Meerschweinchen Verhalten

Rangkämpfe? Oder was passiert hier? Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Sternle, lange nix von dir gelesen :wink:


    Seit wann genau verhält sich deine Hexe denn so?
    Oder ist sie nur phasenweise so wild auf das Futter der Anderen?


    Die Idee mit dem Kastraten finde ich ioh ohnehin gut.
    Beugt Zysten ja auch vor :wink:


    Und ganz am Rande: hat deine Freundin nicht Lust, Fotos von den Schweinchen einzustellen? Dann können sie bestimmt gut vermittelt werden.

  • Zitat von Vonni

    Hallo Sternle, lange nix von dir gelesen :wink:


    Jah... lernen, arbeiten, und ein kleiner Hamster hats mir auch noch angetan (zieht vielleicht noch dieses WE ein, wer weiß) ich hoffe ihr habt mich vermisst :lol:


    Zitat


    Seit wann genau verhält sich deine Hexe denn so?
    Oder ist sie nur phasenweise so wild auf das Futter der Anderen?


    Die Idee mit dem Kastraten finde ich ioh ohnehin gut.
    Beugt Zysten ja auch vor :wink:


    Das ist jetzt seit ungefähr 1 Woche so. Wenn ich so überlege, hat das schon ein paar Tage früher angefangen, aber da wars noch nicht so auffällig und ich hab mir nichts dabei gedacht....
    Das mit dem Kastraten weiß ich echt noch nicht, bin eigentlich ganz glücklich mit meiner Dreiergruppe. Allerdings würde sich mein Freund über männlichen Zuwachs bestimmt freuen, da ich eine HamsterDAME bekomme, sind ihm zu viele Frauen im Haus :lol:


    Zitat


    Und ganz am Rande: hat deine Freundin nicht Lust, Fotos von den Schweinchen einzustellen? Dann können sie bestimmt gut vermittelt werden.


    Ich denke nicht, ihr Hundi ist wichtiger als die kleinen Fellknäuel.... um die darf sich jetzt die Mama kümmern :?


    Ich hab nur ein Bild wo sie noch zu fünft waren, die sind alle wirklich herzallerliebst....

  • Ja, mir ist das schon aufgefallen, hab dich tatsächlich vermisst


    Mir kam gerade die Idee, dass Hexe vielleicht brünstig ist. Als meine Mädels noch keinen Kastraten dabei hatten, war das auch immer dann der Fall, dass eine aus der Reihe getanzt ist.


    Vielleicht kriegt sie sich ja wieder ein. Ich würde mir da jetzt keinen sooo großen Kopf machen. Ansonsten doch nochmal auf Zysten checken lassen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg ... Daumen sind gedrückt.

  • Vielen Dank, ich hoffe das wird wieder besser.....
    Ich warte jetzt einfach ein wenig ab, was so passiert. Solange sie nicht abnehmen hoffe ich einfach, dass es nichts lebensbedrohliches ist....
    Auch wenn ich die drei erst seit einem knappen Jahr bei mir habe, ich weiß inzwischen dass Tierarztbesuche schrecklich sind.
    Nur weil ich sofort spinne, wenn etwas nicht so ist wie sonst, will ich ehrlich gesagt nicht gleich mit TA stressen wenns nicht unbedingt sein muss...


    Ich kann mir das mit dem Kastrat ja nochmal überlegen. Vielleicht schau ich mir den Bock bei meiner Freundin ja mal wieder an. Mir war der Anblick immer zu traurig.....
    Weißt, mein Freund hat mich ein wenig geimpft, was Mitleidskäufe angeht... sonst hätt ich aufgrund solcher Notfelle und Zootiere bestimmt schon eine Hundertschaft an Meerschweinche zu Hause :roll:

  • Ja, mein Mann fragt mich auch schon, wann denn Schwein Nr. 5 ansteht ... dabei ist Schwein Nr. 4 noch gar nicht eingetroffen :roll: .


    Aber die Sache mit dem Kastrat ist doch wirklich für`n guten Zweck ... auch für euch :wink: .

  • Hey
    Würde mich mal interessieren ob sich das Poblem erledigt hat und was du unternommen hast? Habe zwei Damen und die zicken sich auch öfter an, dabei ist es auch egal welche zuerst Futter hat, die jeweils andere nimmt es ihr weg, nach den ersten Stückchen Grünzeug geht es dann zwar aber ich hab etwas Angst das sich Verhalten in die negative Richtung ausbaut... Oder ist das vllt auch normal, nur Futtergier?

  • also meine klauen sich auch gegenseitig das futter. das salatblatt der anderen schmeckt ja eventuell besser als das eigene.
    also wenn es nur etwas futterstibitzen ist, würde ich mir weiter keine sorgen machen

  • Ah ok, das ist beruhigend. Ne Zeit lang haben sie sich ziemlich angezickt, das ist mittlerweile besser geworden bzw. tritt selten auf, denke das ist dann wohl normal. Gut, ein Kastrat wird wohl in ein paar Monaten trotzdem noch einziehen.

  • Ja, das dachte ich mir. Der Kleine soll auch nur dafür sorgen das die Mädels sich nicht wieder so anzicken, hab gelesen das das wohl immer mal wieder passieren kann und manchmal ufert das wohl aus... Insgesamt waren sie zwei Wochen ziemlich mies drauf, hat sich dann gelegt und jetzt verläufts relativ friedlich. War das dann sowas wie ein Rangordnungskampf?

  • kann sein. oder wenn ein schwein kränkelt, kann sowas auch mal vorkommen. oder ein weibchen war brünstig und wenn dann kein männchen/kastrat da ist, dann fangen die weibchen an sich gegenseitig zu nerven und da kann es auch zu streit kommen.
    bei sowas kann ein kastrat auf jeden fall helfen :wink:

  • gut gut, die wahrscheinlichkeit das noch ein quiekender mitbewohner hinzukommt wird immer größer :D
    ich beobachte die damen sehr oft, allerdings kann ich nicht erkennen wann sie brünstig sind. worauf muss ich achten? ist sicher auch gut zu wissen wenn sie mal zum TA müssen weil sie irgendwas haben.

  • also meine weibchen werden dann zickiger und beginnen die anderen weibchen zu belästigen, dann rennt der kastrat ein bisschen hinter ihnen her und besteigt sie und das wars dann eigentlich auch schon.
    wie genau das aussieht wenn du keinen bock dabeihast weiss ich nicht, ich hab ja einen :wink:

  • also bei meinen mädels habe ich es am gezicke gemerkt und es gab auch öfter die situatuion, dass ein mädel die "kastratenrolle" übernommen hat. also purrend und mit dem po wackelnd hinter der anderen hinterher laufend. mein freund sagt dazu "lokomotive". passt ganz gut, finde ich =)