Hallo,
Erstmal ein großes Lob hier an das Forum, wirklich tolle Sache!
So und nun zu mir, bzw meinen Schweinchen:
Ich hatte eine einsame Dame (Nina) deren Freund verstorben war. Ich hatte in der Arbeit inseriert und habe ein Weibchen angeboten bekommen. Dann bin ich aber doch ins Tierheim und habe mir Billi (Kastrat) geholt, damit die Damen zufriedener sind. Billi verträgt sich auch super mit Nina, das klappte auf Anhieb.
Dann hab ich mir das andere Weibchen geholt und bin mit ihm zum Tierarzt, der stellte dann fest, dass es gar kein Weibchen ist. Nun hab ich also ein älteres Böckchen und weiß nicht, was ich jetzt mit ihm anstellen soll. Er ist schon länger alleine und scheint darüber nicht sonderlich glücklich, deshalb sollte er, als er noch eine sie war :wink: ja auch mit zu meiner.
Der Tierarzt meinte auch, dass er schon älter ist und war anscheinend nicht sonderlich begeistert von einer Kastration.
Deshalb meine Fragen:
Ist das generell bei einem älteren Meerschweinchen noch möglich? (Alter weiß man leider nicht)
Kann man ihn auch sterilisieren? Und ist das ungefährlicher??
Wenn ich noch ein viertes Schweinchen (eine Dame) dazuhole, kann das gutgehen mit zwei Kastraten und zwei Damen?
Nina und Billi sind meines Erachtens total umgänglich und der neue auch, aber den hab ich noch nicht mit anderen Schweinen zusammen gesehen, keine Ahnung wie er sich dann verhält.
Oder sollte man ihm ein sterilisiertes (kastriertes?) Weibchen dazusetzen? Dann wären es aber zwei Paare und das wäre vom Käfig her nicht so schön, schöner wäre es, wenn sich alle alles teilen.
Ich freue mich sehr über Rat und Tipps =)
LG,
Lady