Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Irgendwas stimmt mit meinen Schweinchen nicht...Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bin ein bisschen verzweifelt,denn mein schweinchen frisst kein Heu mehr und seine Verdauung ist ......ich kann es kaum beschreiben ...es ist weich und kommt nur stückchenweise raus ...es sind keine köttel mehr und auch nur kleine Fetzen so ...es hat nicht mehr die form und deswegen hat der Kleine schwierigkeiten es raus zubekommen.....


    Ich war letzte Woche beim Tierarzt ,da mir aufgefallen war das mein Schweinchen kaum kauen konnte und ihn hartes Essen wie z.b Karotten aus dem Mund fiel und er sich abkämpfte es zuverspeisen....beim Tierarzt stellte sich dann herraus das mein Schweinchen eine Erbkrankheit hat,seine Backenzähne wachsen wie eine Brücke über seine Zunge zusammen ..... naja sie haben es dann mit einer Zange und so beseitigt ....und mir wurde halt gesagt das seine Zunge noch verletzt ist ,ich ihn aber normal Futter geben soll.


    Allerdings klappt es noch nicht so Karotten,Paprika und Gurken werden nun geraspelt ,damit er überhaupt was frisst ,denn er hat soo abgenommen ....jetzt frisst er wenigstens schon mal Salatherzen und das andere kram geraspelt,teilweise traut er sich auch an die größeren Stücke dran,aber halt kein Heu und das ist ja so wichtig .


    Er sitzt die ganze Zeit zusammen gekugelt in der Ecke,legt sich nicht mehr hin so wie ich immer sage wie ein Hund und schaut nun auch nicht glücklich.Allerdings hat er den totale Appetit,wenn ich futter mache ist er total aktiv ,quickt und man merkt gar nicht das er was hat .


    Mein jüngeres Schweinchen sitzt ständig bei ihm und lässt ihn kaum aus den Augen aber das alles macht mir total angst und ich mache mir echt die totalen Sorgen ich weiß einfach nicht was ich machen soll....


    Gibt es eine möglichkeit ihn zum Heu fresse zu "zwingen" ?( ich weiß das Wort hört sich so hart an) wir haben schon vieles probiert,haben es klein geschnitten ihn fast in den Mund geschoben meistens nimmt er es zwischen die Lippen und lässt es wieder fallen.....


    Bitte helft mir...ich weiß nicht weiter :-(


    Lg Sarah

  • Bitte wende dich SOFORT an einen anderen Tierarzt!


    Wenn Backenzähne zusammenwachsen, hat das NICHTS mit einer Erbkrankheit zu tun, sondern kommt daher, dass das Tier generell erkrankt ist - an was auch immer und daher nicht mehr genug Heu frisst, um seine Zähne abzunutzen.


    Das beste wäre, ihn röntgen zu lassen, zu Anfang genügt da ggf. der Kopf (geht oft ohne Narkose).


    Dein Schwein braucht sehr wahrscheinlich auch Schmerzmittel durch das Abknipsen der Zähne (ich weiß auch noch nicht sehr lang, dass das Abschleifen unter Narkose das beste ist). Sprich deinen nächsten TA daher am besten auf Metacam an. Das hilft sehr gut.


    Wie viel wiegt dein Schweinchen denn? Ich nehme an, du müsstest ihn mit einer nadellosen Spritze päppeln.

  • Also frisches Gras frisst er nicht,das haben wir nicht zur verfügung.


    Wieviel er genau wiegt kann ich noch nicht sagen ich merke es halt da man nun seine Beckenknochen sehr rausspürt und vorher war er halt bisschen pummeliger.


    Ich hatte schon vor am Montag zueinen anderen Tierarzt zugehen...aber halt erst Montag.....wir haben kein Auto und haben nicht die Möglichkeit jetzt wohin zufahren...leider. Deswegen frage ich mich was ich jetzt machen soll...


    Soll ich dann am besten mit einer Spritze ihn das Heu einflößen ?

  • bis montag kann dein Schweinchen tot sein. Jede Stunde, die es nicht frisst, ist gefährlich, weil dann die Verdauung zusammen brechen kann. Mit sofort ist auch wirklich sofort gemeint! Ab zum Tiernotdienst oder -klinik mit euch! Bitte! Such dir irgendjemand der dich fährt, das ist ganz ganz wichtig!

  • Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einen Nottierarzt zu suchen, denn wenn du Pech hast, hält dein Schwein es bis Montag nicht durch.


    Drei Tage ohne Fressen endet in der Regel tödlich, wenn du nicht sofort zufütterst. Dazu eignen sich z.B. Babybreie vermischt mit Critical Care, das du allerdings in der kurzen Zeit nur beim Nottierarzt bekommen würdest.


    Notfalls wirst du dir ein Taxi nehmen müssen.


    Warum wurde er bisher nicht von dir gewogen? Das ist ein fataler Fehler, denn am Gewicht sieht man in der Regel erst, dass etwas nicht stimmt. Da kann sich das Tier noch so normal verhalten. Wahrscheinlich hat dein Schwein schon über 100 bis 150 g abgenommen, wenn es nur noch so knochig ist.

  • Besser wäre das Gras vom Friedhof. Da sind nicht so viele Tiere.


    Aber ich fürchte, damit würde man im Moment, zumindest in großen Mengen, Blähungen begünstigen. Ich würde es erstmal mit 2-3 Löwenzähnen probieren und eben päppeln, ganz wichtig.

  • Also er frisst ja , er frisst wie verrückt das Futter ,er frisst halt kein Heu ....


    und wegen dem Gras aus dem Park....ich wohne nicht in so einer schönen Gegend das ich das Gras gerne nehmen würde.....wenn da Hunde drauf gepinkelt haben.....kriegt man die Bakterien auch mit wasser nicht weg.....

  • Wie gesagt - Friedhof. Den gibt es in jedem Dorf.


    In deinem ersten Beitrag hiße es, ihm fällt hartes Futter aus dem Mäulchen.


    Ist das für dich nicht Zeichen genug? Er frisst kein Heu und ich glaube kaum, dass er die anderen Sachen frisst wie sonst auch. Heu ist Grundnahrungsmittel und wenn er das nicht frisst, wachsen ihm die Zähne immer wieder ineinander. Also fahr zum Tierarzt.

  • Dein Schweinchen muss dringendst einem erfahrenen TA vorgestellt werden. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und diesen TA gefunden. http://www.tierarzt-wedemark.de auf seiner HP findest Du auch Infos über Meerschweinchen und das ist bei TÄ sehr selten. Und ganz wichtig: Zur Behandlung wirklicher Notfälle kann die Praxis auch auuserhalb der normalen Sprechstunden unter der normalen Rufnummer (05130-9280626) erreicht werden.


    Und Dein Schweinchen ist ein dringender Notfall.

  • Doch es war ein wirkliches Zeichen,deswegen bin ich dadraufhin auch letzte Woche beim Tierarzt gefahren wie ich oben schon geschrieben hatte darauf hin wurden die Zähnchen gekürzt und nun frisst er Frischfutter wenn es klein gemacht ist und an große stückchen nagt er auch dran. Ihm fällt nichts mehr aus dem Maul...

  • Du schreibst, dass Dein Schweinchen zusammengekugelt rumsitzt, kein Heu frisst, Gemüse nur klein geschnibselt futtert und ein traurigen Eindruck macht.


    Das sind für mich eindeutige Zeichen dafür, dass das Tier Schmerzen hat. Du schreibst, dass der TA die Zähnchen mittels einer Zange gekürzt hat. Das ist schon mal ein absolutes No Go und eher mittelalterlich. Zähnchen sollten auf Grund der grossen Gefahr einer Zahnfraktur, dem damit verbundenen Schmerzen und einer möglichen Zerstörung der Wurzeln grundsätzlich mittels einer Zahnturbine und diamantierter Walze gekürzt werden.


    Weitere Infos findest Du hier http://www.tierzahnaerzte.de/?site=info&v_id=66 damit auch Du über weitere Behandlungen informiert bist.


    Da es bei Euch in Garbsen insgesamt 9 Friedhöfe gibt [2 x Schloß Ricklingen, Osterwald, Horst, Stelingen, Heitlingen, Berenbostel, Auf der Horst und Altgarbsen] wird es doch wohl ein leichtes sein, morgen mal ein Körbchen voll Gras zu sammeln. Ich sammel bei uns auch auf den Friedhöfen, da dort Anleinpflicht für Hunde herrscht.


    Und wenn Du am Montag mit Deinem Schweinchen zum TA willst, dann bitte nicht zu dem, bei dem Du warst. Denn Ahnung von Meerschweinchen hat er ja wohl null. Ich sag nur " Brückenbildung - Erbkrankheit" :roll:


    Lass Dir von dem anderen TA bitte Schmerzmittel mitgeben, z.B. Rimadyl oder Traumeel, beide wirken auch entzündungshemmend. Ich vermute auch mal, dass durch die fortgeschrittene Brückenbildung nicht nur die Zunge verletzt ist, sondern auch eine Verletzung und Entzündung der Maulschleimhäute vorliegt. In dem Fall hilt als erste Vorsorge Salbeitee und als nächstes Mucosa Comp (in Ampullen) frei verkäuflich in jeder Apotheke.

Ähnliche Themen wie Irgendwas stimmt mit meinen Schweinchen nicht...Hilfe!