Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zecken???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!
    Ich bin auch mal wieder da. Habe da mal eine Frage an euch.
    Jetzt wo das Gras wieder wächst füttert ihr doch auch welches. Wie kann ich die Kleinen vor Zecken schützen?? Jetzt wo überall Zeckenalarm!
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Janette

• Soviel ich weiß, sind die normalen Tropfen (die man Hunden und Katzen ins Genick träufelt) zu stark für Meerschweinchen.
    Du könntest zumindest das Gras im Auslauf etwas kürzer halten (anstatt mit dem Rasenmäher einfach mit der Gartenschere schneiden), dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass die Zecken von unten kommen.

• so würde ich es auch machen :wink:

• Zitat von Muffin

Du könntest zumindest das Gras im Auslauf etwas kürzer halten

Hmm halten eure Meeries das Gras nicht kurz? Bei uns halten die das auf ca. 5 mm ;) , nichts mit Mähen oder so, schade das die nicht durch den ganzen Garten können :D , dann bräuchten wir den Mäher nicht mehr.

Über Zecken hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wo ihr das so erwähnt, wir müssen mal einführen die kleinen einmal die Woche zu untersuchen.

Gruß,
    Nasdero

• Zitat

Hmm halten eure Meeries das Gras nicht kurz?

Nein, ich hatte meine aber erst einmal draußen (Gehege ist noch nicht fertig). Ich bezweifle aber auch, dass sie in dem geplanten 3m x 2m großen Auslauf alles wegfuttern... Der erste Freilauf im Garten ist nicht so glücklich verlaufen, sie haben sich gar nicht aus den Häuschen raus getraut, geschweige denn Gras gefressen. Wenn sie es allerdings auf dem Tablett serviert bekommen (im Haus), mögen sies! :D
    Naja, das führt vom Thema ab.

• Hallo,

Zitat von Muffin

Ich bezweifle aber auch, dass sie in dem geplanten 3m x 2m großen Auslauf alles wegfuttern...

Da würde ich glatt dagegen wetten. Wenn sie sich erstmal raus trauen ist das Gras sicher schneller weg als Du gucken kannst.

Liebe Grüße
    Nadine