Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe beim vergesellschaften benötigt !!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich hab mal eine wichtige Frage...
    Vieleicht kann mir jemand helfen...
    Ich habe 2 böckchen und zwar vater und sohn..
    beide sind nicht kastriert.
    jetzt wollte ich sie zusammen setzen..
    sie sind sich aber quasi nur am jagen und am bedrohen...
    ich weiß nciht was ich noch tun kann...
    hab ich sie vllt verkerht vergesselschaftet?

• ich habe ein gehege fertig gemacht was ca 4qm hat...
    es sind 2 häuschen drin, die jeweils 2 ausgänge haben..
    es sind für beide futterstellen da und 2 trinkflaschen..
    sie haben genügend platz zum laufen..
    sie jagen sich fast nur, am schlimmsten ist es wenn der eine ans fressen will...
    dann wird der andere richtig aggresiv...
    ich weiß wirklich nicht weiter

• Das hört sich für mich "normal" an - so wie es bei Schweinchen eben ist, wenn sie die Rangordung klären. Für uns Menschen ist das meist viel schlimmer mit an zu schaun, für die Schweinchen gehört das dazu. Du mußt jetzt stark sein und Geduld haben. Normalerweise legt sich das nach einer gewissen Zeit. Bitte nicht trennen, auch wenn es schwer fällt. Nur wenn es richtig böse Verletzungen gibt. Sonst machen lassen :wink:
    Vielleicht kannst Du ja noch ein paar mehr Unterschlupfmöglichkeiten rein tun?

• Kannst du eventuell noch mehr Unterschlüpfe anbieten? Einfache Kartons mit mehreren Löchern? Dann fühlen sie sich wahrscheinlich so schon sicherer.

Aber wie schon geschrieben, klingt das erstmal normal. Männer halt :wink:

Da braucht Mensch meistens stärkere Nerven als Schwein :?

• ich hab noch ein paar kartons hier, ja...
    ich könnte dort ja 2 löcher reinschneiden und die dann mit reinstellen..
    sagt mal, ich will noch ein gehege für meine mädchen bauen, wie gro´muss das wohl ca sien bei 2 mädchen?

ich hoffe meine jungs beruhigen sich bald...

• Ich weiß, kenn das. Hab auch 2 Böckchen. Da war es am Anfang auch so :wink: Aber wie schon gesagt, solange es beim jagen und drohen bleibt ist alles im grünen Bereich :) Du solltest aber darauf achten, daß das Gewicht stabil bleibt bzw. sie nicht groß abnehmen. Das wäre ein Zeichen von Streß oder das einer nicht genug Futter bekommt. Das wär natürlich nich so doll.

• danke dir..
    nein habe ich nicht.. die jungs stehen im sogenannten "tier" zimmer und die mädchen stehen im wohnzimmer...
    sag mal, wenn ich die jungs in absehbarer zeit kastrieren laße, würde mann sie dann in ein großes gehege mit den mädchen zusammen setzen können?
    ich weiß ja nciht ob sie sich dann vllt vertragen...

• Getrennte Räume sind schon mal gut :wink:
    Aus den 4 eine Gruppe zu machen, wird wohl nicht klappen. Wenn mehr Böckchen in einer Gruppe leben müssen um so mehr Mädels da sein, damit sich die Jungs nicht in die Wolle kriegen. Wenn ich mich recht erinner, heißt es dann pro Bock 3 Mädels.
    Aber wenn es mit den Jungs nicht klappt kannst Du immer noch beide kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrafrist jedem ein Mädel dazu setzen. Dann ist bestimmt Ruhe und Du könntest die Schweinchen auch alle in einem Raum halten :wink: