Hallo,
Ich bin solangsam wirklich mit meinem Latein am Ende, darum dachte ich, ich versuchs mal hier, ob ich irgendwelche Tipps bekomme...
Also, meine Meerschweinchen-Dame Luna frisst nun seit fast 4 Wochen nicht mehr selbstständig. Sie wird im Oktober 4 Jahre alt. Als ich bemerkt habe, dass sie nicht frisst und sich auch nicht mehr sonderlich bewegt, bin ich sofort zum Notdienst gefahren. Dort wurden dann Parasiten ( und von denen ausgelösten Blähungen) festgestellt und mir wurde geraten, falls sie am nächsten Tag immernoch nicht selbstständig frisst, zum Haustierarzt zu fahren. Uns wurde noch ein Mittel gegen die Parasiten mitgegeben und der Doc hat ihr etwas gegen die Blähungen gegeben und ein Schmerzmittel Am nächsten Tag sind wir dann auch zum TA gefahren und die hat zusätzlich noch einen vereiderten Zahn "entdeckt". Also bekam sie nun auch noch Antibiotikum und wir mussten sie Zwangsernähren. Nach ein paar Tagen kam auch noch eine Erkältung dazu, uns wurde aber von der Ärztin gesagt, dass dies "normal" sei, da ihr Imunsystem geschwächt ist. Nach ca. einer Woche hat sie mal hier und da etwas von selbst gefressen, allerdings zu wenig, sodass wir trotzdem noch zufüttern mussten. Und so zog sich das hin, nur dass sie zur Zeit gar nicht mehr selbst frisst. Wir waren schon fast 7 mal beim Tierarzt, anfangs war die Diagnose warum sie einfach nicht frisst, der Zahn. Aber nun ist der abgeheilt, die Parasiten sind weg und die Blähungen auch. Meine Luna hat ziemlich an Gewicht verloren und will einfach nicht fressen.... sonst ist sie eig munter und läuft im Garten auch rum. Jetzt waren wir am Freitag noch mal beim TA und die meinte, dass sie jetzt auch nicht mehr weiß an was es liegen kann und sie uns schon alles verschrieben hat ( Antibiotikum mit Nebenwirkung Apettit anregen, purer Apettitanreger, den hat sie aber nicht vertragen und Durchfall bekommen) ja Fakt ist, dass sie ihr jetzt noch ein stärkeres Antibiotikum verschrieben hat, aber das das letzte Mittel ist, was sie ihr geben kann und sie mir, falls keine Besserung eintritt, zum Einschläfern rät....
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was meine Süße hat. Sie hat schon sehr früh Zysten bekommen; mir wurde aber vom TA gesagt, dass dies bei Meerschwein-Weibchen oft vorkommt und man diese nicht entfernt, falls sie keine Schmerzen verursachen.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll oder ihr anbieten soll...Ihr ganzes Lieblingsessen verweigert sie, wir machen ihr so Brei aus Gemüse, haferflocken und so . Haben heute auch mal ein Rezept ausprobiert mit Heu, dass nimmt sie aber absolut nicht.....
Bitte helft mir... ich weiß wirklich nicht mehr weiter...