Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Midget: Osteodythrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nochmal ich ... habe eben etwas recht interessantes gefunden:
    "Das Meerscheinchen erhielt Natriumrisedronat, was bei Menschen mit Osteoporose und Morbus Paget zur Stärkung der Knochensubstanz eingesetzt wird. Risedronsäure ist ein Biphosphonat, das die Aktivität der für den Knochenabbau verantwortlichen Osteoklasten hemmt. Außerdem verbinden sich Biphosphonate mit den Mineralstoffen im Knochen und verhindern, dass diese aus dem Knochen herausgelöst werden. Hierdurch wird die Entmineralisierung des Knochens aufgehalten sowie Schmerzen und Frakturen vermieden. Bisher liegen noch keine Studien über den Einsatz von Actonel® bei Meerschweinchen vor. Eigene Untersuchungen an einer kleineren Tierzahl ergaben, dass die Tiere dieses Medikament gut vertragen und damit möglicherweise eine Verzögerung des Krankheitsverlaufes erreicht werden kann. Die Gabe von Kalzium hat keinen Einfluss auf die Erkrankung. Sie ist bei Meerschweinchen kontraindiziert, da über die Nieren ausgeschiedenes Kalzium im alkalischen Milieu der Blase ausfällt und so zu Blasengriess und -steinen mit der Folge von Zystitiden führen kann. "
    Quelle: http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260

Vielleicht hilft das ja, und Dein TA kann ein entsprechendes Mittel verschreiben!!

So long,
    Yas

• Danke Yasvindra, das ist sehr interessant. Ich werde nächste Woche mal bei dem Tierarzt, bei dem wir heute waren anrufen und mal nachfragen, was er davon hält, möchte nichts in Eigenregie machen, was eventuell Schaden kann.

Auch wenn mans kaum glauben mag, ich hab mich tierisch gefreut, als Midget vorhin draussen war und er ganz allein auf beiden Hinterbeinen stand. Zwar ziemlich zittrig, aber er stand. Auch legte er sich von allein auf die bislang immer belastete Seite und legte so von selbst sein schwächeres Beinchen nach oben (das war praktisch, so konnte ich das Bein, während er sein Abendbrot mümmelte, trockenreiben, weil es ja ständig feucht vom Urin ist.). Wahrscheinlich kein Erfolg, aber für mich eine Änderung und deswegen schön zu sehen...

Midgets Vermittlerin, Sophia von den Gurkendieben, war so lieb und schickte mir einige Seiten aus Fachbüchern, die sie eingescannt hatte, die auch Auskunft über die Krankheit und dessen Verlauf gibt.

Liebe Grüße

• Hallo ihr Lieben!

Wir kommen soeben vom Tierarzt.
    Midget ist noch da. :)
    Angesichts der Tatsache, dass Midget sich seit Vorgestern wieder alleine umdreht, wenn auch etwas schwerfällig, versucht sich von A nach B zu robben und den Popo wieder etwas anheben kann, wenn er pinkelt, fand ich eine kleine Chance noch angebracht.
    Er frisst gut und nimmt das Novalgin mehr oder weniger gut an. Schmeckt halt doof. Aber mit Dill lässt man sich gut bestechen.
    Ich kann euch kaum sagen, wie froh ich bin, ihn wieder mitgenommen zu haben, auch wenn der Tierarzt sich aufs Erlösen eingestellt hatte.
    Was die Wunde angeht, soll ich mit Bepanthen behandeln.
    Er schien beim Tierarzt nicht sonderlich schmerzhaft zu sein, als der Doc ihm kurz an den Gelenken herumfummelte.
    Jetzt wird er weiterhin gepflegt und geschaut, wie er sich entwickelt. Sobald er sich verschlechtert, ist das das Zeichen. Trotzdem ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen...

• DAS IST TOLL!!!!!

Weiter so, kleiner Midget!!!! Siehste, was Dein Zweibein alles für Dich unternimmt aber Du bist ja auch ein Kämpfer!! Und nimmst das Novalgin vom Dill - Hut ab!!! Zeig es allen!!!

Alles alles Gute von Nicole. :P

• Hallo ihr lieben!

Ich wollte euch kurz mal wieder auf dem laufenden halten, was Midget angeht.

Er frisst nach wie vor ganz gut und verträgt die Schmerzmittel ohne Probleme. An sich ist alles beim alten, auch wenn ich beobachten kann, dass er sich von selbst umlegt und sich auch im Käfig umdreht. Ich wunder mich immer, wenn ich dan Kopf an der Stelle vermute, wo ich ihn hingesetzt habe und plötzlich die Schnute daher kommt, wo eigentlich der Popo war ^^
    Leider ist das schwache Beinchen immernoch wie gehabt. Aber er schafft es, wenn ich ihn richtig hinsetze einige Zeit hocken zu bleiben,auf den Hinterläufen. Ebenso versucht er sich regelmäßig zu putzen und auch zu kratzen, was natürlich nicht so wirklich klappt, aber er versucht sich auch mit dem schwachen Beinchen zu kratzen und kommt fast an den Kopf, also der Impuls ist durchaus noch da.
    Leider liegt sich das eine Knie mitlerweile etwas Wund, ich bin schon fleissig dabei, es immer mit Bepanthen einzucremen, damit es sich nicht so aufschubbelt. Und ich muss ihm regelmäßig den Popo und das Bäuchlein waschen, weil beides immer feucht ist vom Urin und es natürlich irgendwann anfängt zu kleben und zu verfilzen.
    Aber er ist tapfer und lässt sich brav trockenkuscheln.
    Gestern durfte er ein bisschen in den Eigenbau zu Sieben, aber nur in seiner Sänfte :) (einem Weidenkörbchen, das als allgemeines Transportmittel für ihn dient).

Liebe Grüße

• Ach Midget, Du Süßer,

das klingt sehr gut!!! Ich kann nur immer wieder sagen: mach weiter so.
    Und Bäuchlein waschen ist doch garnicht soooo schlimm, man kann sich dann ins Handtuch kuscheln!!! Dreh Dich nur immer wieder eifrig umd, das tut gut!!!

Alles Liebe für Dich und Dein Zweibein!! Moffat.

• *seufz*
    Und kurz nachdem ich euch schrieb, fing Midget an sich den anderen Oberschenkel zu rupfen :roll:
    Daraufhin gabs eine extradicke Schicht Bepanthen und eine Portion Novalgin...
    ein Söckchen passte leider nicht über seinen Bratarsch. Werd wohl morgen mal in die Apotheke gehen und nach so Verbandschläuchen fragen... Kaum denkt man, es bessert sich irgendwo, passiert doch wieder was.. grr