Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst giftiges

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem und zwar hat mein Meerschweinchen heute im Garten Kirschlorbeer und Rasenschnitt--> (ein paar Std alt) gefressen.
    Ich weiß nur das Rasenschnitt gähren soll und es zu schlimmen Blähungen führen kann. Bei dem Kirschlorbeer weiß ich nur das er giftig ist.
    Was soll ich tun wenn es meinem Meeri schlagartig schlechter geht???


    Grüße

  • Ja klar Tierartzt, meine Frage war blöd gestellt...
    Ich versuchs nochmal:


    Weiß jmd was passieren kann wenn ein meerschweinchen Kirschlorbeer oder Rasenschnit isst?


    Wie kann man die Probleme noch rechtzeitig verhindern?


    Grüße...

  • Kirschloorbeer enthält cyanogene Glycoside die sich beim kauen in Blausäure umwandeln. Je nach aufgenommener Menge passiert gar nichts, bis zum sofortigen Tod. Blöderweise können sich die Symptomen auch erst nahc Stunden bzw. Tagen zeigen. Die können dann vielfältig sein, da Blausäure nen nerven- und Atemgift ist.



    Der Rasenschnitt ist fast noch schlimmer. Der kann nämlich tödliche Aufgasungen verursachen.


    Verhindern kann die Problem nur ein Tierarzt. Zum einen in dem er was beschleunigendes für den Darm spritzt, zum anderen kann er eine eventuelle blausäurevergiftung nachweisen und die entsprechenden Gegengifte organisieren.

  • Hatte das erst diese Woche bei Mr Kawasaki: er hat nicht ordentlich gefressen, hatte einen Krampfanfall, saß eher teilnahmslos da, hat nach Aussage des TA nicht richtig geköttelt - sein ganzes Erscheinungsbild sah einfach nicht fit aus....

  • ich frage mich gerade, warum du nicht trotzdem zum Tierarzt bist. Wäre wirklich was gewesen, könnte es schon zu spät sein, über nacht bemerkst du ja nicht wirklich, ob was nicht stimmt, oder hast du alle halbe Stunde nachgesehen? Find ich immer schade, wenn man abwartet und abwartet und abwartet und am Ende ist das Tier dann doch tot, wurde zu spät bemerkt. Ich hoffe wirklich du hast einfach jetzt Glück und gehst in Zukunft gleich wenn man dir das schon rät! Besser einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig!


    Aufgasungen: meist sitzen Tiere aufgeplustert in der Ecke, haben sichtlich schmerzen. Manche verstecken es aber gut, und man merkt kaum, dass was nicht stimmt. Meeries sind meister im verstecken von Beschwerden. Daher wie gesagt, kann es schon zu spät sein, wenn man bemerkt, dass was nicht stimmt.

  • Wie soll ich denn bitte abends um 8Uhr noch zum TA!


    Wie soll ich denn überhaupt zum TA der ist ewig weit weg ich wohn aufm Land.


    Und wie viel das erst kosten würde einen Tierartzt nachts wegen wahrscheinlich nix ausm Bett zu holen. Schließlich ging es meinem Meeri super!
    Anrufen vllt. aber da hätte der Tierartzt auch nicht viel machen können.

    Er hatte noch gnug Energie um mich mit seinen
    "Ich will nicht in den Käfig" Spielchen zu Ärgern.


    Es ist ein Tier das muss so was eig. mal vertragen können oder? Schließlichlebt es ja auch in der Natur und wenn es das nicht vertragt sind einzig und allein die Menschen schuld dran das die bis zum geht nicht mehr verzüchteten Meerschweichnchen keinen Istinkt mehr besitzten! --> das wär jetzt glaub ein andres Thema... :oops:

  • *Autsch*


    Soweit ich weiß gibt es bei den Tierärzten auch sowas wie Notdienste - also auch Nachts hat von denen immer einer Dienst.
    Die Kosten für den sog. Nachtzuschlag belaufen sich auf 10€ - das weiß ich ganz sicher. Also du zahlst 10 € mehr. Für einen Anruf zahlst du in der Regel nichts - und ich habe hierbei zumindest immer einige gute Tips bekommen.


    Solange dein Meerschwein nciht in der Natur gelebt hat, würde es dort auch nciht überleben, es hatte ja keine Chance vo nArtgenossen zu lernen was gut und was schlecht ist, zumal die Schweine ja auch in Südamerika heimisch sind und nicht hier. Wenn DU Dir einmal die eigentlichen Meerschweine anschaust wirst du viele Unterschiede feststellen.


    Als Tierhalter bist du dazu verpflichtet dein Tier nach besten Willen zu schützen und sich diesem anzunehmen, das bedeutet du musst ihm sogar ärztliche Versorgung zukommen lassen und es versorgen - es ist ja total von dir abhängig. Wie Du zum Tierarzt kommst, solltest Du Dir in der Regel vorher überlegen, aber wie würdest Du denn ins Krankenhaus kommen, wenn es nciht akut genug für den Rettungswagen ist???


    Ich habe erst kürzlich erlebt wie schnell ein Meerschwein sterben kann und würde Dir ans Herz legen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA zu gehen, im Übrigen habe ich die Erfahrung gemaccht dass TÄ gerade bei gesunden Tieren auch einmal dazu neigen die Kosten zu reduzieren bzw. einmal wurden sie mir komplett erlassen (ist aber auch schon 13 Jahre her oder so)


    Vielleicht denkst du mal darüber nach wie du deinen Tieren ärztliche Versorgung in Zukunft gewährleisten kannst und erstellst einen Plan...

  • Grünzeug: ich empfehle dir dringend, mal das deutsche Tierschutzgesetz zu lesen. Du bist als Tierhalter nämlich verpflichtet, alles zum wohle deines Tieres zu tun. Das schließt artgerechte Haltung, Ernährung ein, und auch den Gang zum Tierarzt wenn es nötig ist!!!


    Und ja wie geschrieben wurde, es gibt Tierärztliche Notdienste. Und Kosten? ja ich habe auch nicht unendlich geld, aber wenn ich Tiere halte, muss ich damit rechnen, dass Kosten auf mich zu kommen, wenn ein Notfall eintritt. Zumindest ein Anruf sollte drin sein, und was die machen? Na dir sagen ob es nun schlimm ist oder nicht z.B. Wegen "nichts und wieder nichts" wäre das sicher nicht, sonst hättest du hier auch nicht nachgefragt ob das giftig ist. Wir können hier nur leider keine Ferndiagnosen stellen sondern dir nur raten, dein Tier einem Facharzt anzuvertrauen!


    die Ansicht "in der Natur wäre es auch verreckt" finde ich eine Sauerei ehrlich gesagt. Denn deine Tiere sind niccht in der Natur und würden dort keine Giftpflanzen fressen, weil der Instinkt noch wesentlich besser funktionieren würde. Dass das durch jahrhundertelange "Gefangenschaft" jetzt anders ist - nun ja. Dafür können deine Tiere aber jetzt auch nix, und es ändert an der aktuellen Situation auch nichts, dass du Angst hattest, es könnte was giftiges gefressen haben. Was das hier soll, weiß ich jetzt nicht, und ich finde diese Aussage auch etwas deplatziert, weils mit deinem Problem nichts zu tun hat.


    Ich hoffe wirklich, dass das, was du geschrieben hast, nicht deine prinzipielle Einstellung ist, denn in diesem Fall fände ich sie nicht gut ehrlich gesagt! Man muss sich VOR der Anschaffung von Tieren Gedanken machen, ob man das alles bezahlen kann oder auch wie man auf dem Land im Notfall zum Tierarzt kommt. Das Tier im Notfall dann sterben lassen, weil man keine Möglichkeit hat, es versorgen zu lassen ist jedenfalls KEINE Alternative! :shock:

  • Ich könnt jetzt hier noch zwei seiten schreiben aber ich hab kein bock mehr


    ich sag nur dies: Ich kümmer mich um mein Meeri so gut wie ich kann, esgeht ihm bei mir sehr gut und wenn ich SEHE dass es im schlecht geht fahre ich sonstwohin um ihm zu helfn!


    :roll:

  • du verstehst es nicht.. ;) wenn Schweinchen etwas giftiges fressn würde ich allermindestens mal wenigstens den TA anrufen! Und evtl auch drauf bestehen hinzufahren, der Zustand kann sich einfach so schnell verschlechtern, dass es dann evtl zu spät ist, noch irgendwo hin zu fahren. Vor allem wenn man den Fahrer noch organisieren muss. Weißt du jetzt was ich meine?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst giftiges