Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemwegerkrankung heilt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    als ich letzte Woche, Dienstag Abend, nach Hause kam, waren bei unserer Sammy, 4 Jahre laute Atemwegsgeräusche, rasseln und knattern zu hören. Sie war leicht apathisch und fraß auch nicht. Ich bin am nächsten Morgen mit ihr zu einer TÄ gefahren, meine war im Urlaub, die eine Atemwegsinfektion diagnostizierte. Sammy hatte kein Fieber und die TÄ machte mir nicht viel Hoffnung :(


    Die Kleine bekam eine AB-, eine Vitamin- und eine Aufbauspritze. AB bekam ich für Donnerstag mit. Als ich Abends nach Hause kam, hat sie sich gleich aufs Gras gestürzt, es schien ihr wieder viel besser zu gehen :) Freitag waren wir nochmals bei der TÄ, auch diese war zuversichtlich, dass alles wieder gut abheilen würde. Sammy bekam nochmals AB gespritzt und sie gab mir welches für 2 Tage mit. Samstag knackte und rasselte es wieder deutlich in ihrer Lunge, besserte sich dann aber auch wieder etwas.
    Seit Dienstag ist meine TÄ wieder da, und sie meinte, es könnte auch eine Geschwulst in der Lunge sein. Sie spritzte AB, ich bekam welches für 10 Tage mit.


    Sammy hat nach wie vor kein Fieber, frisst normal und verhält sich auch sonst normal. Ich bestrahle sie Abends mit Rotlicht, und da sie liegen bleibt, scheint ihr das auch zu gefallen.


    Wie hier gelesen habe, behandeln einige von Euch ihre Tiere homöopathisch und ich wollte gerne Eure Erfahrung diesbezüglich hören, resp. welche Mittel Ihr anwendet.


    LG

  • Eine Freundin von mir hat ihr Schweinchen Mona, welches im letzten Jahr eine Lungenentzündung hatte mit folgenden Medikamenten erfolgreich behandelt.


    ACC Kindersaftvon Hexal
    davon bekam Mona 2 x tägl. 0,14 ml, Mona wog zu dem Zeitpunkt 960 g.
    Wichtig! Zwischen der AB-Gabe und dem ACC Saft sollte eine Stunde vergehen


    Engystol in Ampullen von der Fa Heel, zur Stärkung des Immunssystems,
    davon bekam Mona 1 x tägl. 0,5 ml oral
    Engysto, ist ein homöopatisches Mittel und sollte zum Schluss gegeben werden.


    Euphorbim in Ampullen von der Fa Heel, bei Erkrankungen der oberen Luftwege,
    davon bekam Mona 1 x tägl. 0,5 ml oral.
    Euphorbium ist ein homöopatisches Mittel und sollte zum Schluss gegeben werden.
    Dazu bekam Mona ein AB (Baytril) und BBB.
    Ausserdem durfte Mona 2 x tägl. für ungefähr 5 Minuten inhalieren.
    Das ganze wurde von der TA Praxis Dr. Schweigart empfolen.


    Ich hab hier z.Zt. ein Urlaubsschweinchen, das urplötzlich letzten Samstag (natürlich erst um 23.30 Uhr) anfing zu schnupfen. Ich habe ihr dann Echinacea purpurea D6 Globulis gegeben, hab sie in die Transportbox gesetzt, in die ich zuvor ein erwärmtes Snuggle Safe reingelegt habe, und habe dann ein Schälchen heissen Kamilletee und Salz vor die Transportbox gestellt. Dann hab ich das ganze mit einem grossen Tuch abgedeckt und hab sie 5 Min. lang inhalieren lassen. Das ganze hab ich dann an 4 Tagen wiederholt und jetzt ist sie ihr Schnupfennäschen los.

  • Also bei Bino hat man auch Anfangs alles das was Du beschreibst auf eine Erkältung oder Lungenentzündung geschoben und auch mit AB behandelt, ohne Erfolg. Weil letztendlich hat sich herausgestellt das er eine Herzerkrankung hat und sich Wasser in der Lunge angesammelt hatte, deswegen das rasseln, blubbern und eine schnelle Atmung.
    Wurde denn von Deinem Schweinchen mal ein Röntgenbild angefertigt??? Gründlich abgehört???
    Wir haben dann begonnen mit Globulies zur Stärkung des Herzens, aber das ist natürlich erst relevant für Dich wenn das abgeklärt ist.
    Liebe Grüsse

  • Lieben Dank, für Eure Antworten :D


    Wir waren vorhin nochmal beim TA. Die Lungenflügel werden durchlüftet, Wasser in der Lunge schließt er aus und da sie frisst und anonsten fit ist, sah er keine Notwendigkeit zum Röntgen. Werde mich auf alle Fälle Montag in der Apotheke nach Euphorbium erkundigen.


    btw. ich habe auch einen Bino :)


    LG

  • Gibst du denn auch etwas, um die NEbenwirkungen von AB etwas aufzufangen, das Immunsystem zu stärken etc`? Ich würde in dem Fall einfach mit Aloe arbeiten. Die Medikamente sind sicher nötig, aber ob AB es alleine tut, bezweifle ich etwas. Ich würde auf jedenfall was tun, damit der Körper auch selber Kraft hat zu kämpfen. Ohne das dauerts einfach länger.