Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schaumstoff gefressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    wir haben einen Handfeger mit einer Schaumstoffkante. Den haben wir ein paar Minuten im Gehege vergessen und prompt war die Kante etwas angefressen.

Was müssen wir nun beachten? Was für Probleme können sich einstellen und in welchem Zeitrahmen?

Viele Grüße,
    Mark

• Und ist mit deinen Schweinen alles in Ordnung?

das mit dem Annnagen kann passieren, wobei ich jetzt mal vorsichtig behaupten würde, dass es in den meisten Fällen nichts macht, zumal ja nicht mal sicher ist, ob sie es gefressen haben. Ich habe bei meinen Schweinis schon beobachtet wie sie was angenagt haben und dann die Reste aussem Maul fallen gelassen haben - warum auch immer...

Würde dir aber auch raten einfach genau zu beobachten und ggf. zum TA zu gehen, sollte sich was ändern....

Hoffe es geht ihnen gut.

• ist das schaumstoffzeug hart? (kann mir das nicht so richtig vorstellen), wenn es eher weich ist, denke ich nicht, dass es großartig schaden macht, bin mir aber nicht sicher...

eventuell zum tierarzt und röntgen oder so?

• Hallo,

es ist jetzt fast 2 Tage her, als sie (oder eins der beiden) den Schaumstoff gefressen haben. Das ist ein weiches Material.
    Bisher verhalten sie sich aber unauffällig, das Gewicht ist auch gleichbleibend.
    Bei der geringsten Änderung fahren wir natürlich zum TA.

Ist es eigentlich so, dass sich bei Verstopfung das Gewicht ändert?

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

das ist nicht schlimm
    das selbe ist bei mir auch passiert aber das ist kein proplem für meerschweinchen....
    meine haben schonmal tapette,zeitungen un plastiktüten an geknappert und es ist bis heute noch nix passiert.....

Liebe grüsse

Celine&Timmi

• Sie verlieren nicht sofort Gewicht (aber in der Folge natürlich) aber du siehst es ihnen an: Sie fressen wenig bzw. gar nicht (weil sie ja voll sind), sie sind apathisch, sitzen meist etwas apathisch in der ecke und wenn du ihren Bauch vorsichtig betastest ist er oft aufgebläht bzw. hat mir eine TÄ bei meiner ersten Sau gezeigt wie man die Böhnchen ertasten kann, war echt gruselig... Wenn Du es früh bemerkst, ist das Ganze aber gut behandelbar

• Hallo Mark,

mach Dir nicht zu viele Gedanken. Beobachte sie weiter aber ich glaube, das ist schon fast jedem schon mal passiert. Meine drei haben eine Plastiktüte zerlegt, die sie aus dem Käfig erreichen konnten und hineingezogen haben.

Alles Gute von Moffat.