Meerschweinchen Verhalten

Zickenalarm bei meinen Mädels!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! Bin neu hier und extrem ratlos, habe folgendes Problem:


    vor knapp zwei Wochen ist eins meiner Meerschweinchenmädels gestorben (Ruhe in Frieden, meine Süße- ich denk an dich) und seitdem zicken die anderen Zwei so vermehrt rum, ich kann mir nicht mehr helfen. Sie haben natürlich auch schon mal gezickt, als sie noch zu dritt waren, aber nun...Paulinchen war eine der älteren, noch da sind Frieda, die zweite ältere Dame und Lucy, etwas jünger und Tochter von Frieda.
    Die Zwei gehen sich mittlerweile richtig an und Lucy brummelt wie eine Wilde und droht und trampelt. Ja und Frieda, naja, sie guckt sich das ne Weile an, geht dann entweder aus der Stresssituation raus oder legt sich hin, aber eben ihr entspanntes Liegen, wenn ich das mal so nennen darf. Ärger gibts dann, wenn Lucy immernoch nicht geschnallt hat, das Ruhe ist und ich habe den Eindruck, das der Stress auch von Lucy ausgeht.


    Ich vermute, das sie ihre Rangordnung neu ordnen, aber erstens dauert das so lange und zweitens mach ich mir ja auch Sorgen, das sie sich mal ernsthaft verletzen.


    Kann ich da irgendwas machen? Auseinander setzen kann ja nicht die einzige Lösung sein. Platz zum Zurückziehen haben sie auch genug, haben nen schönen großen, doppelgeschossigen Käfig!


    Sorry, das der Post nun doch so lang geworden ist, ich hoffe auf Hilfe! Danke schonmal für eurer Antworten!

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Also ich würd die beiden erstmal machen lassen und nicht gleich das schlimmste vermuten. Die Situation ist für sie ja auch ganz neu und ungewohnt.


    Trennen darfst du sie auf keinen Fall, es sei denn sie gehen dermaßen aufeinander los und verletzen sich dabei. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. :wink: Es bringt halt nichts sich Gedanken über ungelegte Eier zu machen.


    Du kannst dich ja mal ein wenig im Forum umsehen, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema und da wirst du sicher ganz viele hilfreiche Tipps finden. :)

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich bin mit meinen Vermutungen und Sorgen immer ganz schnell, hat sich im Fall von Paulinchen leider bestätigt...:-( Hab jetzt grad nochmal beobachtet: die Mädels kommen zum Fressen ja nach draußen aus dem Käfig und Lucy sitzt da nun, mümmelt ihre Gurkenscheibe und brummelt die ganze Zeit rum. Frieda kommt auch raus, beide bleiben still stehen, Lucy brummelt wie verrückt und Frieda fängt an zu fressen. Lucy ergreift laut brummelnd die Flucht und läuft in den Käfig.


    Will doch nur nen harmonisches Schweineleben.


    Aber du hast schon recht, ich sollte erstmal ruhig bleiben. Vielen Dank nochmal! :)

  • :) Hallo, erst mal mein Beileid. :(
    Ja deine Mädels müssen die Rangordnung neu klären und in deinem Fall ist es warscheinlich schwierig, weil das ranghöchste Weibchen nun weg ist. So lange sie sich nicht blutig beissen, ist es nicht so schlimm, da müssen sie durch. Falls aber keine Ruhe in deine Gruppe kommt, wäre ein Kastrat sinnvoll. Wie groß ist denn dein Doppelstockkäfig vom Grundmaß her? LG Simone :)

  • Hm, meines Erachtens nach war Paulinchen nicht die Ranghöchste. Hatte immer gedacht, das Frieda die Chefin ist und bei der Reihenfolge danach war ich mir nie so sicher. Paulinchen war immer etwas zurückhaltender und Lucy ist sehr vorlaut, aber wenn sie draußen marschieren waren, dann Frieda voran, Paulinchen hinter ihr und dann erst Lucy.
    Im Nachhinein würde ich auch sagen, das Lucy mehr an Paulinchen gehangen hat, aber das ist ja schwer zu beurteilen.


    Der Käfig hat die Grundmaße 60x120 cm und das zweimal...

  • :) Ja gut, da sie wie ich gelesen habe auch Auslauf haben, ist Platz genug.
    Was wir so als vorlaut, frech uws. sehen, hat nichts mit der Stellung in der Rangordnung zu tun. Bei uns ist Baskan der Chef, aber er ist ein ruhiger zurückhaltender, ganz lieber Schatz und unser 2ter Kastrat ist eindeutig untergeordnet, aber er ist immer vorne dran, ganz neugierig, nahezu frech, man könnte fast denken, er ist der Chef, so spielt er sich auf, aber wenn Baskan kommt, zieht er ganz schnell Leine und hört auch auf zu brömmeln. Aber lustig ist das schon die süße Bnde zu beobachten. LG Simone :)

  • Nun sitzen sie da beide und mümmeln Gurke als wenn nie was gewesen wäre. Ich habs schon immer gesagt, Schwein müsste man sein, um das zu verstehen! :)


    Dann werd ich den Mädels einfach noch ein bisschen Zeit geben, damit sie sich beruhigen können...


    5 Minuten nach dem obrigen Satz geht der ganze Quatsch wieder von vorne los...naja, werd nachher vorm Schlafen gehen gucken, ob alles gut ist (keine Verletzungen etc.) und weiter beobachten!


    Danke für eure Antworten!

  • ich habe mal gelesen (weiß nicht wo), dass nicht unbedingt das ranghöchste tier vorne wegläuft, sondern halt ein anderes, damit das ranghöchste tier nicht sofort in gefahr kommt...


    ich hoffe, dass deine mädels sich schnell wieder beruhigen!

  • soo, da ihr mir gestern so geholfen und mich beruhigt habt, gibts jetzt eine kleine aktualisierung. die mädels sind heute dermaßen friedlich, schon fast wieder unheimlich nach den kabbeleien von gestern! :) lucy purrt zwar ab und zu mal rum, aber immer dann, wenn frieda gar nicht in der nähe ist. ansonsten fressen sie ganz friedlich neben einander, schlafen in ihren ecken und geben wie gesagt, ruhe. :)


    vielleicht ist es jetzt ausgestanden...

  • hat die letzten vier jahre ohne nen mann in der runde funktioniert, auch wenn ich öfters darüber nachgedacht habe. habe dann nur gedacht, bevor der vielleicht nicht akzeptiert wird...aber wie gesagt, hatte die letzten jahre nie probleme gehabt, mit dem, was sie die letzten zwei wochen abgezogen haben....
    herrscht immer noch ruhe im stall...

  • Ok, vielleicht haben sie jetzt ihre neue Rangordnung. Kann natürlich passieren das die Rangniedrige nochmal anfängt in ein paar Wochen um die Nummer 1 im Stall zu werden, vielleicht hast du aber auch Glück und die zwei leben jetzt friedlich zusammen. Abwarten, uns falls es doch wieder sehr heftigen Streit gibt, evtl. doch über einen Kastraten nachdenken, die werden eigentlich in der Regel sehr gut von den Mädels akzeptiert, sollte allerdings am Besten nicht jünger sein als deine Beiden sein.

  • das problem ist einfach, das der verlust von unserer Paulinchen vor zwei wochen für meinen freund anscheinend so traumatisch war, das er sich keine meeris mehr holen möchte...vielleicht kann ich ihn noch irgendwann umstimmen, auch wenn ich ihn voll und ganz verstehen kann. aber das ist eine andere geschichte und wenn der schreck verflogen ist, kann man ja noch mal drüber reden.


    und noch einmal: vielen dank für eure hilfe und unterstützung! :)