Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welche Fütterung besser?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe meinen Meeries bis jetzt morgens, nachmittags und abends einen tollen bunten Teller mit mehreren Gemüsesorten, Gras und Obst angeboten. Allerdings suchen sich die Schweinchen das raus was sie am liebsten mögen, kämpfen teilweise um das letzte Möhrenstück! Oder ich hab beobachtet dass z.B. nur mein Kastrat die Kohlrabiblätter frisst, die anderen Beiden nicht, dann frißt er davon natürlich viel zu viel da es ja eigentlich für 3 Schweinchen sein sollte!
    Nun bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre immer nur 1-2 Sorten Gemüse anzubieten damit auch alle gleich viel davon abbekommen! Morgens mach ich dass jetzt schon seit einer Woche, morgens gibt es nun nur noch Paprika, so kann ich wenigsten sicher sein dass auch alle ihren Anteil an Paprika und somit Vitamin C bekommen haben... Was haltet ihr für sinnvoller bzw. wie füttert ihr??

• Ich für meinen Teil schmeiße alles was ich habe zu den Schweinen.... wer da was bekommt sollen sie unter sich ausmachen. In der Regel bekommen sie alle ihren anteil. aber wenn du sicher gehen willst biete ihnen immer nur ein Gemüse an, dafür mehrmals täglich.

• Hab aber manchmal das Gefühl die Schweinchen sind wie kleine Kinder, und die würden ja auch wenn man nicht aufpasst den ganzen Tag Schokolade essen :D Reduzieren tu ich die Sorten ja auch nicht wirklich, hab ihnen bis jetzt halt morgens dann nur Paprika gegeben, Abends bekommen sie weiterhin ihren tollen bunten Teller mit 4-5 Sorten Gemüse/Obst und Nachmittags halt lecker Wiese oder wenn´s mal ganz feste regnet ihren heißgeliebten Eisbergsalat... Hab halt nur so überlegt

• Ich nehme pro Fütterung immer 2-3 Sorten Gemüse. Damit es mehr Abwechslung gibt. Wenn sie bei jeder Mahlzeit z.B. Möhren kriegen, dann fressen sie sie gar nicht mehr so gerne. Wenn sie nach 4/5 Tagen wieder Möhren kriegen, dann sind sie ganz scharf drauf. Bis das Interesse bei der 3. oder 4. Mahlzeit hintereinander wieder erlahmt.

• warum denkst du das es schlimm ist wenn dein Kastrat die ganzen Blätter alleine frisst?

Was du beobachtest ist ganz gewöhnliches Selektionsverhalten.

Kohlrabiblätter enthalten zum Beispiel viel Cellulose und Möhren dafür mehr STärke. Gut möglich das deine anderen Schweinchen momentan nen höheren Energiebedarf haben (z.B. durch Brunst) und dein Kastrat nicht. :wink:

Aber das führt eigentlich schon wieder zusehr in den ad lib Bereich. Ich wollte dir nur sagen, dass das nicht so schlimm ist, wenn dein Kastrat sich nur von Kohlrabigrün ernährt :lol:

• Ich mache es so wie Kiku, ein paar Sorten morgens und ein paar andere abends. Mittags kann/will ich nicht füttern. Bin meistens nicht da, und ich will sie auch nicht dazu verleiten, den ganzen Tag nach Futter zu schreien *gg*

Meine nehmen sich auch raus, wo sie grade Lust drauf haben, oder was sie mögen. Eine frisst keinen Sellerie, die andere keinen Kohlrabi, den Rest fressen sie alle, aber jeden Tag eine andere Menge. Das gleicht sich mit der Zeit aus, denke ich.

• @Schweinenase77: Weil ich nicht weiß ob sie Kohlrabi kennen, deshalb möchte ich nicht das der Kastrat dann Blähungen bekommt weil er die alle alleine frisst! Da hab ich jetzt ein Problem mit dem Anfüttern!!!

Ich werd jetzt auch wieder umstellen, bekommen morgens 2 Sorten Gemüse, Nachmittags halt weiter Löwenzahn oder Eisbergsalat, eine Möhre hängt jetzt auch zum Sport machen im Gehege :D und Abends bekommen sie eine Auswahl aus 3-4 Sorten Gemüse und Obst, was ich grad da hab... hab gestern auch erweitert, Zucchini mögen alle!

• siehst du...lustig. Meine essen die Zuchinni überhaupt nicht gern =/ Aber ich hab die immer daheim weil ich die so liebe :P

Ist Paprika überhaupt so gut...es heißt immer so ein Schweindi ist ja empfindlicher im Magen als der Mensch, wenn ich so nen rohen Paprika esse, wird mir schlecht wegen der Schale :P

• GaiaMoore: Heute ist die Zucchini auch liegen geblieben, leider. Ich dachte schon ich könnte meinen Futterplan erweitern... na ja, werd es immer mal wieder ausprobieren. Muß ja noch mehr Dinge geben die meine Drei fressen außer Paprika, Petersilie, Eisbergsalat, Gurke, Fenchel, Mais, Möhre und Erdbeerblätter... sonst wird die Fütterung doch auf die Dauer sehr einseitig!

• hi alle meine schweine haben eine essecke das klingt jetzt ein bissel komisch aber meine schweine haben futterneid deswegen hat zb einer isst imma auf dem dach der andere in seiner höhle und die rangniedrigsten essen ausnem napf ich habe dies so eingerichtet das die 2 ranghöchsten tiere in einer ecke essen kriegen das sie den diedrigeren tieren nicht alles wegfressen also ich würds so machen das ist zeitaufwändig aber lohnt sich einfach aus der hand füttern dann kannst du selbst dosieren wer wieviel und was frisst und du trittst in kontakt mit deinen schweinen aber wenn du das mit den essecken hinkriegst is diese methoda natürlich viel einfacher

• Ich biete auch viele Gemüsesorten aufeinmal an.
    Ich denke jedes Schweinchen nimmt sich das, was es gerade braucht und vielleicht auch benötigt. Gerade bei einem Schweinchen stelle ich das besonders fest.
    Hope mag in einer Woche nur Karotten, in der nächsten nur Sellerie.....
    Der Körper scheint das eine Gemüse gerade zu brauchen, und dann ist es meiner Meinung nach gut, dass viele verschiedene Sachen angeboten werden.

Vielleicht vertragen die beiden Schweinchen von dir z.B. keine Kohlrabiblätter und holen sie deshalb nicht.

• Hallo,
    mit den Kohlrabi hat sich erledigt, fresen jetzt alle, genauso wie Blumenkohlblätter und auch Brokoli, nur Zucchini fressen jetzt alle nicht mehr!
    Mein Problem ist halt das sie nach 2 Tagen z.B. keine Paprika mehr möchten, damit muß ich dann 2-3 Tage aussetzen, danach wird sie dann auch wieder gefressen. Und so ist das leider bei allen Sorten, bis auf Gurke und Eisbergsalat, das geht immer :wink: Somit muß ich jetzt wirklich schnell mehr Sorten anfüttern, damit ich demnächst mehr Auswahl anbieten kann!
    Aber das wird schon klappen. Heut morgen gab es Paprika, Gurke und frische Hagebutten, Nachmittags Eisbergsalat und gleich gibt es Blumenkohlblätter, Möhre und Fenchel. Hoffe das ist so ok. Und meistens verteil ich´s auch im Gehege. Allerdings schnappen die 3 sich das was sie haben wollen und fressen das sowieso in getrennten Ecken... FUTTERNEID wird bei uns groß geschreiben :wink: