den Boden dann nur drauflegen, dann könntest du das immer auseinander nehmen.
Wüsste nur nicht, wie du das dann dicht machen könntest...
Hmm... Schwierig... -
ich glaube meine würden versuchen darüber zu springen is aber echt cool
-
also für 2 schweine finde ich den auch schick. ich hab aber eine ganze rasselbande und ich finde da dickes holz besser. die rundungen haben mich auch fasziniert, aber wie gesagt wäre mir auch der rand zu niedrig, klar man kann toll gucken, aber jeden tag saugen/fegen....das hab ich derzeit. mein projekt ist auch in der planungsphase, wenn ich baue wird eingestellt hier, für die unter euch die ein großes gehege bauen wollen. wird def auch stylisch
und ps: schöner fußboden.... parkett? -
Uuuh, ich hab deine Antwort hier noch gar nicht gesehen!
Das ist einfach nur Laminat, in irgendeiner besonders tollen Optik...Was genau weiß ich leider nicht, der war schon vor mir da!Ja, man kann total gut beobachten bei dem EB, aber (leider) nicht nur wir, sondern auch die Schweinis und die sind durch unsere ständigen Bewegungen doch recht eingeschüchtert, es bessert sich langsam zwar, aber mich macht das traurig...
Bevor wir den EB hatten waren sie gerade relativ zutraulich geworden und so ganz ist es noch nicht wieder hergestellt...
Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, bis wieder alles beim Alten ist... -
DieAnika,
das ist ein toller Eigenbau geworden *LOB* .
Ich hatte auch bis letztes Jahr so eine Dachschräge, aber leider haben wir die zugemacht und nun steht ein Fernseher davor und Kram dahinter, jetzt könnte ich die Schräge gut gebrauchen .Mich würde mal interessieren, ob Du dann die Schweinchen trotz EB immer noch mal in einem Auslauf laufen lässt - also das ist eine generelle Frage an alle EB-Besitzer. Was wäre denn eine Größe, dass man eben nicht mehr unbedingt jeden Tag einen Auslauf aufbauen muss?
Danke schon mal für Eure Antworten...
-
Ja, wir lassen die Beiden immer noch draußen laufen.
Dafür kann man das Plexi vorne ganz einfach raus nehmen, davor lege ich dann immer noch eine Wolldecke, da sie wie gesagt nicht auf dem Laminat laufen. Ich denke dass das mit der Wolldecke dann eine ganz gute Größe ist, auch wenn bald vielleicht noch ein Drittes kommt!
Und wenn es doch zu eng wird, kommt noch eine Wolldecke dran!Ja, die Schräge ist schon toll, wenn man bedenkt dass man den Platz sonst wirklich nicht nutzt, kann man so das Beste draus machen.
Stauraum haben wir auf der anderen Seite auch aus der Schräge gemacht! -
Ah, danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, um die Dachschräge tut es mir jetzt fast leid .Da ist natürlich ein Bodengehege schon praktisch, wenn man die Schweinchen einfach rauslassen kann. Ich habe einfach das Problem, dass ich dann nicht weiß, wohin mit dem ganzen Zeug wie Heu, Einstreu etc.
Inzwischen habe ich auch im Forum den Link gefunden:
http://www.schnutencity.de/Forum/wbb2/Gehegerechner_ms.html
Ok, 2 Schweinchen = 2 qm EB. Das ganze möglichst auf Rollen mit Unterstell-Möglichkeit... Oje, das wird doch zu groß, also doch lieber täglich einen Freilauf aufbauen :?.
-
Ich find den EB schön, da darf Elvis gerne einziehen. :wink: :mrgreen:
-
Also wir haben so ungefähr 1,6 m², genau kann man das aber nicht sagen, weil ja alles rund ist.
Und Rollen hat er auch, genau wie du ihn bräuchtest!
Aber hey, 2m² sind doch schnell gebaut und irgendwo findet sich doch meist eine unbenutzte Ecke... -
Oooh, wie schön dass er dir auch gefällt!
-
Äh, ungenutzte Ecke???
Eher ungenutzte Fläche in der Mitte des Zimmers .
Na gut, ich werde mich noch ein bißchen hier im Forum inspirieren lassen. Viele haben ja echt tolle EBs, aber Deiner ist auch noch außerwöhnlich.