Hallo zusammen, bei einem von meinen beiden Merris, wurde jetzt vom TA Milbenbefall diagnostiziert und wird zur Zeit behandelt. Meine Frage ist jetzt, mit welchen Reinigungsmitteln kann man den Stall am besten reinigen um auch hier eine desinfizierende wirkung zu erreichen. Reicht hier Dampfreinigung und Essigwasser (Ist ein Holzstall, reine Innenhaltung) oder kann man hier noch etwas anderes verwenden. Möchte natürlich nichts benutzen was zu scharf ist und den Tieren schadet. Evtl. hat hier der Ein oder Andere ja noch ein Tip. Danke schon mal.
Gruß
aus dem Norden
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Vorsorge / Stallreinigung bei Milbenbefall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Essigreiniger reicht.
Holzmöbel kannst du bei ? Grad im Backofen "ausbacken" .
-
welche Milben wurden denn diagnostiziert? und was wurde gegeben?
bei Grabmilben ist ein reinigen und desinfizieren völlig sinnlos, da diese unter der Haut leben,
bei anderen Milben / Haarlingen etc würde ich jetzt einmal ganz gründlich machen, Holzhäuser und ähnliches bei 100° in den Backofen für 30 Minuten und alles abwischbare gründlich mit Essigreiniger und anschließend Bactazol oder ähnlichem ordentlich desinfizieren und eine Stunde auslüften lassen.
Dasselbe nochmal, wenn alle Untermieter weg sind. Wie gesagt, nur bei sichtbaren Untermietern
Für die ZUkunft empfehle ich übrigens, alle HOlzteile gründlich zu lackieren, damit es abwischbar ist, Ritzen etc mit Silikon ausschmieren, damit man besser reinigen kann. Empfiehlt sich prinzipiell -
Danke für die Gradangabe. War mir iregndwie entschwunden.
Deshalb hab ich ja auch nur noch meine Blumentopfunterstände. Da komtm von Zeit zu Zeit nen neues Brett drauf und fertig.
Ich frag mich greade ob das an der Deckenhaltung liegt das ich schon relativ lange "Untermieterfrei" bin.
-