Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mit 3Wochen und 250g zu früh abgegeben?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich bin bisher stille Leserin eurer Beiträge gewesen und hab jetzt jedoch eine Frage!


    Und zwar habe ich gestern meine beiden Mädels abgeholt von einer Privaten Züchterin.
    Geboren sind die beiden am 11.08.2010 und (da ich sie heute gewogen habe)wiegen 250g.
    Beiden sind auch super drauf, fressen super, vor allem Frischfutter und gewöhnen sich langsam an uns.


    Jetzt stellt sich mir doch die Frage ob die gute Frau mir die beiden nicht zu früh gegeben hat?
    Oder brauch ich mir keine Gedanken wegen der beiden machen, da sie super drauf sind?


    Für eure Antworten danke ich euch schon mal in voraus!

  • Hey,
    Als ich meine ursprüngliche Dreiergruppe geholt habe, war das kleinste auch erst knapp 280g schwer.
    Sie war aber auch super drauf und hat mittlerweile fast 500g. da sie ihre 2 Mitbewohner aber schon vorher kannte, war es wohl auch nicht übermäßig stressig mit dem umziehen.
    Ich denke dass vor allem wichtig ist, wie deine kleine zunimmt und dass sie fidel ist :wink:

  • Also ich werde die beiden auf jedenfall beobachten, aber bisher ist mir nichts aufgefallen, die beiden turnen in dem "Vorläufigen" Käfig rum, popcornen häufig und quieken freudig!
    Demnächst bekommen die beiden einen EB, deshalb erstmal vorläufig "hinter gitter"!!!
    Danke für die schnellen Antworten! :D

  • du kannst jetzt eigentlich nichts tun... aber du musst regelmäßig wiegen und die gewichte notieren, achte darauf, dass sie schön zunehmen. beim füttern musst du drauf achten, dass auch alle erscheinen und rdentlich fressen und ob sie aktiv sind. hast du denn nur die kleinen oder auch noch ältere schweine, die könnten die kleinen dann erziehen. aber wenn sie fit sind, dürfte es ken problem geben :wink:

  • mach dir da nicht zu viele sorgen, ich hab meine seit 3 monaten und noch NIE beim trinken gesehen, es steht in ihnen in flaschen und näpfchen immer was zu verfügung aber sie fressen viel grünzeug und wenn sies bräuchten würden si ja trinken :wink:
    was gibst du ihnen denn zu fressen? k
    örnerfutter zum beispiel sollten sie nicht bekommen, das quillt im magen auf und vermindert den appetit.
    mach dir aber erstmal nicht so viele gedanken in 3-4 tagen haben sie sich eingelebt :D

  • danke-das ist beruhigend :D
    könnte sein,dass ich den krankheitsverlauf von meinem hamster doch noch nicht ganz verkraftet habe... :shock:
    ich geh jetzt gleich mal gaaanz viel gemüse einkaufen ;) karotten machen ja angeblich dick-das werd ich gleich mal ausprobieren ;)