habe eine Gruppe von 6weibchen und einem kastraten!
Meins neues Meerscheweinchen zittert!
Ist in halbjähriger ausenhaltung habe es Ende Juli vom Tierheim geholt zuvor innenhaltung.
wobei ich dazu sagen muss, dass ein anderes weibchen sich auf plustert!
Fast alle bis auf dem kastraten und zwei weibchen haben durchfall!
Fressen aber ganz normal! bis auf ein weibchen, es frisst nur Heu!
Muss dazu sagen, wir wahren jezt eine Woche auf Urlaub in Italien!
Und sind heute wieder zurück gekommen!
Natürlich wurden sie im Urlaub von einer verwandten versorgt.
Haben relativ viel abendfutter kraftfutter bekommen, könnte das der Grund für den Durchfall sein!
Sonst bekommen sie nur ganz wenig Kraftfutter!
Hab zwar e drauf hingewesen nicht zu viel kraftfutter aber sie haben leider nicht mehr daran gedacht!
Werde sie bis morgen noch beobachen, und dann mit ihr und den anderen zum Tierarzt fahren, wenns nicht besser wird!
Habe aber heute schon bei unserer Tierärztin angerufen, sie meinte nur noch Heu und Karotten geben!
Ins wasser sollte ich Lactcogel Pet geben!
Hatte ich noch im Garten! Wohne leider nicht bei meinen Meeris das ist ein schrebergarten ca. 5Minuten mit dem Auto von uns empfernt
Das habe ich auch gemacht!
Gibts noch was, das ich machen kann?
Achja eigentlich ist meine Tierärztin am Wochenende nicht da!
Aber ich hoffe trotzdem das sie eine ausnahme macht und ich kommen kann. meinte eh, wenns bis morgen nicht besser wird, dass ich noch mal anrufen soll!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Durchfall + zu rasche wetterumstellung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn die Tiere Durchfall haben kommt das aufgeplustert sein dadurch. Zum einen weil ihnen wirklich kalt ist, zum anderen weil sie Auch Schmerzen haben können. Schlimmstenfalls steckt hinter dem aufplustern auch ne Aufgasung. Wenn irgendwie möglich sollten die Tiere heute noch einen TA vorgestellt werden, am besten einem der Kotproben gleich analysieren kann. Wenn mehrere Tiere befallen sind, sind das meist Darmparasitenwie Würmer oder Kokzidien.
-
Wir dachten, wir warten noch bis Morgen ab, da ich ihnen ja jetzt eh nur heu und Lactcogel gegeben hab und dann fahren wir zu ihr!
Sie meinte eh, wenns nicht besser wird soll ich sie noch mal anrufen!
Leider glaub ich nicht, dass sie Kotproben selbst untersuchen kann!
Könnt ihr mir dann vielleicht noch einen anderen Tierarzt sagen, Linz umgebung! Meeris sind in Asten!
Leider wohne ich nicht bei den Meeris sondern in St.Florian
Achja wie merkt man eigentlich das ein Meerschweinchen schwanger ist?
Das weibchen, dass sich aufgeplustert hat, hat keinen durchfall, liegt aber auch sehr viel! -
Wenn es sich aufplustert gehört es sofort zum Tierarzt das klingt nämlich nach Aufgasung.
Du wohnst in Österreich oder? Was die Sache mit dem Tierarzt ungleich schwieriger macht, das Problem kenn ich aus der Schweiz.
Kannst du selber fahren oder mußt du jemanden fragen?
Wenn du selber fährst würde ich notfalls mit den Fellnasen vorschlagen nach Passau zu fahren.
-
Nein ich kann leider nicht selbst fahren, habe noch kein Auto!
Warte noch bis ich meine Lehrzeit Ende september abgeschlossen habe!
Ja ich wohne in Oberösterreich genauergesagt nahe Linz
Habe noch bis heute abgewartet!
Sie laufen schon wieder viel mehr, und durchfall hat auch keiner mehr, bis auf einer. Meine neue!
Hat aber ganz normal gefressen!
Durchfall ist aber auch nicht mehr so stark wie gestern!
Hat von gestern bis heute aber abgenommen!
von 1085g auf 1005g!
Vermute, dass komt vom Durchfall oder?
Der nur Heu gefressen hat, hat heute auch schon wieder gierig karotten gefuttert!
Hat man aber auch gleich gemerkt, heute wars ja in da Sonne schon wieder wärmer!
Da warn sie gleich viel munterer!
Werde sie aber trotzdem noch beobachten!