Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zum 2.mal blasenstein operation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt bin ich auch verwirrt :?
    Das mit dem Calcium Phosphor Verhältnis 1,5:1 hab ich auch schon in "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel gelesen. Auch gibt es da eine Liste mit den Inhaltsstoffen verschiedener Futtermittel.
    Der TA, der Bubi operiert hat, hat mir wieder was Anderes erzählt. Meine TÄ die er "nur" vertreten hat, äußerte obiges.

Ich hab in den letzten 3 Monaten als Leckerlies getrocknete Löwenzahnwurzeln gegeben, das wurde mir schon zum Vorwurf gemacht. :cry:
    Mein anderer Bock hat mit seinen knapp 6 Jahren, noch nicht mal Blasenschlamm.

Danke schweinsnase77 für den link, aus dem Blickwinkel hab ich es noch gar nicht gesehen.

Ich kann zwar ein mehr oder weniger starkes Trinkverhalten bei meinen Schweinis sehen, aber das ändert sich täglich. Der Rat vom TA, Vitamin C ins Wasser zu geben, ist ja dann auch überholt. Zumal die Meeries den sauren Geschmack nicht unbedingt mögen und dann sicher gar nichts mehr trinken wollen.
    Ich hab in den letzten 20 Jahren schon alles mögliche an MS Krankheiten gehabt, aber Blasensteine war/ ist für mich Neuland.
    Auch ich bin für alle Ratschläge offen.

• Aha okey

danke an alle die mir helfen wollen........

Ich will für mein timmi nur das beste
    er ist ganz anderes wie alle anderen meerschweinchen die ich bis jetzt hatte....

• Die armen Schweinchen, die eine Bauch Op ereleben müssen und dann auch noch zwei!!!! Ich habe jetzt so viele Tierärzte gesprochen, die sehr sehr viel Ahnung von Meeries haben und alle sagten, es sei eine Qual für die Tiere! Ich werde es nie tun, dann lieber das Tier erlösen!Piggy2

• Zitat von spamky

Also mein Bubi wurde vor einer Woche operiert und soll laut TÄ kein Löwenzahn, keine frischen oder getrockneten Kräuter(auch keine Petersilie) kein Fenchel, kein Brokkoli, kein Chicorée, kein Trockenfutter, kein frisches Gras, kein Klee, keine Luzerne usw. bekommen. Sie meinte, das bei Calcium-Steinen auch auf den Vitamin D Gehalt des Futters geachtet werden sollte, also nicht zuviel, weil das den Calciumstoffwechsel beeinflusst.

Es wäre natürlich auch wichtig zu wissen, was es für Steine sind bzw. waren, können ja auch Stuvitsteine sein. Ich hab den Stein eingeschickt, auf das Ergebnis warte ich noch.
    Ich hab mir erst mal von Allrodin das Mittel geholt und goVet Uroplex als Zusatzfutter. Wenn Du gar nicht auf Trockenfutter verzichten kannst, es gibt auch calciumfreies Trockenfutter. Aber dann immer zusätzlich Wasser anbieten.
    Mein Bubi ist erst ein gutes Jahr alt, also auch kein "typisches" Blasenschweinchen.

Wir kriegen das schon hin :wink:

Wie muss ich den das lysium anwenden un wann un wie viel oder wie viel in einer woche

• Zitat von Piggy2

Die armen Schweinchen, die eine Bauch Op ereleben müssen und dann auch noch zwei!!!! Ich habe jetzt so viele Tierärzte gesprochen, die sehr sehr viel Ahnung von Meeries haben und alle sagten, es sei eine Qual für die Tiere! Ich werde es nie tun, dann lieber das Tier erlösen!Piggy2

Naja, das ist jetzt auch eine sehr undifferenzierte Meinung.

• Ich würde das Lysium, so wie auf der Seite beschrieben, 2mal täglich geben.
    Vielleicht kannst Du ja die Tablette zermörsern und als Brei irgendwie mit einem Leckerlie geben.

Ich hab es mir auch geholt, werde es aber vorerst nicht geben.

Zum Thema Bauch OPs hab ich auch eine andere Meinung.
    Zumal Bubi nach der OP weniger Schmerzen hatte als vorher, dabei hat er nur am OP Tag Schmerzmittel bekommen.
    Jetzt nach 2 Wochen besteigt er schon wieder seinen Kumpel :roll:, jetzt muß die Rangordnung erst mal wieder geklärt werden.