ja das passt wirklich
konnte ich bei den mädels noch nicht beobachten, aber hatte früher mal einen kastraten (mit partnerin), der lieferte auch solche vorstellungen.
Meerschweinchen Verhalten
Rangkämpfe? Oder was passiert hier? Hilfe!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
so, ich stell jetzt meine Frage einfach mal hier, weil ich glaube das sie zum Thema passt :o
Also: Seit Ende September habe ich ja nun meine beiden Meerlis Vinzent und Bacon. Vinzent ist jetzt ungefähr sechs bis sieben Monate alt( oder älter weil er doch schon recht groß ist) und Bacon wurde genau am ersten September geboren, ist also mittlerweile vier Monate. Seit letzter Woche habe ich mir noch ein Männchen dazu geholt, Pepper. Er ist 3 Monate, quicklebendig, aufgeweckt und bei bester Gesundheit. Nur habe ich das Gefühl, das Vinzent ihn nicht richtig akzeptiert wobei es jedoch immer wieder Situationen gibt, wo ich mir denke *Eigentlich verstehen sie sich ja doch ganz gut*
Anfangs, als ich ihn in die Gruppe integriert habe wahr natürlich erstmal Chaos. Beide Meerlis, Bacon und Vinzent fanden den Neuzugang hochinteressant und dieder hatte keine ruhige Minute mehr. Nach ungefähr 2 Tagen schienen die Rangkämpfe vorbei. Vinzent war der ranghöchste, Bacon im Mittelfeld und Pepper ganz unten. Dies hat sich bis heute, meiner Einschätzung nach nicht geändert.
Nun zu meiner Frage. Also Wenn Bacon Vinzent näher kommt, z.b. wenn Bacon die Rampe herunter kommt und Vinzent gerade irgendwo unten ist fängt dieser prompt an zu brommseln, immer mal wieder kommt es zwischen den beiden zu ner kleinen auseinandersetzung in der Vinzent zwackt und dieser sich dies meist nicht gefallen lässt, aber am Ende doch nachgibt. Wenn Vinzent nun aber auf Pepper trifft, kommt es nicht zum brommseln, sondern dieser wird gleich attakiert, auch sieht es hier viel brutaler aus wie bei Bacon. Und pepper wehrt sich auch nicht, sondern rennt sofort mit einem Quiecken weg. Jedoch scheint er auch keine Angst vor Vinzent zu haben, sondern kommt immer wieder an, also scheint er ja nicht so sehr darunter zu leiden. Nun Frage ich mich, ob das ganz normal bei einer Bockgruppe ist, das der eine mit brommseln gewanrt wird und der andere gleich die schlagfertigere Variante abbekommt, in so einer Männer WG kommt es ja immer mal wieder zu streit nur bin ich mir nicht sicher, ob Vinzent Pepper wirklich nicht leiden kann( gut ich glaub richtige Abneigungen zueinander nur weil der andere existiert haben meerlis nicht oder) oder ob ihr verhalten ganz normal ist?Hier mal ein Video, wie sich Vinz und Bacon zueinander verhalten:
http://s90.photobucket.com/alb…view¤t=CIMG1730.mp4leider habe ich keines von Pepper und Vinzent. Aber was vielleicht noch erwähnenswert ist: So sehr es manchmal auch Zoff gibt, es ist nicht so, das Vinzent Pepper durch den halben Käfig hetzt, nur, wenn dieser ihn zu stören scheint, reagiert Vinz so aggresiv. An anderen Tagen sitzen sie auch friedlich zusammen und knabbern an einem Ast oder suchen noch futter was im Käfig oder draußen verstreut liegt.
(hier sitzen Bacon und Vinz sogar nebeneinander beim Futtern)
http://s90.photobucket.com/alb…view¤t=CIMG1692.mp4
schonmal danke im Vorraus =)
-
Hallo,
ich habe keinerlei Böckchen-Erfahrung, kann dir jetzt also nur wenig helfen.
( Es meldet sich bestimmt bald ein Experte )Wieviel Platz haben die drei? Das Video zeigt einen Käfig und ich glaube nicht das die Jungs genügend Platz haben. Bedenke: Ein Böckchen benötigt wenigstens 1 qm. Du hast 3 Böckchen, benötigst also 3 qm. Bei weniger Platz ist Streit quasi vorprogrammiert.
-
is nen doppelstockkäfig unbd ham auch jedentag auslauf. Was man da gesehn hat war die obere etage vor der Rampe.
Maße von einer Etage sind 56x116cm und das halt mal 2. Auslauf ham sie am Tag mind. 3-5 stunden, also immer wenn ich da bin und 3 mal die Woche(fr. Sa. und So.) eig. nahezu den ganzen Tag. Nur seit 2 Tagen kommen die auch gar nicht mehr raus ausm Käfig is mir aufgefallen. Also meist geht immer einer(z.b. Vinzent) raus, die andren beiden folgen nicht und der kommt wieder rein..is schon komisch :shock:Und was Pepper immer macht, wenn er allein draußen ist: sich vorn Käfig stellen und laut quiecken, will die andren beiden wohl dazu bewegen rauszukommen, nur ohne Erfolg und dann fängt er immer an wie nen irrer durch die Gegend zu rennen oder zu popcornen.