Meerschweinchen Haltung

Fragen zu IVAR (ikea) Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich hab auch Ivar und zwar 4 x 80 nebeneinander und mit der Rück- und Seitenwand und vorne das Glas ist es auf jeden Fall stabil! Ganz, ganz leicht wackelt es (unser Boden ist etwas uneben) seit dem die 4. Abteilung dran gebaut wurde und dem zweiten Umzug. Und bei mir sind auch die alten mit neuen und mittelalten Brettern gemixt. Kam ja immer mal wieder etwas dazu oder altes wurde umgebaut. ;-)

• Hey:-)
    Ich will mich nächste Woche auch an meinen ersten Eigenbau machen mit Ivar. Frage: muss man das Regal lackieren? Nächste Frage: wird die Rückwand bzw. irgendwas zum Stabilisieren mitgeliefert oder muss man das noch extra kaufen?
    Ich würde ein Eckteil und ein Seitenteil kaufen. Wenn die Ferkel nur 1-2 mal pro Woche noch Auslauf dazu hätten, wie viele Etagen würdet ihr nehmen? Sie sind zu zweit...

• ich hab alles lackiert. Zum stabilisieren würd ich im Baumarkt so Schrankrückwand kaufen, das dann fest dran machen, da wackelt normalerweise nix mehr! für 2 hast du dann 1,60m Länge wenn ich das richtig sehe? normalerweise würd 1 Etage reichen, du kannst aber auch noch ne 2. dran machen.

Lies dir den Thread nochmal von Anfang an durch, da steht eig. alles wichtige drin ;)

• Danke :-) Hatte alles gelesen, deshalb die Frage: ist Lack aber nicht schädlich? Und wenn einem das Nachdunkeln nichts ausmacht, muss man das doch eigentlich nicht lackieren, oder? Würde nämlich eh an den Boden Teichfolie machen...

• dafür gibts "Spielzeuglack" im Baumarkt (Buntlack oder Klarlack mit dem entsprechenden Siegel hinten drauf). Das ist dann ungefährlich. Prinzipiell halte ich nicht viel von Ivar, weil die vielen Ecken net so toll zum sauber halten sind. Ich wollts damals auch nicht glauben, kann aber jeztt sagen, ich hätte besser auf andere hören sollen :oops: allein das Teichfolie verlegen hat ewig gedauert, weil man so viele Ecken hatte... die Stützpfosten von Ivar sind halt echt doof :?

Teichfolie am Boden ist schön und gut, aber damit sind die Pfosten noch nicht geschützt, zum einen nicht vor Feuchtigkeit, zum anderen werden sie auch beim "Kampfpinkeln" total eingesaut. Ich muss sagen, dass ich bis 30cm Höhe im Eigenbau regelmäßig wischen muss, weil das ALLES dreckig wird. daher würd ich schon abwischbar machen und 2-3 Schichten Klarlack drüber.

• Wenn Du das lackierst, solltest Du Bienenwachslack nehmen, den kann man auch für Kinderspielzeug nehmen - die Menschen im Baumarkt wissen da schon Bescheid.

Bei Ikea kannst Du das Stützkreuz kaufen, hab ich aber nciht, weil ich eine Schrankrückwand genommen habe. Und Ivar steht Bombe...Schrankrückkwand ist übrigens gar nicht teuer, habe für 1,6 m x 1 ungefähr 8 € bezahlt. Ivar steht so lange total wacklig und stürzt ein bis man es mit Stützkreuz oderRückwand stabilisiert hat.

Ich würde auch dringend dazu raten, die Böden mit Folie zu überziehen - hatte da bei meinem ersten EB auch drauf verzichtet -und es wurde sehr schnell sehr eklig, so dass ich alle Bretter austauschen musste.

Ich hattte übrigens keine Probleme alte Bretter mit den neuen Brettern zu kombinieren, wobei die Neuen ja eindeutg fester sitzen =)

• also ganz ehrlich... ich persönlich kauf mir jetzt OSB-Platten im Baumarkt und mach die demnächst zu einem schönen viereckigen Eigenbau ohne Kanten zusammen. Ich bins leid, dass ständig in irgendwelchen Ritzen Dreck hängt, oder auch die Teichfolie schlecht zu verlegen ist, wegen den ganzen Ecken. Merks immer wieder beim Saubermachen, wie großer Müll das ist.

Welche Ecken meinst du, dass der Lack nicht schützt? Ich kann dir nur sagen, dass ich eben alles lackiert habe, zudem eben Teichfolie verlegt (nächstes mal nehm ich allerdings PVC!!) und die ganzen Ritzen mit Silikon ausgefüllt.

• Habe mich jetzt auch für einen "normalen" Eigenbau entschieden. Allerdings hatten wir die Idee wegen des schwierigen Transports altes Laminat zu nehmen als Unterlage und dieses mit PVC zu bekleben.
    Als "Balkon" bzw. kleine 2.Etage haben wir nun ein Abfallbrett vom Baumarkt mitgenommen, es ist unbehandelt, aber ich habe keine Ahnung, was das für ein Holz ist, da außen auch eine andere Holzart ist wie innen. Kann ich das nehmen oder ist das gefährlich, falls sie es annagen?

• Danke für die Tipps :-)
    Da wir aber nicht eine durchgängige Plexiglasscheibe machen wollen, sondern 3 kleine, brauchen wir auch noch Eckschienen (der höhe nach). Die konnte ich bisher nicht finden...wisst ihr da was?