Meerschweinchen Verhalten

Popcornen oder gehts dem Tierchen nicht gut?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben.

Ich hab seit letzter Woche Samstag zwei Böckchen. Sie sind heute das zweite Mal im Freilauf.

Der eine Bock ist schwarz, schlank und auch im Käfig ziemlich agil. Sein Partner ist braun und kurz recht gedrungen. Man sagte uns sie seien ca 12 Wochen alt beim Kauf. Sie sind jedoch Gewichts- und Größenmässig noch recht unterschiedlich, wie man oben lesen kann. Ich denke eher, das sie nicht gleich alt sind, sondern, das da schon ein gewisser unterschied herscht.

So nun zum eigentlichen Punkt: Sie sind im Freilauf und der schwarze lief erst ganz normal rum, und dann irgendwann lief er, dann hüpfte er, dann lief er wieder und hüpfte. Der Braune tut dies nicht. Er gibt auch keine komischen Töne beim Hüpfen ab. Jetzt ist die Frage, popcornt er, oder hat er vll Bauchweh oder ähnliches?

Einschätzungen würde ich sehr begrüßen.

Danke =)

• Hallo,
    ich würde mir bei deinem schwarzen Böckchen keine Gedanken machen. Deine Beschreibung passt ganz gut zu meinem Kastrat, der beim Rennen und springen auch immer Laute von sich gibt. Er will sich halt mal richtig austoben und gerade die jungen Schweinis flitzen gerne mal wie verrückt durch den Auslauf und das Popcornen ist meist auch nur ein Ausdruck von Übermut und Freude. :)
    Mit Bauchschmerzen würde ich das keinesfalls in Verbindung bringen, sonst würde er aufgeplustert und mit zusammen gekniffenen Augen in einer Ecke sitzen. Ansonsten muss man noch darauf achten, dass er sich nicht übermäßig viel kratzt, denn in Verbindung mit popcornen, könnte es bedeuten, dass er starken Milbenbefall o.ä. hat. Aber das hättest du sicher bemerkt.
    Was dein braunes Böckchen betrifft: Vielleicht ist er noch nicht aufgetaut und braucht ein bisschen länger bis er ausgelassen rumspringt.
    Wieviel wiegen die beiden?

• Der Schwarze hatte gestern 441g und der Braune 557g.

Der Schwarze juckt sich hin und wieder schon. Im Freilauf allerdings so gut wie gar nicht, Im Einstreu dafür hin und wieder schon.

Hab aber wegen dem unterschied beim Gewicht weniger bedenken. Sie futtern beide Fleißig was man ihnen so anbietet.

Beim Einzug hab ich sie nicht gewogen. Wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber die waren so ängstlich verschreckt, da wollte ich ihnen das nicht zu muten. Aber wie gesagt sie futter fleißig alle beide, und sind auch größer wie vor ner Woche.

• ich habe auch 2 brüder und der eine wiegt auch mehr als der andere, jedes schweinchen hat einen anderen körperbau und daher ist es ok wenn da auch ma gewichtsschwankungen untereinander sind.
    meine kovu wog beim einzug ca.360g und simba 450g
    beide waren sie knapp 7 wochen alt als sie zu mir kamen.

• mach Dir keine Sorgen, ich denke es ist einfach nur popcornen

bei unseren war es ganz genauso (einer hat gepopcornt und der andere nur sehr selten)

wenn das mit den Kratzen nicht besser wird dann stell sie mal beim Tierarzt vor (unsere hatten Milben und Haarlinge - schon vom Züchter so mitbekommen)

• Ja ich habe auch vor, sobald ich wieder daheim bin, mit den kleinen Fellnasen mal den tierarzt zu besuchen und sie durch checken zu lassen. Aber im mom Krieg ich nur zu hören, das es ihnen gut geht, und sie munter und gut drauf sind. =)

Aber sicher ist sicher