Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamente für Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• OK!?
    Also, es ist natürlich klar, wenn nichts mehr hilft, das man dann alles erdenkliche noch ausprobiert, das ist für mich selbstverständlich! Muss von Fall zu Fall entschieden werden!
    Bei Blähungen wird ja häufig von TA Buscopan gegeben, was ja absolut nicht förderlich ist, da gibt es ja bessere Alternativen, wie sab simplex.
    Ich bin froh, das mittlerweile zu wissen und bevor mein Meerschweinchen nochmal Buscopan bekommt, würde ich zunächst die Alternative vorziehen.

Mich persönlich würde interessieren, ob es noch ein Medikament gibt was in Bezug auf Meerschweinchen mit Vorsicht zu genießen ist und welche Alternative es dazu gibt.

Danke!

• Zitat von Katrina

Halte ich auch nicht für sinnvoll. Es gibt so viele Medikamente auf der Welt... wie lang soll dann die Liste werden? :wink:

Ja, aber es geht mir um die Medikamente, die von Meerschweinchen nicht gut vertragen werden. Gibt es da so viele!? Das ist ja erschreckend! Mich interessieren auch nur die Medikamente, wo es eine bessere Alternative zu gibt!

• Nein, ich sprach von Medikamenten allgemein, aber ob Meerschweinmedikamente nicht vertragen werden, hängt u. U. auch von jedem Tier selbst ab.

Sicher gibt es Medikamente, die mit Vorsicht zu genießen sind, aber das dürften nicht sehr viele sein - mir fällt da z.B. nur Ivomec ein.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einen Thread eröffnen und einfach nach einer Alternative fragen.

• du kannst einfach nicht alles abdecken. Das ist das Problem. Ich hab versucht, in meiner Liste mit Checkpunkten für TA-Besuche alles akute abzudecken. Ich kann das mit dem Buscopan gern noch ergänzen, wenn du möchtest, aber sieh doch einfach mal rein ;) Checkliste f. den TA-Besuch /wie findet man einen TA?

Wenn mir noch jemand bissl was zu einer guten Behandlung bei Blähungen schreibt, füge ich gerne noch einen Punkt an! Hab damit selber nicht sooo viel Erfahrung, daher wäre ich über Tips auch dankbar ;)

• Zitat von Mäusle

du kannst einfach nicht alles abdecken. Das ist das Problem.

Das stimmt. Aber das Forum ist ja da um sich auszutauschen. Es hätte ja sein können, das hier jemand weitere Medikamente kennt, die für Meerschweinchen schädlich sind.

Buscopan ist im schlimmsten Fall für Meerschweinchen sogar tödlich, da es die Darmflora zum vollständigen Erliegen bringen kann! Metamizol sollte zum Entspannen gegeben werden.

Zitat von Mäusle

Ich hab versucht, in meiner Liste mit Checkpunkten für TA-Besuche alles akute abzudecken. Ich kann das mit dem Buscopan gern noch ergänzen, wenn du möchtest, aber sieh doch einfach mal rein ;) Checkliste f. den TA-Besuch /wie findet man einen TA?

Ich halte das für sehr sinnvoll aufzunehmen, da es Leben retten kann! Danke!

Zitat von Mäusle

Wenn mir noch jemand bissl was zu einer guten Behandlung bei Blähungen schreibt, füge ich gerne noch einen Punkt an! Hab damit selber nicht sooo viel Erfahrung, daher wäre ich über Tips auch dankbar ;)

https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

• oder so ;) okay ich werd mich demnächst mal durchwühlen wenn ich wieder Zeit habe. Ja das mit dem Buscopan stimmt schon.
    Ich ganz persönlich halte mich da gern auch an meine Tierärztin, die gibt in so einem Fall gern Novalgin, das entkrampft auch etwas und lindert gleichzeitig die Schmerzen. Nachteil: Appetitminderung. Aber wie gesagt, ansonsten weiß ich nicht sonderlich viel über Blähungen.