Hallo zusammen!
Das Verhalten meiner drei Damen macht mir gerade Sorgen....
Bisher war fast alles wunderbar:
Mimi: große Sau - ist die Cheffin. Immer zuerst am Futter, die anderen bekommen erst etwas, wenn sie die größten Stückchen erwischt hat. Liegt ein anderes Schweinchen in "ihrer" Ecke, muss dieses auf jeden Fall weichen! Sehr neugierig und aufgedreht.
Hexe: Mimis Schwester. Zierlich und ängstlich, kann sich aber meistens gegen Mimi durchsetzen, wenn es ums Futter geht. Neugierig, aber SEHR vorsichtig.
Paula: Liebenswert, aber immer Sündenbock. Sie streitet nie und wartet lieber beim Futter, bis die anderen fertig sind. Sie bekommt immer sämtliche Schubser ab, wenn sich die anderen beiden wieder kabbeln. Beim Häuschenklettern und Futtersuchen fungiert ihr armer Kopf immer als Leiter für die anderen..... Immer vorsichtig, aber doch sehr neugierig. Wenn sie möchte, lässt sie sich auch streicheln.
Damit auch die Paula genug vom Gemüse abbekommen hat, bekamm sie von mir öfter mal ein Stückchen extra.
Mein Problem: Hexe rebelliert seit neuestem. Sie weist die Cheffin Mimi eindeutig in die Schranken und wehe diese gibt nicht sofort nach! Sogar Mimi hat Schwierigkeiten, genug vom Futter abzubekommen. Mehrere Futterstellen hilft gar nichts. Lediglich wenn sich Hexe ein großes Stück ins Haus geschleppt hat, kann sie die kurze Zeit zum Fressen ausnutzen.
Paula lässt sich schon gar nicht mehr beim Futtern blicken, erst nachdem Hexe satt ist, sucht sie nach eventuell übrig gebliebenen Stückchen.
Was soll ich nur machen? Kann sie doch nicht jedes mal Extra füttern oder gar zum Füttern aus dem Gehege nehmen