hallo,
mein schweinchen ist ein ca 3 jahre altes weibchen, es hat vor ca 4 tagen aufgehört zu fressen.
war mit ihm bei mehrren tierärzten, die zähne wurden abgeschliffen,weil verdacht bestand dass sie zu lange sind und ins fleisch wachsen. aber das hat kein ergebnis gebracht,ebensowenig wie röntgen,abtasten etc.
der aktuelle tierarzt hat festgestellt,dass seine körpertemperatur etwas zu niedrig ist und er meint es sei wohl eine kiefermuskeldystrophie wobei sich der kiefermuskel auflöst,man könne dagegen nix machen ausser zufüttern und mehr oder weniger warten bis es stirbt..
wenn es futte gibt kam es die ganze zeit immer nach vorne gerannt,es wollte fressen,aber hat auch ein oder zwei blatt salat mühsam reingedrückt aber es wurde immer weniger, mittlerweile fangen ihm schon an die haare auszufallen und es bewegt dauernd den kiefer hin und her,es wog vorher 1200 gramm,aktuell hat es 880 und verliert pro tag trotz zufüttern ca. 5-15 gramm.
ich gebe critical care, bekomm ca. 5 ml pro mahlzeit rein 3 mal am tag, kann net dauernd füttern wegen beruf,versuche schon mein möglichstes.
der ierarzt hatte mir ein medikament gegen blähungen mitgegeben,mittlerweile meinte er ich bräuchte es net mehr füttern nur noch zufüttern.
hat dem meerie auch mehrfach antibiotika+schmerzmittel gespritzt.
es scheidet wenig aus,wenn dann sehr breiig. es sitzt dne ganzen tag nur apathisch in seinem häuschen und sieht ziemlich gequält aus.
ich hab schon mal auf diese weise ein meerie verloren,es wog am ende nur noch 300 gramm bevor ich mich dazu entscheiden musste es einschläfern zu lassen, ich weiss halt auch net ob es schmerzen hat oder nicht,meeries haben da ja ein poker-face..
ich glaube jetzt hab ich alles geshildert was wichtig sein könnte.was ist eur meinung?hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht,kann er ein krankheitsbild bestätigen oder mir igendwelche tipps geben was ich machen kann? wie wahrscheinlich ist es,dass es wieder anfängt zu fressen?