Ja, die kann man kaufen, sind einfach Holzbretter für eine Vertäfelung (also für die Decke etc.). Aber es gibt auch so Kabelführungsschienen, die gehen auch prima.
-
-
-
Hi Wiesel,
drei süße Schweinis hast du da und eine super tollen Stall! Wir bauen unseren auch momentan um.. Sag mal, hast du dieses Geländer selber gebaut oder kriegt man sowas irgendwo zu kaufen? war schon in sooo vielen Baumärkten..
Gruß,
Mareike -
Das ist einfach aus so einer dünnen Holzleiste... die sägt man, schmiergelt dann und klebt die mit Silikon zusammen. Ist aus unbehandelten Holz, sodaß sie auch mal dran knabbern könnten. Sind einzelne Elemente, immer fünf Pfosten, damit man sie einfacher austauschen kann, falls mal dran geknabbert wird. Meine Zerschreddern aber lieber ihre Unterstände :wink:
-
Hallo Wiesel,
interessanter Thread
sehr süße Schweinchen und tolle Namen
welche Maße hat denn dein EB? Alles sehr schön hergerichtet! Echt toll.
Hüpfen sie in die Hängematte rein? Hab genau so ein Ding jetzt bei Cavialand bestellt
Mit was streust du ein? Wie oft am Tag fütterst du?
Sry für die vielen Fragen.... neugierig bin ich aber nicht :wink:
-
Erstmal Danke für´s Kompliment, werde ich an meine Schweinchen weiterleiten! Ich wollte sie eigentlich anders nennen, aber meine Nichte ist erst 2 Jahre, findet Meeris so klasse!! Konnte aber noch nicht wirklich die anderen Namen aussprechen! Deshalb hab ich dann einfachere genommen! Aber bei Sunny hatte sie am Anfang auch Probleme
Maße meines EB´s: 150x100cm und die Etage ist 150x50cm. Dazu haben sie aber täglich Auslauf 1,30x2m ( das soll demnächst auch ein Dauerauslauf werden, wenn ich mir eine neue Bohrmaschine zugelegt hab etc).
Hängematte benutzen sie nur wenn Futter oder Heu drinliegt, so zum schlafen oder ähnliches noch nicht. Halterung ist auch von Cavialand! Hab ich die letzten Tage erstmal mit dick Sabberlack angestrichen!!
Einstreu: Hab ich Edelstreu vom Raiffeisenmarkt... da muß ich aber täglich die Pipischalen saubermachen! Deshalb hab ich seit Dienstag TierWohlsuper, da braucht man nur jeden 2 Tag sauber machen, das Zeug saugt besser! Bisher hab ich aber nur die Pipiecken damit eingestreut.
Sonst hab ich tägl. Pipischalen sauber gemacht und dann Streu aus dem EB in die Pipischalen gefüllt und sauberes Streu wieder in den EB... Somit mach ich eine komplett Reinigung so alle 3-4 Wochen (also, alles Einstreu raus, mit Essigwasser auswischen etc...)Fütterung: Morgens vor der Arbeit, Nachmittags wenn ich wieder da bin (es sei denn ich hab Urlaub, oder es ist Wochenende, dann bekommen die Kleinen auch mal zwischendurch ein Leckerchen) und dann nochmal abends evor ich ins Bett gehe!
Morgens gibt es meißtens Paprika mit noch zwei weiteren Gemüsesorten... Nachmittags Gras/Löwenzahn oder halt irgendeinen Salat und abends nochmal Gemüsemix eigentlich immer mit Fenchel und was so da ist was sie morgens noch nicht hatten. Zur Zeit fütter ich auch noch 1 Löffel Trockenfutter, aber nur aus der Hand, meißtens auch nur wenn meine Nichte kommt, damit die Meeris sich wenigstens etwas freuen wenn sie da ist! Ansonsten immer Heu und Wasser zur freien Verfügung, nur meine fressen nicht so viel Heu, muß die Raufe nur 1x am Tag auffüllen.So, hab ich alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet?! :wink:
Und was ist mit dir und deinen Schweinchen? Jetzt bin ich aber auch neugierig!! -
ja, Danke für den ausführlichen Bericht
ich liebe es zu erfahren wie andere Meerihalter "es machen" klingt jetzt aber komisch :wink:
hm, was ist mit meinen Meeris....? was genau möchtest du denn wissen?
hab ja nurmehr 2 Mädels, beide ca. 3 Jahre alt. Leben in ihrer Kleintiervilla 1,75 m x 0,75 m und bekommen Auslauf im Wo-Zi. - dabei "üben" wir noch, dass die Pipi im Katzenklo landet wäre einfach zu schön, wenn das immer so wäre. der Auslauf tut ihnen schon immer sichtlich gut und sie rennen wie die wilden. Im EB sind sie eher "ruhig"
ich füttere auch morgens vor der Arbeit, Nachm. nach der Arbeit nen Snack wie Salat, Löwi, od. Gras... und dann um 21 h Abendessen.
Zwischenrein mal bisschen Petersiie od. auch eine Haferecke :oops:
aber es läuft glaub ich grad bisschen i.d. falsche Schiene, denn sie entwickeln sich zu Bettelkönigen und da muss ich nun lernen "hart" zu bleiben
edit: wir haben auch TW Super und sind begeistert. Denke ich werde auch nicht mehr wöchentlich komplett reinigen sondern nur noch alle 10 - 14 Tage
-
Meine betteln auch ständig, sobald ich das Wohnzimmer betrete oder ich irgendwo in der Wohnung mit einer Tüte raschel, sofort wird gequickt... Und Abends so ab 21Uhr, sobald ich mich bewege, aber das ist auch mein Fehler. Denn wenn ich abends weg möchte, dann gibt es schon um 20Uhr ansonsten dann erst so zwischen 21-22Uhr. Deshalb versuchen sie es halt ständig. Hart bleiben ist schon schwer, hab mir jetzt angewöhnt ihnen dann einfach einen schönen leckeren Heuhalm hinzuhalten, klappt manchmal so für sa 30 sek :wink:
Ich hab ja "nur" einen begrenzten Auslauf, kenne das noch von meinen Zwergkaninchen, die wurden auch nie so 100%ig stubenrein. Ich hab unter den Unterständen Blumenuntersetzer, da liegen sie viel drunter und deshalb machen sie auch da hin, ist sehr selten das sie mal eine Pfütze in den Auslauf machen, gut, ab und an mal eine Bohne, da kann ich aber mit leben! -
Hallo,
meine beiden sind nun heute schon seit ca. 4 Std. im Wo-Zi. unterwegs. Wir haben Laminat, unter unserem Tisch liegt sowieso ein Läufer und auf der anderen freien Laminatfläche haben wir nun extra nochmal einen Läufer gekauft. Unter unserem Wo-Zi. Schrank da ist so etwas wie ein Unterstand, haben wir über dem Laminat PVC verlegt und ein Handtuch drunter. Und es steht das Katzenklo mit Deckel da.
Und ich muss sagen...... es sieht wirklich so aus, als landet alles im Katzenklo
Das ist im Moment echt super, denn dann kann ich sie natürlich viel mehr und länger außen lassen
im Sommer dürfen sie ja dann wieder auf dem Balkon, da liegen Fliesen, da ist es dann einfacher
ist so süß.... Goldy hat gerade ihre 5 Minuten und flitzt und popcornt
edit: Wiesel: sind das deine ersten 3 Meerschweinchen? Wie lange hälst du schon Meeris? Ich hab mich grad schlapp gelacht wg. dem leckeren Heuhalm und die 30 Sek.
-
Muß doch mal wieder neue Bilder reinstellen, von den Rampen, so können sie eigenständig in den EB!
http://www.abload.de/image.php?img=merries024iab5.jpg
Meine Rampen!!!
http://www.abload.de/image.php?img=merries030jx95.jpg
Huhu! Hast du Futter dabei??!! Nein!!!
http://www.abload.de/image.php?img=merries0326l7e.jpg
Nein??? Dann leck mich doch am Po**
http://www.abload.de/image.php?img=merries0234y39.jpg
Mensch, machs Licht aus, wir wollen schlafen!
http://www.abload.de/image.php?img=merriesilkn.jpg -
Tolle Bilder und sol ein toller EB
-
Ja, danke, sieht schon schön aus, aber leider etwas unpraktisch, da die Etage zu niedrig ist aber eine Tiefe von 50cm hat und der EB eine Tiefe von 1m hat... aber das ist ein anderes Thema und deshalb versuche ich das beste raus zumachen! Als nächstes wird der Auslauf noch etwas größer und ich möchte diese Gitter loswerden, evtl. mein Weihnachtsgeschenk an meine Meeris und mich:wink:
-
Oh la la
Cool
nutzen alle 3 die Rampen?
-
-
Sehr cool, irgendsowas wollte ich mir auch mal einfallen lassen, mein EB steht auch erhöht
-
@Meeri-Susi:Ja, mittlerweile nutzen alle Drei dir Rampen, sind nur noch am rauf und runter wetzen (wenn sie nicht gerade schlafen oder fressen :wink: ). Lenni hat sich Anfangs sehr schwer getan, aber ich hab jetzt auf der längeren Rampe von oben (unter einer Fliese eingeklemmt) ein Trockentuch über die halbe Rampe und unten auf der Ebene zwischen den Rampen auch. Durch die Trockentücher ist die ganze Sache nicht mehr so rutschig. Hatte zuerst ein Handtuch, dass haben sie aber in der ersten Nacht geschreddert, das Trockentuch ist dünner, da knabbern sie nicht dran! Wollte eigentlich Schleifpapier nehmen aber da hatten meine 3 voll Panik vor
@Dahlia: Danke
finchen,Tinchen&Bommel: Danke für deine Unterstützung und immerwieder aufbauenden Worte beim Rampenbau!
BlackCat: Viel Spaß beim bauen :wink: ich merke bei meinen wirklich dass sie viel entspannter sind da sie sich selber aussuchen können wann und wie lange sie in den Auslauf können. War die richtige Entscheidung ihnen sowas zu bauen.