Hallo ihr lieben!
ich komme soeben vom Doktor Lazarz in Duisburg.
Meine Güte, das war Nevenaufreibend für mich, aber ich muss auch sagen, ich bin schwer beeindruckt von diesem Tierarzt.
Wir kamen rein und er wusste schon von der Anmeldung, dass Midget seit zweieinhalb Wochen nicht laufen kann. Er drückte auf eine Stelle am Rücken und Midget bekam promt nen Krampfanfall, der sich zum Glück schnell wieder legte. War wohl etwas zuviel in dem Moment.
Er fragte, ob Midget schon geröngt worden sei, was ich verneinte.
Er sagte, er lege ihn nun kurz schlafen um zu Röntgen, wir sollten bitte draussen warten.
Ein paar Minuten später brachte mir die Tierarzthelferin dann das Körbchen mit Schwein wieder. Schwein schlief. Sah aber aus wie tot. :shock: Bis die Beinchen zitterten. Ich streichelte ihn einige Minuten und flüsterte ihm Mut zu und plötzlich macht er die Augen auf und guckt mich an, sucht die Gurke und fängt an zu fressen. Ich hab blöd geguckt, das sag ich euch oO
Wir sind wieder rein und der Doktor nuschelte ein Wort, das ich nicht kannte, musste es vorhin nocheinmal nachgoogeln. Osteodythrophie.
Auf den Röntgenbild sah man deutlich, dass die Rippen bereits "krümelig" aussahen. Ebenso eine Stelle am Rücken. Fragte ob Satin im Schweinchen mit drin ist, was ich nicht beantworten konnte.
Ausserdem hatte Midget einen Blasenstein.
Hatte. Der Doc fummelte ein bisschen im Schwein rum, was ihm offenbar ziemlich wehtat, sagte, er müsste ihn nocheinmal schlafen legen und dann hole er das Teil raus. Ein paar Minuten später, durften wir wieder rein und wieder lag Midget bewegungslos im Körbchen. Aber das Steinchen war draussen. Der saß wohl unter der Vorhaut von Midget, was sehr schmerzhaft gewesen sei, auch wenn er sich nicht gemuckt hatte. Das Ding war also schonmal weg. immerhin.
Die Sache mit den Knochen .. Er sagte, er glaube nicht, dass das mit dem Laufen wieder würde, aber eventuell kriegt ers auch wieder hin.
Es wäre aber alles in allem nur eine Frage der Zeit. Solange er frisst, sei es wohl okay. Er muss jetzt dauerhaft unter Schmerzmittel stehen, 0,15ml Metacam und 0,1ml Novalgin am Tag. Vitamin B und C kann ich weiterhin geben, würde nicht schaden.
Irgendwie niederschmetternd... oder nicht? Ich habe keine Ahnung von dieser Krankheit und fühl mich irgendwie hilflos. Das einzige was mir etwas Hoffnung macht, ist dass sich Midget im Körbchen vorhin schon einige Male, wenn auch mit Mühe, umgedreht hat..
Jemand Erfahrung? Ahnung? Ideen? Vorschläge? Was ist mit Sieben, der immernoch alleine sitzen muss, weil er Midget nicht in Ruhe lässt..
Ich fühl mich irgendwie hilflos und bin doch erleichtert, dass ich ihn noch mit nachhause gebracht habe...
Grüße