bin heute früh etwas erschrocken. nachdem ich meinen schweinis heute früh ihr heufrühstück gebracht habe und benni keine anstalten gemacht hat wie gewöhnlich richtig reinzuhauen und nur zögerlich gegessen hat habe ich ihn genauer beobachtet und festgestellt dass er schneller atmet als sonst. er hat irgendwie müde und schlapp ausgeschaut. hab ihn denn sofort eingepackt und bin ab zum TA. Nach allgemeinem abtasten und Fiebermessen war alles ok.
ich habe dann noch eine blutprobe machen lassen und bekam auch gleich die ergebnisse. auch alles in ordnung. die blutwerte sind super.
was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass benni seit längerem probleme mit seinen schneidezähnen hat, die regelmässig geschnitten werden müssen. ich schneide ihm alles in streifen und das essen klappt echt prima.kann dann auch ganz selbstständig essen. macht er auch jetzt noch, auch heu isst er!!!
seit gestern allerdings etwas weniger.hab dann gestern auch gleich metacan geholt und ihm 0,2ml gegeben.können das evtl nebenwirkungen sein?
der ta sagt das es von den schweinis eigentlich immer gut vertragen wird und noch nicht vorgekommen ist.
trotz den guten ergebnissen beunruhigt mich dieses schnelle atmen weiterhin
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schnellere atmung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Als Flocke Metacam bekam, hatte er offensichtlich weniger Appetit und das habe ich auch schon irgendwo als Nebenwirkung gelesen. Zumindest hat er direkt nach Absetzen ordentlich reingehauen.
Aber warum genau bekommt er es?
Was es mit der schnelleren Atmung auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen.
-
wegen seinen zähnchen.
kann er vielleicht schnupfen oder so haben?
er hat allerdings auch keinen nasenausfluss. sitzt immer nur aufgeplustert da.
bei einer bronchitis hätte es der ta über den bluttest gesehen oder?
ich bin total neben mir. ich weiss echt nicht was ich machen soll oder wie ich ihm irgendwie helfen kann.
rotlicht wäre doch bestimmt sinnvoll?!? -
Wie kommst du denn darauf, dass er Schnupfen haben könnte? Ich nehme an, er niest nicht? Dann halte ich das für ausgeschlossen.
Ich würde ihn in eine Tierklinik bringen und ihn nochmal richtig durchchecken lassen.
-
Also bei Bino hat man auch Anfangs alles das was Du beschreibst auf eine Erkältung oder Lungenentzündung geschoben und auch mit AB behandelt, ohne Erfolg. Weil letztendlich hat sich herausgestellt das er eine Herzerkrankung hat und sich Wasser in der Lunge angesammelt hatte, deswegen das rasseln, blubbern und eine schnelle Atmung.
Wurde denn von Deinem Schweinchen mal ein Röntgenbild angefertigt??? Gründlich abgehört???
Wir haben dann begonnen mit Globulies zur Stärkung des Herzens, aber das ist natürlich erst relevant für Dich wenn das abgeklärt ist.
Liebe Grüsse -
@Katrina:wir waren in einer tierklinik.
röntgenbild wurde keines gemacht. "nur" blutbild abgecheckt und fieber gemessen, sowie alles gründlich abgetastet.
keinerlei auffälligkeiten.
Bino: Benni hat dieses schnellere atmen aber erst seit zwei tagen. davor hab ich nie irgendetwas in der richtung beobachtet. meinst du das kommt wirklich so von heute auf morgen? weil daran hab ich nämlich auch schon gedacht...
wie war das denn bei deinem kleinen. -
-
Dann hat er auch keinen Schnupfen :wink:
Ein Röntgenbild wäre sinnvoll. Eine Blutuntersuchung hat damit ja nichts zu tun.
-
Hast Du mal selbst an seinem Rücken/Bauch gehorcht? Wenn er was mit der Lunge hätte würdest Du es auch als Laie hören. Ist er evtl. aufgebläht? Nicht das eine Aufgasung auf Herz bzw. Lunge drückt. Irgendwelche neuen Gerüche im Zimmer oder mit zuviel Chemie geputzt? Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein
Mein Quincy hat solche Anwandlungen, wenn ihn irgendetwas stört, dann hechelt er richtig, das ist aber dannauch meistens schnell wieder vorbei. Bei unserem Umzug, dachte ich er stirbt und sobald er wieder im EB war, tat er als wenn nix gewesen ist.
-
spamky: ja hab ich gemacht. hab ihn heute schon mal an mein ohr gedrückt;-)
da hab ich auch nix gehört. aufgebläht ist er auch nich.
hat in den letzten 2 wochen an die 100gr. verloren.
isst aber eigentlich recht gut.letzte woche habe ich mal mit etwas teebaumöl gewischt. aber ich denke mal dass es daran nicht liegen kann, denn ich putze generell nur mit biomitteln, die relativ geruchsneutral sind. meinst du vielleicht dass das teebaumöl zu scharf gerochen hat? :shock: hab aber nur einige tropfen ins warme wasser.
bin echt überfragt. -
Ja da kann ich sagen bei Bino kam seine beschleunigte Atmung von heut auf morgen, deswegen dachten wir und die Tierklinik auch sofort an eine Erkältung oder beginnende Lungenentzündung. Nach einigen Wochen als wir dann das Röntgenbild hatten war es ein viel zu großes Herz!!! Ein Alterherz, Bino ist jetzt nämlich schon 8 1/2 Jahre alt. Wie alt ist Dein Schweinchen?
Also wir sollten dann ACE-Hemmer geben eigentlich für Hunde, haben uns aber dann für Globulies entschieden die sehr gut helfen, fals ich die heute mal 2 Stunden später gebe fängt er schon wieder an schneller zu atmen!!!
Das mit der schleichenden Gewichtsabnahme 100 gr. in 2 Wochen spricht übrigens auch dafür das es das Herzchen sein könnte.
Liebe Grüße, Bino und seine Kumpels drücken hier 16 Pfoten für Euch!!! -
mein benni ist 4 1/2. meinst du dass das dann auch schon auftreten kann?
ich bin ja auch immer eher für globuli. habe damit nur gute erfahrungen gemacht.
vielen dank fürs pfötchen drücken -
Ja natürlich kann natürlich schon in dem Alter auch auftreten, kannste ja mal abklären lassen, dann sag ich Dir welche Globulies Du brauchst ja.
LG -
@Bino:das ist lieb.Danke!!
-
Gerne, wir drücken hier 2 Daumen und 16 Pfötchen für Benni!!!