Meerschweinchen Haltung

"Toilettenecke"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe hier in der Zoohandlung gesehen, daß man da eine "Toilettenecke" aus Plastik in den Käfig stellen kann. Bei mir im Auslauf klappt es so lala, daß sie in die Kiste machen (habe so ein selbstgebasteltes Ding als Klo im Auslauf).
    Jetzt frage ich mich aber ob es sich lohnt, diese Ecke zu kaufen, die beiden sind schon über ein Jahr zusammen und ich frage mich, ob sie das dann noch lernen im Käfig?
    Wie gesagt, im Auslauf klappt es meistens.
    Schönen Gruß aus dem regnerischen Reykjavík

• also ich hab mir diese plastikecken gekauft, weil ich dachte, sie würden da wirklich reingehen, aber nix ,) die dinger wurden nur durch das gehege geschubst ;)
    ich habe die zwei aber nicht weggeschmissen, sondern in das eine ein altes handtuch reingelegt und das andere mit heu befüllt.
    jetzt schläft der eine ab und an auf dem handtuch und das andere dient als heuraufe ;)

• ich muss dazu sagen: wir hatten sowas anfansg als unerfahrene meeri halter auch. damals (lange her) hatten wir auch nur ein schwein. (ja schrecklich, aber man wusste das damals einfach nicht !) dieses schwein war stubenrein! absolut! lief in der ganzen wohnung umher, hörte auf den namen und lief uns wie ein hund hinterher (ja süß dieses gestörte verhalten, nicht wahr? :? ) wie gesagt wir wussten es damals nicht. aber: man kann def ein oder 2 schweine an so eine ecke gewöhnen. das klappt, mit viel mühe. aber: eine großgruppe niemals. und auch bei reiner boickhaltung wäre ich mir nicht sicher..
    probiers aus. dazu kannst du aber auch was anderes nehmen und musst nichts kaufen. probiers erst mit nem karton aus.

• Hmm, wir haben so eine Ecke, aber nur im Freilauf und da klappt es wunderbar, beide gehen da rein, man sieht dann wie der Popo runter geht und kurz darauf hüpfen sie wieder raus und alles ist nass, aber nur beim Pipi klappt es :D

• hallo,
    ich hab meinen mit großer mühe ein häuschen selbst gezimmert und dachte sie machen da bestimmt gerne ihren mittagsschlaf.... und was ist??? jeden abend darf ich ihr neues klohäuschen ausleeren... also sie machen auch woanders hin aber im häuschen sind sie nur zum erleichtern :wink:

• Ich hab meine Meeris jetzt 3 Wochen und hab im EB geguckt wo sie am liebsten schlafen! Nun hab ich seit ca. 2 Wochen unter der Etage in beiden Ecken und unter den beiden Unterständen je eine viereckige Plastikschale... und was soll ich sagen, selten dass die 3 mal vor die Plastikschalen oder vor die Heuraufe pipimachen :) und die Plastikschalen stell ich ihnen auch mit Unterständen in den Auslauf, da verstecken sie sich dann oder schlafen drunter und da machen sie dann auch Pipi und die "Böhnchen" landen da auch zu 70% drin :P Somit leer ich jeden Tag die 4 Plastikschalen (jeden 2 Tag schrupp ich die mit einer Bürste und Spülmittel, gegen Urinstein nehm ich Essigwasser). Füll die Schalen wieder mit älterem Einstreu aus dem EB und streu ggf. neues Einstreu ein. So brauch ich den gesamten EB nur alle 3-4 Wochen sauber machen!!!