Meerschweinchen Haltung

Eure Meinung ist gefragt...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Könnt Ihr mir sagen wie viele Meeris eurer Meinung nach da drin Platz hätten...

Die Maße; 2 Käfige jeweils Länge 1,00 m , Breite 0,50 m
    Der Unterbau verbunden mit den Käfig, Maße;1,00m Breite 0,90 m
    http://www.abload.de/image.php?img=bilder1039qe5a.jpg

Kann man sich in ner Tischlerei ein Eigenbau anfertigen lassen?Wäre bestimmt teuer oder?Hat jemand Erfahrungen?

Leider habe ich keinen der mir ein Eigenbau bauen könnte, ich hab davon leider keine ahnung. :(

• Huhu,

ich habe mir ein 5qm Gehege beim Schreiner im Dorf bauen lassen,Doppelstöckig(2,5qm pro Etage).Das hat mich mit Liefern und aufbauen 600 euro damals gekostet.Teuer aber es hat sich gelohnt,selber hätte ich den so net hinbekommen.

Gruss

• Deswegen ja der Wutzenarchitekt. Die machen sowas auf Anfrage. Ich schätze mal, das wird dannper Spedition geliefert oder so. Sorry, ich dachte das stünde irgendwo auf der Seite. Was das bei denen so kostet, weiß ich allerdings nicht.

Man rechnet mindestens 0,5 Quadratmeter pro Schweinchen, und dann am liebsten am Stück. Und das ist wirklich das Minimum. Das heißt also dein Unterbau ist 0,9 Quadratmeter. Den Doppelstockkäfig kann man nicht so wirklich mitzählen, das ist nur jeweils ein halber Quadratmeter und einfach nicht genug Platz zum Laufen. Ebenen werden deswegen nicht zur Grundfläche dazu gezählt. Man sollte seinen Schweinchen schon eine Möglichkeit zum Rennen bieten. Hier wird 1,40m als Minimum gehandelt. Wusstest du, dass Meerschweinchen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 4 Meter pro Sekunde erreichen können? Ist doch Schade, wenn nach nur einem Meter schon Schluss ist ;)

• dann tu es ;) prinzipiell ist halt das PRoblem (du weißt es sicher) dass sich Meeries auf 1 Meter Länge kaum austoben können. Wie Selene sagt, schade, wenn dann der Bewegungsdrang nicht ausgelebt werden kann. Versuch wirklich, soviel wie möglich raus zu holen, notfalls mach einen Dauerauslauf an die Käfige, den man im Zweifelsfall mal bei Besuch etc für einige Stunden abbauen kann. Oder besser gleich noch dauerhaft was großes ;)

• Würd ich auch sagen, da fehlt definitiv die Rennstrecke. Vielleicht kannst du den Unterbau einfach noch um 50cm (mehr ist natürlich immer besser!) verlängern? Dann wäre der ja 150x90cm und du brauchst dann ja einfach nur noch 2 Holzbretter und PVC, das ist die günstigste Variante. Oder du kaufst dir eine Wachstuchdecke und machst ein Klappgehege noch um deinen Unterbau, falls du dann mal Besuch bekommst kannst du das auch mal für ein paar Std zusammenklappen!
    Mich würd mal interessieren was du da für dunkle Einstreu in deinen Käfigen hast?!

• ja das wäre auch eine Idee , habe auch schon mit den Gedanken gespielt das zu verlängern.Leider muss da erstmal mein Partner Zeit haben :cry: . Das dunkele Einstreu ist Waldboden-Mix, habe ich vom Fressnapf, für Nager.Mache aber nur das an die Seiten.