• Hallo meine lieben Freunde,

gestern haben wir uns zwei 6 Wochen alte Meerschweinchen gekauft mit einem riesiegen zweistöckigem Käfig... Jetzt habe wir sie seit gestern abend um 17 Uhr und sie haben sich so gut wie noch gar nicht fortbewegt... Sie sitzen einfach in den Ecken und haben wohl Angst... Hier ist es nicht laut oder so und die Schweinchen sind auch vollkommen gesund... Es ist nur so, dass sie gestern von einem privaten Züchter zu einem Tierlade gebracht wurden und wir haben sie kurz darauf gekauft und dann ging es für die Beiden auf deine zweite Autotour zu uns nach Hause.... Es waren ursprünglich 3 Tiere, doch wir haben uns nur für die Weibchen entschieden... Das Männchen haben wir zurück gelassen... Sie waren alle drei Geschwister. In dem Zooladen waren die ziemlich agil und sind immer rumgelaufen... Dazu muss ich sagen, dass sie zu mehreren in einem kleine Käfig waren, indem sich auch noch mehrere Kaninchen befanden... Ich habe es jetzt schon soweit hinbekommen, dass der eine ein bisschen an einer Gurke geknabbert hatte, wo ich sie ihm hingehalten habe..., doch er hat nur kurz reingebissen... Das selbe noch mal mit der Trinkflasche, hier hatte ich mehr Erfolg... Doch das eine ist extrem scheu. Das Andere geht soweit.
    Was soll ich machen? In Ruhe lassen? Irgendwelche Tips? Ist das überhaupt normal, dass sie stundenlang sich nicht bewegen?

• Am besten lässt du die beiden ein paar Tage in Ruhe und machst eben nur das Nötigste (Käfig reinigen usw.).

Gib den Tieren Zeit. Sie werden auch in ein paar Wochen noch scheu sein. Das legt sich wahrscheinlich erst nach ein paar Monaten, aber bald sollten sie zumindest öfter aus ihren Häuschen kommen, um zu fressen.

• das war bei meinen meeris auch so.
    die sind aus der zoohandlung.
    du musst sie drei tage in ruhe lassen.
    trotzdem fressen geben und so.
    meine haben immer was gegessen wenn ich geschlafen hab...
    also alle okay :wink: erst mal in ruhe lassen.

• Zitat von Jabroni

Es waren ursprünglich 3 Tiere, doch wir haben uns nur für die Weibchen entschieden... Das Männchen haben wir zurück gelassen... Sie waren alle drei Geschwister. In dem Zooladen waren die ziemlich agil und sind immer rumgelaufen... Dazu muss ich sagen, dass sie zu mehreren in einem kleine Käfig waren, indem sich auch noch mehrere Kaninchen befanden

Gib ihnen Zeit, sie müssen sich erst an ihre neues Zuhause gewöhnen. :D
    Aber jetzt meine Frage, saßen alle Tiere, auch das Böckchen (Bruder), in einem Käfig? Wenn ja wirst du wahrscheinlich bald gaaanz viele Meerschweinchen haben.
    Böckchen werden mit etwa 3 Wochen und ca. 250gr. geschlechtsreif!

• hallo,
    genau das wollte ich auch gerade anmerken, wenn sie tatsächlich schon 6 wochen alt sind, wobei man auf die altersangaben nich so vertrauen sollte, dann ist es gut möglich, dass die beiden trächtig sind.
    sicherheitshalber würde ich auch ihr geschlecht nochmal selbst überprüfen, denn auch da kann man auf die aussagen der zoohändler nicht immer vertrauen. oft genug werden kranke, trächtige oder tiere mit dem falschen geschlecht verkauft. :roll:
    wenn du sagst der käfig ist riesig habe ich da so gar keine vorstellung :wink: was für maße hat er denn?
    du musst deinen schweinen einfach zeit geben, aber darauf achten, dass sie zumindest nachts fressen und immer schön nachfüllen :D

• meine sind am Anfang auch immer bei jeder Bewegung oder Geräusch in ihre Häuser gelaufen. Das braucht Zeit, bis sie verstehen, dass du ihnen gar nichts tun willst ;)

Dann irgendwann ist es genau umgekehrt: sobald du in der Nähe bist oder es raschelt stehen sie da und gucken, ob es was zu fressen gibt :-)

• Zitat von Mola

Gib ihnen Zeit, sie müssen sich erst an ihre neues Zuhause gewöhnen. :D
    Aber jetzt meine Frage, saßen alle Tiere, auch das Böckchen (Bruder), in einem Käfig? Wenn ja wirst du wahrscheinlich bald gaaanz viele Meerschweinchen haben.
    Böckchen werden mit etwa 3 Wochen und ca. 250gr. geschlechtsreif!

Ja, in der Tierhandlung saßen sie in einem Käfig... Aber nur ca. eine Stunde... Davor waren sie beim Züchter... Und ob die dort auch zusammen waren, kann ich nicht sagen....

• naja riesig - das ist bei Käfigen was anderes ;) prinzipiell - lass die beiden sich doch erstmal einleben. in 2-3 Wochen sieht das ganze schon anders aus, keine Sorge. Sie kennen weder euch, noch ihr neues Zuhause etc. Da wäre wohl jeder von uns auch verängstigt!
    Und dann weißt du nicht, wie sie vorher gelebt haben, was sie schon alles erlebt haben.

Ihr könnt vorsichtig annähern, Leckerchen durchs Gitter reichen (Basilikum, Petersilie, Gurkenstücke etc), oft hilft auch, die Behausung höher stellen, damit sie auf "Augenhöhe" sind, und nicht immer die großen bösen Menschen vor sich haben. Mit der Zeit werden sie ganz sicher ans Gitter kommen, wenn du hin gehst und Futter bringst, evtl sich auch mal kraulen lassen oder zumindest aus der Hand ferssen. Das ist das höchste der Gefühle, was du erwarten darfst. Wenn die beiden noch ganz jung sind, kann das aber schon dauern!

@ichigo: ich geh mal davon aus, dass dein Posting scherzhaft gemeint war? seltsame Verhaltenstipps die du da von dir gibst ;) 3 Tage? wer behauptet sowas?

• huhu,
    drei häuschen ist gut, aber du musst drauf achten, dass sie mehrere ausgänge haben.
    wenn du noch tunnel oder röhren im gehege verteilst, dann trauen sich deine schweine schneller raus aus ihrer ecke, denn sie rennen immer gerne von deckung zu deckung :wink: große offene flächen mögen sie dagegen nicht so sehr.
    ansonsten bleibt dir nur abzuwarten.
    meine kleinen haben schon nach 4 tagen angefangen nach futter zu quieken wenn sie mich gehört haben :D

• Zitat von Jabroni

Wie kann man denn feststellen, ob die schwanger sind?

Im Moment noch gar nicht, hoffentlich haben sie Glück gehabt und sie saßen nicht bei der "Züchterin" bis zur Abgabe im Zooladen zusammen.
    Wiege die Beiden regelmäßig und dann heißt es nur abwarten.
    Wie ist denn überhaupt ihr jetziges Gewicht? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild einstellen, wir sind hier immer alle sehr neugierig.

Meerschweinchen tragen ungefähr 68-70 Tage. :wink:

• Für mich hört sich das alles auch sehr normal an :wink: .

Meine Vorredner haben ja eigentlich alles gesagt.
    Aber wiegen würde ich sie auch mal.

Da der Zoohandel es meißt nicht so genau nimmt mit dem Abgabegewicht und beide noch unter 250g wiegen sollten, wird das Böckchen sicher noch nicht gedeckt haben können. Geschlechtsreif sind die Kerlchen erst mit ca 250g.

Viel Glück!