Ja, das hört sich erstmal witzig an.
Ist es aber auf Dauer nicht wirklich.
Wir haben einen EB mit drei Etagen und diese sind durch Rampen verbunden. Oben dann gibt es wie eine Umrandung dieses Abgangs bzw. wo zwei Plexiglasscheibchen in eine senkrechte Führung gesteckt werden. Diese kann man beim Säubern des EB herausnehmen.
Heute haben wir mehrfach beobachtet wie eins unserer Schweine diese Scheiben mit den Zähnen nach oben herausziehen wollte.
Einmal hat er es sogar geschafft und die Scheibe ist die Rampe runtergefallen. Zum Glück stand kein anderes Meeri darunter!!!
Ist doch echt nicht wahr, oder?
Kennt ihr so etwas von Euren Schweinchen auch?
Wie kann ich sie davon abbringen???
Ich wußte ja, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, aber dass es solche Krawallos sind war mir auch nicht bewußt!!
Meerschweinchen Verhalten
Meeris nehmen EB auseinander!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
ooooch nix neues Wolle hebelt hier regelmäßig die Rampe aus. Wenn diese dann auf sie runter kracht (is nicht schwer, nur so ne kurze Rampe) dann motzt sie und steht davor, passt ihr dann auch nicht, dass sie nimmer drunter sitzen kann. Aber kaum 10 min später wirds wieder hochgehoben und runter geschmissen.
-
... oder sie hebeln das plexiglas aus der Verankerung, schmeißen Hütten, Rollen, etc... die Rampen runter und beschweren sich dann lautsatark, dass si enicht mehr runter / rauf können.... Und wer muss es richten? Der Gurkenschnippler
-
Ich glaub, davon abbringen kannst du sie wirklich nicht. Ich finde auch nicht, dass das jetzt was neues ist unter den Rabauken Wenn die Schweine der Meinung sind irgendwas umzuschmeißen, etc etc und es landet auf andere oder auf sie, selbst Schuld Natürlich dürfen das jetzt nur kleine Rampen etc sein oder bei mir zB ne kleine Holztreppe, die sie immer mitnehmen, allerdings ist mein 15kg Betonrasenkantstein, der als Treppe dient aboslut "fall"-sicher
Ich weiß jetzt nicht inwiefern du die Scheiben zum Putzen wirklich rausnehmen musst, ich würd sie ansonsten festkleben, wenn es wirklich gefährlich wird, ggf. muss ne alternative her.
-
.... oder du beschwerst sie z. B. mit Haken an denen kleine Gewichte hängen
-
Habe jetzt erstmal als schnelle Lösung minikleine Holzstückchen aus dem Einstreu genommen und als Keile zwischen Plexiglas und Holzführung gesteckt! Zumindest läst sie sich so schwieriger bewegen.
Bislang waren die beiden immer völlig harmlos und mir war nicht klar, dass so etwas kommen kann!!
Solange keiner von beiden abstürzt ist es vorallem eins: witzig anzusehen!!
-
Hihi geil
Bin ich froh, dass ich bisher so brave Schweine hab^^ Hoffe das bleibt so ...Vielleicht kannst du ja von oben eine Leiste so dranschrauben, dass du sie wegklappen kannst, wenn du die Scheibe rausnehmen willst, aber das sie ansonsten so liegt, dass die Scheibe nicht raus kann. Verstehst du, wie ich meine? Das geht natürlich nur, wenn oberhalb der Schiene noch Holz ist. Ansonsten ist dein Keil sicher die beste Lösung.
-
ich hätt jetzt auch vorgeschlagen, oben ne abnehmbare Leiste drauf zumachen oder zumindest irgendwas, das die Plexi-Scheiben oben fest hält, mans zum reinigen aber weg drehen kann, und die Scheiben raus nehmen
-
das ist wie mit den Häuschen . Wenn meine Lange weile bekommen , wird das häuschen entweder in einzelteile zernagt oder , durch den gesamten käfig geschoben
-
aaaaaaaalso dann sind meine schweinchen keine ausnahme? mir kommt schon vor sie machen das zur selbstunterhaltung häuschen umschmeissen ich richte es und so weiter so 5mal
oder treppen anheben und aushebeln und für was ihre häuschen löcher bzw eingänge haben weiss ich auch nicht da sie prinzipiell es anheben und drunter durchkriechen,oder schieben den baumstamm durch den ganzen käfig,........ :shock: -
Wie schön! ich dachte auch meine Schweinis wären die einzigsten die sich benehmen wie die Rüpel!
Letztens hat eine einKuschelecke von der 2. Etage ins EG h´geworfen. Das eck ist auf der Rampe liegen geblieben. Und das Scheini!?!? Hat sich reingequetscht!Plexiglas ist hier auch schon mal eine Etage tiefer gelandet... Hab ich am nächsten morgen nicht schlecht gestaunt:
Dachte, was kann denn das Schwein da so am rand balancieren???
Hab erst ein paar sekunden gebraucht um die Ranaliererei zu entdecken!