Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eitrige Bißwunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich brauche dirngend eure Hilfe !
    Mein Meerschweinchen hat nach heftigen Beißereien einen komplett "haarlosen" und verschorften Rücken.
    Eigentlich sah es bisher so aus als würde alles gut verheilen.
    Doch heute hat eine seiner Wunden ziemlich geeitert.
    Es klebte ein großer Eitertropfen in dem Fell über der Wunde.
    Ich habe es dann entfernt und anschließend Jot auf die Wunde gestrichen.
    Nun ist die Frage; was soll ich weiterhin machen und soll ich mit ihm zum Tierartzt?
    Er ist 4 1/2 jahre alt, also auch nicht mehr der jüngste!

Bitte antwortet schnell und vielen Dank schon mal im Voraus,

Rory

• Geh zum TA .. da entwickelt sich grad ein eitriger Abszess :o
    hatten wir hier auch schon .. wurde geöffnet und gespült .. ein paar Medis obendrein :shock:
    aber ein paar tage später war alles überstanden dann :lol:

• Zitat von Rory

Also; die eiternde Wunde ist jetzt gut verheilt! Aber kann unter dem anderen Schorf auch noch Eiter sein?

Danke, Rory

Auf jeden Fall!
    Wir haben hier zur Zeit auch Bißwunden zu versorgen und sind jeden Tag beim TA. Die Wunden sehen immer gut aus, aber wenn der TA sie öffnet quillt der Eiter raus. Es wird gespült und mit Leukasekegel behandelt, gleichzeitig gibt es oral ein AB und Schmerzmittel. Wenn es nicht richtig sauber verheilt kann sich ein Abzess bilden.

• In Behandlung sind sie seit Montag, dem 30.8. also schon eine Woche. Jetzt müssen wir nur noch alle 2-3 Tage hin (Gott sei Dank), es sammelt sich nicht mehr so viel Eiter an, eine Ende ist in Sicht.
    Ich glaube schon das es schmerzhaft für das Tier ist, wir sollen auf jeden Fall Schmerzmittel geben, da es sich auch positiv auf die Endzündung auswirkt.

Wie lange die Behandlung dauert kommt auch auf die Verletzung an. :wink:

• Danke für die vielen Tipps! :D
    Heute waren wir dann beim Tierarzt und sie meinte, dass wir wenn's geht den Schorf ein bisschen abmachen sollen aber ansonsten scheint es ihm gut zu gehn :DDDD
    Auch sein lahmer Fuß war auf einmal nicht mehr so schlimm als er vom Tisch flüchten wollte ;)!

LG, Rory