Meerschweinchen Haltung

Zweite Ebene für meine Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da ich seit einiger Zeit vor hatte eine Zweite Ebene in meinen Stall zu bauen, hatte ich die Idee einfach eine Holzplatte zwischen die Stäbe zu schieben( natürlich hängt die nicht zu hoch). Nun habe ich das gemacht und wollte dann noch eine kleine Treppe davor schieben. Aber ich will nicht ,dass die Holzplatte nach einiger Zeit voll gepinkelt ist. Kann ich da irrgenwas drauf legen damit die Platte nicht so schnell durchweicht?

Eine Antwort wäre toll!

http://www.abload.de/image.php?img=dscn33896h3j.jpg

Ddraig

• hey,
    du kannst ein stück wachstischdecke mit dopelseitigem klebeband drauf kleben, die kann man pro qm kaufen und ist recht günstig.
    falls du oben auch noch streu drauf machen willst empfehle ich am gitter einen kleinen rand, sonst fliegt das streu durchs zimmer. :wink:
    welche maße hat denn der käfig?

• kannst du ihnen nicht einen dauerauslauf bauen? sie brauchen eigentlich schon eine durchgehende rennstrecke von mind. 1,20m.

bei deinem brett, würde ich es entweder mit der wachstischdecke umschlagen oder die seiten einfach mit spielzeuglack bestreichen.

• hey!
    aellin meinte am stück also ohne hindernisse, so wie wenn du die beiden käfige verbunden hast, dann zählt das nicht!
    oder hat ein käfig eine länge von 1,80?
    dann tuts mir leid dann habe ich dich falsch verstanden :wink:
    denn wichtig ist, dass die schweinchen eine lange strecke zum sprinten haben :D

• Es tut mir leid, aber ich wollte keinen extra Thread auf machen und die Frage passt zu dem Thema. Ich habe meine Meerschweinchen eine zweite Etage in ihrem Eigenbau gegönnt und ich wollte fragen wie viel Fläche eine Etage einnehmen darf? Oder darf die fast den ganzen Eigenbau einnehmen? Ich hatte sie so gedacht, dass darunter halt Unterstellplatz ist für die Meeris zum Schlafen und so und oben halt fressen, spielen ect. ^^

• ich denke prinzipiell darf die etage über die ganze fläche gehen.
    aber welche fläche hat dein EB denn, bei 3qm wärs wohl schwer... :wink:
    du musst dir auch überlegen ob sie rausnehmbar ist ider fest installiert, wegen dem reinigen, wenn sie dann zu lang ist kommst du unter umständen nicht überall ran. :wink:
    zu niedrig sollte sie wohl auch nicht sein. :?

• Zitat von NinaGürkchen

ich denke prinzipiell darf die etage über die ganze fläche gehen.
    aber welche fläche hat dein EB denn, bei 3qm wärs wohl schwer... :wink:
    du musst dir auch überlegen ob sie rausnehmbar ist ider fest installiert, wegen dem reinigen, wenn sie dann zu lang ist kommst du unter umständen nicht überall ran. :wink:
    zu niedrig sollte sie wohl auch nicht sein. :?

Also die Etage hat die Maßen 1,35x68x23 (breitexlängexhöhe) und ist rausnehmbar (hat füße). Sie nimmt ca. 3/4 des Eigenbaus ein..also das ist nicht schlimm?
    und wie ist das mit der luft? kriegen die darunter genug? weil die öffnung ist nur vorne dann halt..