• Mh, ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich meine Oldis durch die Neuzugänge glücklich gemacht hab.

Leider hab ich, um nicht noch mehr Stress in die Gruppe zu bringen, den TÜV etwas vernachlässigt, ich war allerdings vor Kurzem mit Lenni und Sunny beim TA...

Na ja, heute dann mal der große TÜV, mit allem drum und dran, also auch wiegen :shock:

Suse wiegt 800g, da weiß ich jetzt nicht genau, hab sie nämlich vor der Vergesellschaftung vergessen zu wiegen, das Krallenschneiden war damals schon so stressig für sie...
    Cecilia 1200g :shock: ok, die hat seit Oktober 100g zugenommen.
    Sunny 980g, somit seit Oktober minus :shock: 80g ... und mein Lennchen hat nur noch 890g :cry: allerdings hab ich ihm vorher die Haarpracht etwas gestutzt, aber, er ist schon sehr sehr leicht, hatte Anfang Oktober noch 1080g. Doch etwas viel stress für den einzigen Mann im Haus, von 1 auf 3 Mädels in seinem Alter... oder normal, ich mein, er wird nächsten Sommer 8 Jahre alt....
    http://abload.de/image.php?img…928_716682481743k3cu5.jpg

• Ich hab immer so gehofft, dass ich das hier niemals schreiben muß, aber leider ist das Leben nicht unendlich...

Mein kleiner Kämpfer, mein Hübscher, mein Wischmopp, mein Lennchen, ich hab dich soooo lieb und ich hoffe so sehr, das meine Entscheidung richtig war und du schon bereit diese Welt, deine Welt, deine 3 Mädels, zu verlassen.

Aber irgendwie hatten deine Augen keinen Glanz mehr, schon letzte Woche nicht mehr. Du hast dich zurückgezogen, ich wusste sofort, dass irgendwas nicht mit dir stimmt. Du hast immer alles so tapfer ertragen, die Matscheköttel, die du schon das ganze Jahr hattest, den Leistenbruch, der in deinem Alter nicht mehr zu operieren ging, deine Arthrose, die dir immer wieder in Schüben das Laufen so schwer machte....

http://abload.de/image.php?img…995_828220220589a7pae.jpg

Kurz nachdem wir damals, Anfang Januar 2014 unsere Maya gehen lassen mussten, da hab ich ihn ertastet, diesen kleinen Stecknadelkopfgroßen Knubbel, leider hab ich ihn bei der TÄ nicht wieder gefunden und sie hat ihn auch nicht gefunden. Allerdings hätten wir da wahrscheinlich auch erstmal abgewartet, weil du ja gerade erst eine OP hinter dir hattest.
    Du hast dir mit deinen Krankheiten sowieso immer solche Zeiten ausgesucht, in denen noch eins deiner Weibchen krank war, somit standest du nicht im Mittelpunkt, bist immer so "nebenher" wieder gesund geworden, hast immer gekämpft, ohne großartig gepäppelt zu werden...

Wie gesagt, diesen kleinen Knubbel, irgendwann hab ich ihn wieder ertastet und ihn dann auch der TÄ gezeigt, aber da waren wir uns einig, solange der nicht wächst, da beobachten wir nur, besonders in deinem Alter. Hätte ich damals vielleicht einer OP zugestimmt, da war der Knubbel noch klein und du richtig fit, mein kleiner Schatz. Hab ich aber nicht, ich wollte dir nicht wieder die Narkose, die Schmerzen, die OP-Narbe etc zumuten ... und dann wurdest du auch schon 7 Jahre alt. Deine Arthrose kam in Schüben, aber wir kämpften erfolgreich mit Schmerzmitteln dagegen an, zumindest von Schub zu Schub.

Ich dachte, ich tu dir und Sunny einen Gefallen, wenn ich eure Zweiergruppe nochmal aufstocke, ein bisschen mehr "Leben in die Bude" bringen, aber, Cecilia passte sich euch beiden Faultieren hervorragend an ... und Suse, der kleine junge Hüpfer auch... Somit hatte ich dann 4 kleine Faultiere und Fressmaschienen.

Aber dir taten die anderen Mädelspopos gut, mein kleiner Brommselkönig.

http://abload.de/image.php?img…893_832673026811kkqwz.jpg

Letzte Woche schon, ich merkte, dir geht es nicht gut, aber, Schmerzmittel bei deinem Durchfall? Ich hab gehofft, es sei "nur" ein Arthroseschub und wollte bei der TÄ nach einem Schmerzmittel fragen, was man auch bei Matscheköttel geben kann... Aber dann ab ich auf dem Behandlungstisch deinen Knubbel angesprochen, wollte ihn ertasten und da war er schon Kirschgroß. Da hab ich schon zu der TÄ gesagt, du hast deswegen bestimmt Schmerzen, es könnte ja auch ein Kieferabzess sein, der sich da nun durch deinen Kiefer frisst etc.
    Aber, die TÄ meinte, solange du noch futterst, ist es noch nicht an der Zeit dich gehen zu lassen.

Mir fehlte der Glanz in deinen Augen, klar, mein kleiner Kämpfer, gefuttert hast du immer, hast dir nie was anmerken lassen, aber trotzdem, ich wusste, es geht dir nicht gut.
    Bin dann 2 Tage später nochmal in die Praxis, wollte mal mit der anderen TÄ sprechen, was sie dazu meint. Sie meinte auch, solange du noch futterst und, der Knubbel sei kein Abzess sondern ein Tumor. Vitamin B sollte ich dir geben und dich dann eine Woche später nochmal mitbringen, wenn Sunny nochmal zur Kontrolle wegen ihrer Hormonspritze kommen sollte.

Die Woche später war dann heute, aber, du hattest noch eine schöne Woche, mit Gras unter den Füßen, im Freigehege und Sonne auf deinem alten geplagten Arthorsebeinchen ... du hast die Woche gefuttert, wie noch nie in deinem Leben, du hast nachts sogar angefangen zu betteln, sodass ich nochmal Futter nachgelegt hab ... gestern abend wolltest du gar nicht in die Transportbox, hast dich an den Grashalmen auf der Wiese nochmal bedient und ich hab geduldig gewartet bis du dann doch in die Box geklettert bist.

Dein Knubbel war dann heute noch viel viel größer und die TÄ meinte auch, so langsam könnte man ans Abschiednehmen denken .... Du bist dann auch sehr schnell eingeschlafen und ich hoffe, du verzeihst mir die Entscheidung, denn, ob sie richtig war, dass weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, deine kleine Schweineseele war schon bereit sich auf den Weg zu machen, ich denke, Maya wird sehnsüchtig auf dich gewartet haben und nun hast du keine Schmerzen mehr, bist wieder jung, fit und futterst munter weiter ....

Mach dir keine Sorgen um deine drei Mädels, du hast ja so lange gewartet, bis Sunny Gesellschaft hatte...

Es ist noch so unwirklich und ich begreife noch nicht wirklich, dass ich dich jetzt nie mehr sehen, hören, fühlen und einfach nur beobachten darf ... du fehlst hier so unendlich.

• Liebe Wiesel,

das tut mir sehr leid!

Ich habe Tränen in den Augen. Das ist so wunderschön geschrieben und man liest aus jeder Zeile die Liebe zu dem kleinen Kämpfer heraus. Deine Entscheidung war richtig, denn du kanntest ihn am besten und wußtest wann es Zeit ist, ihm weiteres Leid zu ersparen.

Meine Flocke hat am letzten Tag auch noch selbst gefuttert und trotzdem wußte ich, dass es jetzt an der Zeit ist Abschied zu nehmen. Das ist ein Gefühl, was nur die Halter selbst kennen und nachvollziehen können.
    Du hast ihm damit deinen letzten Liebesdienst erwiesen und dafür wird er dir dankbar sein.

Mach es gut Lennchen, genieß das frische Gras auf der Regebogenwiese. Nun bist du wieder bei Maya und dort kannst du nach Herzenslust und ohne Beschwerden herumtollen.

Traurige Grüße

• Ach Lennchen... :(

Irgendwann kommt dieser eine schlimme Tag. Schlimm aber eigentlich nur für uns - denn wir müssen Abschied nehmen. Aber für dich ist es vielleicht ein gar nicht so schlimmer, weil du unsere Engelchen triffst, keine Schmerzen haben wirst und einfach wieder fidel bist... Genieß diese Zeit und schau ab und zu nach den hier gebliebenen Freunden!

Traurige Grüße
    Rieke

• Hallo meine Lieben,
    seit Donnerstag Abend sind wir wieder zu Viert ... Mr. Grey ist nun, nach 6 langen Wochen des Wartens, hier eingezogen.
    Die drei Zicken haben sich nach Lenni´s Tod doch etwas angezickt, dazu kamen auch noch Suny´s Eierstockzyste, gegen die wir Hormone spritzen.
    Na ja, ich wollte mich mit dem Gedanken, Lenni`s Platz wieder zu besetzen nicht wirklich anfreunden, hab dann aber doch mal auf den Seiten diverser Notstationen und Facebookseiten geguckt. Aber so wirklich war da Keiner bei.
    Durch puren Zufall hab ich eine Ebay Kleinanzeige gesehen, winziger dreckiger Stall! Drei Meerschweinchen zu verschenken. 2 saßen zusammen, der 3 alleine oben auf dem Stall in einem noch kleineren Gitterkäfig. Alles in einem Schuppen ohne Fenster in dem Holz gelagert wurde :cry:
    Ich hab den link dann an die Notstation hier vor Ort geschickt, hab gesagt, ich hol die Drei da raus, würde einen davon übernehmen, die Kastrationskosten für alle 3 bezahlen etc.
    Klasse, wenn Tierfreunde spontan ja sagen und der selben Meinung sind, katastrophale Haltung, die müssen da sofort raus!
    Gesagt getan, Schweinchen abgeholt. Traurig, wenn die ehemaligen Besitzer nicht mal interessiert, was nun mit ihren Schweinchen passiert...
    Den Schweinchen wurden erstmal die Krallen geschnitten, die P-Taschen gesäubert etc und vergesellschaftet, die Drei verstanden sich prima, schade, dass der Finn die ganze Zeit alleine sitzen mußte!
    Eine Woche später war die Kastration und dann hieß es warten warten warten ... der Name kam aus einer Laune heraus und einem lustigen hin und hergeschreibe auf Facebook mit der Betreiberin der Notstation 8)

Mr. Grey brommselt seit Donnerstag Abend auch ununterbrochen und ich hab mich schon gefragt ob Schweinchen Muskelkater bekommen können!!!!

Und hier ist das neue Mitglied der Krümelmonster: Mr. Grey, 4 Jahre alt und eine Rosette und kein Opossum (Rieke!!! :evil: )
    http://abload.de/image.php?img…550_857095617702cmpim.jpg
    http://abload.de/image.php?img…105_857095654368u4r50.jpg
    http://abload.de/image.php?img…836_85749014432951oap.jpg