Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ungleichmäßige Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mir ist eben aufgefallen, dass die oberen Zähne meiner Wuschi nicht gleichmäßg abgenutzt sind, letzte Woche war noch alles in Ordnung.
    Es sieht nicht so aus, als wäre ein Stück abgebrochen, gefressen wird auch normal.
    Morgen müsste ich sowieso mit ihr zum Tierarzt, lasse dann auch einmal nach den Zähnchen kucken.
    Allerdings habe ich Bedenken dabei, sie an Wuschis Zähne zu lassen, da sie damals nicht einmal den Lippengrind erkannt hatte.
    Ich habe mir dann eine andere Tierärztin rausgesucht, sie hat zwar die Diagnose Lippengrind gestellt, allerdings falsch behandelt.
    Das machte die andere Tierärztin wiederum richtig, nachdem ich sagte, was es ist.
    Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Zähne doch noch von alleine gleichmäßig werden oder ob der andere Zahn gekürzt werden muss?

LG: Nathalie

• Hallo,

danke für eure Antworten.
    Mit Wuschi war ich beim Tierarzt, habe natürlich auch die Zähne kontrollieren lassen.
    Ich hatte einen guten Eindruck von der Tierärztin und mit den Zähnen ist alles in Ordnung.
    Wuschi frisst normal, sogar gut, ist temperamentvoll wie immer und sonstige Anzeichen, wie Schmerzen z.B. , gibt es auch nicht.
    Ihre Zähne sind nun auch wieder gleichmäßiger.
    Das einzige Problem, was sie nun noch hat, ist der Lippengrind.
    Ich bin schon seit fast einem Jahr dran, war bei verschiedenen Tierärzten, doch der Lippengrind will nie ganz verschwinden.
    Gurke usw. bekommt sie nicht mehr, von Milben ist sie zusätzlich auch noch oft befallen, komischerweise nur an der Mundgegend (wird regelmäßig behandelt).
    Solange ich ihr zweimal täglich 2 verschiedene Salben (abstandsweise) auf die Lippen schmiere, kann ich den Grind klein halten, er geht jedoch nie ganz weg.
    Es wachsen aber wieder Haare und es ist lange nicht mehr so schlimm, wie am Anfang.
    Die Tierärztin hat sich ihren Mund mal mit einer Lupe angeschaut, sie sagte, dass es unter den Krusten gut ausschaut, da es nicht blutet und nicht eitert und man schon wieder, wie oben erwähnt, Haare wachsen sieht.
    Entschuldigt auch, dass ich erst so spät antworten konnte.

Salben sind: Terramycine + polymyxine B und Calendula Gel, soll
    beruhigend wirken.

Zitat von schweinsnase77

Wo wohnst du denn in Luxemburg?

wenn es nichtg weit bis zurt Grenze ist kannst du mal hier gucken

http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start

Bis zur Grenze brauche ich mit dem Auto ungefähr 30-45 Minuten.
    Das geht noch, sollte ich bemerken, dass doch etwas nicht in Ordnung ist, fahre ich diese Strecke gerne.
    Vielen dank. :)

LG:Nathalie