ich habe die späne auch im keller gelagert.
gehe vorm saubermachen mit nem großen müllsack runter, mach den proppevoll und der kommt dann auch komplett auf die 3qm. außerdem ists im keller egal wegen dem dreck.
heu empfehle ich von heukorb. das ist gaaanz tolles heu und super preiswert wenn man 3 ballen a 8kilo kauft. wenn man die im keller einlagert ists kein problem mit dem platz.
die meeris und mäuse stehen total drauf und seitdem wird NOCHMEHR heu gefuttert
Meerschweinchen Haltung
Einstreumarkenwechsel - Onlinekauf ...
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hab grad gelesen ihr nehmt dieses Allspan...ist aus Fichte und ich hab immer gelesen Fichte sei nicht so gut wegen den ätherischen Ölen =/
Ich bin total verwirrt. Bin noch etwas neu in der ganzen "halt den Schweindi richtig" Geschichte. Hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich blödsinn rede oder so -
ich persönlich seh da jetzt weniger Problem drin. Die ätherischen Öle von Fichte sind jetzt in dem Streu nicht mehr sooo schlimm. Und sie fressen es im Normalfall ja nicht
-
Okay danke, dann mach ich mir da keine Gedanken mehr =)
-
hallo zusammen,
hab fest gestellt das das Tierwohl Einstreu Super 25 Kg, welches ich seit zwei jahren verwende, seit ein paar Monaten futchtbar staubt. Was es vorher nicht gemacht hat... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auf der Verpackung (Folie) steht immer noch Staubfrei drauf, was es aber nicht mehr ist...
hab meinen Verkäufer schon drauf angesetzt...
beste Grüße aus Nürnberg
Benny
-
ich hatte auch schon total verstaubtes TW super. Mein Tip: Firma anschreiben, die werden dich dann bitten eine Probe davon einzuschicken und du bekommst Ersatz! derzeit hab ich wieder recht staubarmes TW super.
-
Wir sind auch gerade auf Tierwohl super umgestiegen, bisher staubt es überhaupt nicht. Es raschelt jetzt nicht mehr so, wenn die Schweinchen durch den EB toben, dafür trampelt es jetzt richtig
-
also ich persönlich bin von dem tierwohl nicht so begeistert, es ist zu fein und leicht und verteilt sich in meiner gesamten wohnung recht schnell.
ich verwende seit neustem euro-lin. das gibt es beim pferdefuttershop.de.
20kg kosten 10-11 euro und der versand ist super.
das streu ist aus leinen und absolut staubarm. -
echt? bei mir verteilt sich da nix. Find es eher weniger verteilt als normale Späne, die sind viel leichter find ich.
Das Eurolin fand ich nicht sooo toll von der Geruchsbindung, wie das TW. das ist hier mit das wichtigste überhaupt, weil mein Mann super empfindlich ist mit Geruch mir bleibt fast nix anders übrig, weil die meiste Streu nicht sehr geruchsbindend ist. -
also von der geruchsbindung ist mir noch kein großer unterschied aufgefallen, nur die saugkraft vom TW ist ein bisschen besser hab ich das gefühl
aber ich finds beim ausmisten schon angenehmer, da ich auch noch degus habe, die sehr empfindlich auf einstreu und den staub reagieren.
bin im moment wirklich begeistert von dem eurolin vor allem da meine degus keine tränenden augen mehr beim ausmisten bekommen.
und das TW staubt schon ein bisschen beim sauber machen, zwar nicht so stark wie herkömmliches streu aus dem supermarkt, aber für meine degus leider noch zu stark.
und es trägt sich nicht in der ganzen wohnung rum vielleicht lag das beim TW auch daran, dass es leichter ist und ich parkett habe, da fliegts halt auch schön -
Hallo,
sagt mal das Tierwohl Super, ist das fast wie Sand, so dass, wenn man das FriFu zur Beschäftigung im Gehege verteilt das FriFu wie paniert ist?
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Lg Susi
-
Hallo Susi,
Zitat von Meeri-SusiTierwohl Super, ist das fast wie Sand
Nein, so fein nicht.
Schau mal hier, recht weit unten https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html.Liebe Grüße
Nadine -
Ich hatte 2 Mal TW super und bei mir hat es auch sehr doll gestaubt. Nach dem Misten waren die ganzen Möbel im Zimmer mit einer Staubschicht überzogen. Ich war gar nicht zufrieden und bin dann zu Allspan gewechselt. Selbst das günstige Streu vom Landfuxx staubt nicht so.
Andere wiederrum haben gar keine Probleme was auf große Qualitätsschwankungen schließen lässt. -
ich hatte auch schon super staubiges Allspan Bioaktiv. die Qualitätsschwankungen hast du fast bei jeder marke. Mit etwas Glück nie, mit etwas Pech ständig
wie gesagt, wenn das TWsuper so staubt, kann man reklamieren und bekommt ersetzt. Die werben ja damit dass es staubarm ist.
Die Geruchsbindung und Saugfähigkeit find ich wirklich kaum wo anders, auch beim Eurolin nicht, das hat schneller gerochen (sagt mein Mann, und der muss es wissen )
@Meeri-Susi: das panierte Futter hat man mit Twsuper tatsächlich etwas stärker als z.b. mit normaler Späne. Ich geb daher Frischfutter immer in die Ecke unter den Heuraufen, dann hält sich das in Grenzen.
-
Zitat von Nadine
Hallo Susi,
Nein, so fein nicht.
Schau mal hier, recht weit unten https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html.Liebe Grüße
NadineDanke Nadine.
Ich hab nun gestern bei zooplus mal das TW Super bestellt. Ich probiere das mal. Vorher hatten wir Allspan bioaktiv und da war wirklich lästig, dass es so fest gespresst drin war und zerbröstelt werden musste und viel Aufwand beim Einstreuen bedeutete.
Ich verteile halt das Futter gerne im Gehege als Beschäftigung.
Naja ich probiers jetzt einfach mal aus
Lg Susi