Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sichere Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,
    ich hoffe einer von euch kann mir helfen...

Ich hab vor ca 2 Wochen 2 Meerschweinchendamen von einer Frau übernommen. Sie sind beide ca 2 Jahre alt.
    Am Anfang dachte ich eines der beiden wäre einfach nur dick, aber meine Schwester meinte wohl sie wär schwanger...

Gibt es da sichere Anzeichen an denen man das auch ohne TA erkennen kann???

Die Frau wollte sie ziemlich eilig los werden, angeblich weil eine der beiden die Männchen immer verprügelt hat.
    SIe haben also mit Männchen zusammen gesessen...

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könmnte :)

• Kannst du die Frau nicht einfach nochmal anrufen und fragen ob die Schweinchen mit Böcken oder mit Kastraten zusammen saßen... Obwohl wenn da schon mehrere männliche Wesen bei den Weibchen saßen würd ich drauf tippen dass die Männchen nicht kastriert waren... Weißt du denn mehr über die Vorgeschichte deiner Schweinchen? Sind die schon immer bei der Frau gewesen? Denn falls die sie erst vor kurzen zu sich und den Böcken gesetzt hat und deine Weibchen mit 2 Jahren das erste Mal Nachwuchs bekommen ist dass sehr gefährlich da das Becken schon verknöchert ist!!!
    Das Beste wird sein du lässt sie vom TA durchchecken, kostet ca. 8€ pro Tier und du kannst dir dann sicher sein das die Beiden nicht auch noch Milben etc haben.

• Also ich weiß nur dass sie sie auch kurz vorher erst übernommen hat.
    sie wollte sie wohl mit den Böcken zusammen siedeln was aber nicht geklappt hat.
    Sie saßen also auf jeden Fall ein paar Tage zusammen...

Mehr weiß ich da auch nicht....

Ich denke ich werde sie die Tage mal zum TA bringen, wenn das mit dem Becken stimmt will ich da kein Risiko eingehen.
    Ist nur schwer da ich selber beim Arzt arbeite -.-

• Vielleicht hast du Glück, wenn sie nur ein paar Tage bei den Böcken saßen ist vielleicht noch nichts passiert, Weibchen werden ja "nur" alle 14 Tage brünftig und da haben die Böckchen dann 8-11 Std Zeit um zu decken! Ich hoffe für dich und die Schweinchen das sie nicht trächtig sind...
    Sag mal Bescheid wenn du beim TA warst... such mal, viele TA´s haben auch Samstags Sprechstunde! Vorstellen würd ich die Beiden auf jeden Fall, dann weißt du ob sie wirklich gesund sind!

• du kannst in den nächsten Tagen mal wiegen (nüchtern, selbe Tageszeit). Wenn eine stetige Gewichtszunahme ist, kannst du davon annehmen, dass sie schwanger ist. Zum Tierarzt würde ich persönlich deswegen nicht gehen, nur um eine Schw.schaft zu diagnostizieren. Immerhin ist das Stress und nicht unbedingt nötig!
    2 Jahre wäre allerdings schon recht alt! hoffen wir mal eher nicht!

Und die Frau kannst du fragen ob sie mit Böcken oder doch mit Kastraten zusammen saßen!

• Hallo,
    ich meld mich hier jetzt als die "Schwester".

Das eine Meeri hat 2 spürbare Knubbel(?) am Bauch. Genau zwischen Bauch und den Oberschenkeln und sie watschelt beim gehen.
    Die Zitzen sind deutlich zu sehen.

Ich hoffe es wird, sollte sie wirklich Mami werden, ein Mädl und ein Junge. Einen Frühkastraten kann ich gut bei mir integrieren und meine Sista kann das Mädel behalten.

• tja es kann schon gut sein. Das Problem sind nicht die Babys an sich, sondern dass mit 2 Jahren ein Weibchen viel zu alt für eine Geburt ist. unter Umständen ist das Becken schon verknöchert und sie hat Probleme, die Babys zu gebären. Sucht euch für alle Fälle bitte einen Erfahrenen Meerie-TA, der im Zweifelsfall einen Kaiserschnitt machen kann.

wegen dem Becken: das sieht man leider erst bei der Geburt, ob es noch dehnbar genug ist oder nicht. Vorher kann man da nichts machen.

• :(

Kathi: Meine Tierärztin hier in Wuppertal ist ganz gut. Da ich leider jetzt 4 Tage vom DAV auf einer Schulung bin, kann ich nicht mit dir da hin gehen.

Könnte dich aber nächste Woche samt Schweinis abholen. Die TÄ hat bis 18:00 Uhr aus, wann hast du denn kurzen Dienst???

Schick mal ne SMS

• TA ist wirklich am Besten denk ich.
    Es kann, insofern sie wirklich trächtig ist, natürlich auch problemlos klappen, was man hoffen will.
    Aber bei Schweinchen, die älter als ein Jahr sind oder Schweinchen mit längerer Deckpause, kann das Becken verknöchern, so dass sie keinen Nachwuchs zur Welt bringen können und ein Kaiserschnitt notwendig wäre um Mutter und Babys evtl. helfen zu können.
    Viel Glück für euch und das Schweinchen und berichtet bitte weiter, ob sie wirklich trächtig ist usw.