Allgemeines

Vollisolierte Schutzhütte, Eingang?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe zwei ca. 5 Monate alte Meeri Heeren. Beide leben in einem Freigehege ( 2 qm ) plus Schutzhütte 100 x 50 x 50 cm. Sie kommen auch aus Freilandhaltung. Jetzt möchte ich für den Winter eine Vollisolierte Schutzhütte mit den Maßen 100 l. x 60 t. x 50 h. cm anfertigen lassen. Ich bin mir aber unsicher, welcher Eingang besser ist. Soll ich eine Röhre als Eingang bauen oder einen normalen Eingang mit Windfang? Die Hütte steht mit der Rückseite zur Regenseite.
    Für ganz kalte Tage, bekommt die Hütte einen Thermotimer und eine Heizung, damit die Temperatur nicht zu tief sinkt.
    Für tTips welcher Eingang besser ist, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo,
    Also sie meisten nehmen eine Tonröhre als Eingang.
    Aber jetzt allgemein sagt man, dass bei ganzjähriger Aussenhaltung mindestens 3-4 Schweinchen zusammen gehalten werden sollten. Ich selbst habe da jetzt keine Erfahrung, aber dass habe ich bis jetzt mitbekommen :wink:

  • Hallo,


    ja das mit den Schweinchen habe ich gelesen. Wenn ich aber in die Schutzhütte eine Heizung einbaue mit einen Thermotimer, kann ich damit die Temperatur halten.
    Ich hatte mal Landschildkröten, die hatte ich draussen überwindert, das Haus dürfte keinen Frost bekommen. Mit Thermotimer und Heizung habe ich das hinbekommen. Natürlich habe ich die Temperatur regelmäßig kontrolliert.
    Ich hatte hier im Forum auch mal einen Beitrag gelesen, in dem ein Mitglied es genauso macht, auch mit zwei Schweinchen. Bei Ihr funktioniert es auch. Weiß jetzt aber nicht mehr wer das war.
    Habe ja auch zwei Männer, da wird es schwierig, noch welche dazu zusetzen. Selbst wenn ich das Gehege vergrößere, womit ich schon geliebäugelt habe.
    Habe mich beim Kauf der Schweinchen doch für Männer entschieden, weil zu viele noch da waren.


    gruß Sabrina

  • Mit was für einer Heizung planst du denn zu heizen? (ich frage wegen Sicherheitsabstand)


    Ich habe auch eine isolierte Hütte (ca 3x3m) und halte den ganzen Winter eine Temperatur von 10 Grad. Ich heize mt Elsteinstrahler. Als Eingang habe ich ein ca 12cm grosses Loch umbaut und ein schwereres Stück Stoff davor, was vom Wind nicht weggeweht werden kann.

  • Hallo,


    ich wollte eine Heizmatte nehmen. Die sind Wasserfest und gibt es ja in verschiedenen Wattstärken. Ich dachte daran sie unter den Deckel zu befestigen, über den Schalfhäuschen. Die Strahler und ein Frostwächter sind mir zu gefährlich.
    gruß Sabrina

  • Zitat von gutt1964

    Die Strahler und ein Frostwächter sind mir zu gefährlich.
    gruß Sabrina


    Da braucht man genügend Höhe, es müssen in der Regel begehbare Hütten sein, da man 60cm Sicherheitsabstand halten muss. Für deine Hütte gingen sie deshalb nicht, dashalb hatte ich gefragt.


    Mit den Heizmatten find ich eine gute Variante.

  • Hallo Sabrina
    Ich hab in meiner Schutzhütte auch ein schweres Stück Stoff als Kälteschutz vor den Eingang gehängt. Meine Schweine fühlen sich wohl...
    Letzten Winter als es so ganz kalt war, habe ich dann noch aus Holz eine Art kleinen Tunnel, der vom Eingang seitlich wegging, davorgebaut, damit die Kälte noch weniger an die Hütte ranreichen kann. Das hat gut funktioniert.
    Meerschweinchen sind allgemein auch ziemlich Kälteunempfindlich und können das sehr gut ab.
    Da dieser Winter meine erste Überwinterung der Schweine im Freien war, hatte ich zu Beginn die Temperatur noch nicht so unter Kontrolle und hatte teilweise Eiskristalle innen in der Schutzhütte. Meinen Schweinen hat das kein Stück geschadet. Sie waren ganz normal aktiv und haben sich in der Schutzhütte halt alle etwas näher aneinander gelegt.
    Eine Heizung ist natürlich super, wobei man dabei beachten sollte, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, sonst ist der Temperaturunterschied von in der Schutzhütte und außerhalb der Hütte zu groß und macht den Schweinen auch zu schaffen.
    Liebe Grüße
    Anne

  • Hallo,


    ja mit der Einstellung der Temperatur bin ich mir noch nicht sicher. Der Thermotimer hat ja einen Temperaturfühler, aber ich muss noch entscheiden ab welcher Temperatur in der Hütte die Heizung angehen soll.
    Es soll ja nicht zu warm werden.


    Gruß Sabrina

  • Was ich bisher mitbekommen habe von anderen Aussenhaltern, die meisten wählen eine Temperatur zwischen 8 bis 10 Grad. Ich habe letzten Winter 10 Grad gewählt, da ich ältere Tiere habe.