Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

4 kleine Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

seit 3 Stunden hat mein Meerschweinchen 4 Junge zur Welt gebracht. Sie sind alle putzmunter.
    Habe sie auch gleich gewogen. Drei wiegen 80g und eins 48g. Muß ich mir um das kleine (48g) schon sorgen machen?
    Die Mutter liegt jetzt abseits in einem Haus, ist das normal?
    Sorry das ich soviel Frage, aber das ist meine erste Geburt, und ich will nichts falsch machen.

Gruß
    Jenny

• Hallo Jenny,

da das Kleine einen so großen Gewichtsunterschied zu den anderen hat, kann es sein, dass es krank ist. Vielleicht wird es sogar sterben. Das wäre natürlich der schlimmste anzunehmende Fall, aber erwähnen möchte ich es trotzdem.

Besorge Dir bitte Katzenaufzuchtsmilch beim Tierarzt und füttere das Kleine damit zusätzlich zur Muttermilch. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html
    Pass auf, dass es von den anderen nicht abgedrängt wird beim Säugen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bis jetzt habe ich noch nicht gesehen das die Mutter gesäugt hat, wie schon gesagt, sie liegt zur zeit nicht bei den Jungen. Ist das normel?
    Ich denke mal das sie vielleicht jetzt auch erstmal Kraft tanken muß, aber trotzdem mache ich mir gedanken.
    Sie hat auf alle fälle schon Heu und Frischfutter gefressen.

Gruß

• Hallo Coyote,

normalerweise legen sich die Mütter dazu. Sind es ihre ersten Jungen? Wie alt ist sie?

Wenn sie nicht bald hingeht, "schubse" sie mal liebevoll dorthin. Vielleicht weiß sie auch im Moment selber nicht, was sie machen soll.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich wollte mich nochmal melden.
    Meine 4 Meerschweinchenbabys und der Mama geht es sehr gut. Auch mein kleines Sorgenschweinchen entwickelt sich nun prächtig. Sie bekommt zusätzlich von mir Katzenaufzuchtmilch, und hat jetzt sogar schon zugenommen. Mal sehen wie das weiter geht. :)
    Nach dem Geschlecht habe ich auch schonmal geguckt, habe 3 Mädchen und 1 Bock.

Gruß
    Jenny

• Hallo,

ich habe nochmal eine Frage:

1. Ab wann kann ich sagen das mein Sorgenschweinchen (wiegt heute 50g) über dem Berg ist?
    2. Wielange hat die Mama ungefähr Milch zum säugen?

Gruß
    Jenny

• Hallo Jenny,

wenn er über 80 / 100 g ist würde ich sagen, dass er es mit höchster Wahrscheinlichkeit geschafft hat.

Die meisten Mütter säugen ihre Babys drei bis vier Wochen. Sie zeigen ihnen dann auch klar, wenn sie nicht mehr möchten. Sie schubsen sie dann weg oder beißen nach ihnen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

mein kleines Sorgenschweinchen hat jetzt fast 100 g erreicht. Ich denke mal das sie es wohl geschafft hat. Alle anderen haben schon weit über 100 g.
    Aber ein Problem habe ich, die Mama nimmt zur zeit ab, was kann ich machen damit sie schnell wieder zu nimmt? Sie frißt eigentlich viel, aber trotzdem hat sie abgenommen, sie wiegt zur zeit nur noch 420 g. :cry:

Gruß
    Jenny

• Als erstes Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hab selber ja schon ein paar Geburten hinter mir, aber abgenommen hat keines der Weibchen.
    Wieviel hat sie denn abgenommen? Was hat sie nach der Geburt gewogen?

Wenn es so weiter geht solltest du evtl. zum TA und nach ihr schauen lassen. Es kann vorkommen, dass ein Baby tot im Bauch war und sie es nicht rausgepresst hat und es noch drinnen liegt. Ich möchte dir keine Angst machen!

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Ich glaube meine Waage hat etwas rumgesponnen. Ich habe sie nochmal gewogen, und da hat sie 620g gewogen, nach der Geburt wog Sie 664 g.
    Am 19. 4.07 war die Geburt.

Gruß Jenny