Hallo ihr Lieben
Ich bin ein bisschen verzweifelt,denn mein schweinchen frisst kein Heu mehr und seine Verdauung ist ......ich kann es kaum beschreiben ...es ist weich und kommt nur stückchenweise raus ...es sind keine köttel mehr und auch nur kleine Fetzen so ...es hat nicht mehr die form und deswegen hat der Kleine schwierigkeiten es raus zubekommen.....
Ich war letzte Woche beim Tierarzt ,da mir aufgefallen war das mein Schweinchen kaum kauen konnte und ihn hartes Essen wie z.b Karotten aus dem Mund fiel und er sich abkämpfte es zuverspeisen....beim Tierarzt stellte sich dann herraus das mein Schweinchen eine Erbkrankheit hat,seine Backenzähne wachsen wie eine Brücke über seine Zunge zusammen ..... naja sie haben es dann mit einer Zange und so beseitigt ....und mir wurde halt gesagt das seine Zunge noch verletzt ist ,ich ihn aber normal Futter geben soll.
Allerdings klappt es noch nicht so Karotten,Paprika und Gurken werden nun geraspelt ,damit er überhaupt was frisst ,denn er hat soo abgenommen ....jetzt frisst er wenigstens schon mal Salatherzen und das andere kram geraspelt,teilweise traut er sich auch an die größeren Stücke dran,aber halt kein Heu und das ist ja so wichtig .
Er sitzt die ganze Zeit zusammen gekugelt in der Ecke,legt sich nicht mehr hin so wie ich immer sage wie ein Hund und schaut nun auch nicht glücklich.Allerdings hat er den totale Appetit,wenn ich futter mache ist er total aktiv ,quickt und man merkt gar nicht das er was hat .
Mein jüngeres Schweinchen sitzt ständig bei ihm und lässt ihn kaum aus den Augen aber das alles macht mir total angst und ich mache mir echt die totalen Sorgen ich weiß einfach nicht was ich machen soll....
Gibt es eine möglichkeit ihn zum Heu fresse zu "zwingen" ich weiß das Wort hört sich so hart an) wir haben schon vieles probiert,haben es klein geschnitten ihn fast in den Mund geschoben meistens nimmt er es zwischen die Lippen und lässt es wieder fallen.....
Bitte helft mir...ich weiß nicht weiter
Lg Sarah