Meerschweinchen Haltung

Fragen zu IVAR (ikea) Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo erstmal hier im Forum =)
    Mein Name ist Melanie und ich komme aus Wien. Hab mir vor einem Monat Schweindis gekauft und bin jetzt fleißig am Eigenbau basteln.
    Besteht aus zwei mal IVAR 80x50 + 40x50 (Treppenhaus)

Ich hab die Einlegeböden jetzt 3 mal lasiert und mir wurde der Tipp gegeben trotzdem noch zu PVC Boden zu greifen. Was sagt Ihr?

Nächste Frage: Habe heute versucht das IVAR zusammen zu bauen (nach ein paar Tagen Lasierarbeit ;)) und es fällt mir dauernd um. Wird sich das geben nachdem ich die "Rückwand" angeschraubt habe, oder habt ihr dieses X-Stabilisatoren von IKEA auch noch dazu genommen?

lg und danke schonmal im vorraus
    Melanie

• Hm Zeitung ist sicher schädlich =/ Was dann? Küchenrolle? Aber PVC Boden soll auch schädlich sein und manche nehmen es zum ankleben auf die Böden.

Nehmt ihr Doppelseitiges Klebeband oder so Teppichklebeband zum "ankleben" des Bodens oder ist das sowies das selbe?

• Zitat von Schweinebande

Ein Ikea Regal das sich hervorragend für Schweinebehausung eignet...

Man kann so ein Ivar Regal auch prima auf den Rücken legen ;-)

Nachdem eine Rückwand drin ist, bleibt er auch stabil und kippt nicht mehr um.

• trotz 3x lasieren - ich würd noch PVC rein tun, Lacke etc sind normalerweise nicht Urinbeständig, der ist einfach zu aggressiv! Also Boden und ca 10cm an der Wand hoch würd ich dir empfehlen, PVC zu legen. Die Ritzen kann man super mit Silikon ausschmieren! (nicht auf Wasserbasis! ich hab eins auf Essigbasis genommen!

Wegen Stabilität: hatte eig. kein Problem damit, im Gegenteil, meins ist super stabil, nachdem ich Rück- und Seitenwände dran getackert hatte. Ansonsten müsst ihrs halt noch zusätzlich mit Haken an der Wand befestigen. Kann mir eigentlich aber net vorstellen, dass das so wacklig ist.

• Vielleicht wackelt es auch so verrückt, weil ich zwei nebeneinander habe (80+80) und unten die alten Bretter genommen habe (noch die mit dem Metall am Rand) und oben die neuen...weil irgendwie passen mir die alten auch nicht in den zwischenraum der steher...es ist alles ein bisschen komisch =/