Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Midget: Osteodythrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

ich komme soeben vom Doktor Lazarz in Duisburg.
    Meine Güte, das war Nevenaufreibend für mich, aber ich muss auch sagen, ich bin schwer beeindruckt von diesem Tierarzt.
    Wir kamen rein und er wusste schon von der Anmeldung, dass Midget seit zweieinhalb Wochen nicht laufen kann. Er drückte auf eine Stelle am Rücken und Midget bekam promt nen Krampfanfall, der sich zum Glück schnell wieder legte. War wohl etwas zuviel in dem Moment.
    Er fragte, ob Midget schon geröngt worden sei, was ich verneinte.
    Er sagte, er lege ihn nun kurz schlafen um zu Röntgen, wir sollten bitte draussen warten.
    Ein paar Minuten später brachte mir die Tierarzthelferin dann das Körbchen mit Schwein wieder. Schwein schlief. Sah aber aus wie tot. :shock: Bis die Beinchen zitterten. Ich streichelte ihn einige Minuten und flüsterte ihm Mut zu und plötzlich macht er die Augen auf und guckt mich an, sucht die Gurke und fängt an zu fressen. Ich hab blöd geguckt, das sag ich euch oO

Wir sind wieder rein und der Doktor nuschelte ein Wort, das ich nicht kannte, musste es vorhin nocheinmal nachgoogeln. Osteodythrophie.
    Auf den Röntgenbild sah man deutlich, dass die Rippen bereits "krümelig" aussahen. Ebenso eine Stelle am Rücken. Fragte ob Satin im Schweinchen mit drin ist, was ich nicht beantworten konnte.
    Ausserdem hatte Midget einen Blasenstein.
    Hatte. Der Doc fummelte ein bisschen im Schwein rum, was ihm offenbar ziemlich wehtat, sagte, er müsste ihn nocheinmal schlafen legen und dann hole er das Teil raus. Ein paar Minuten später, durften wir wieder rein und wieder lag Midget bewegungslos im Körbchen. Aber das Steinchen war draussen. Der saß wohl unter der Vorhaut von Midget, was sehr schmerzhaft gewesen sei, auch wenn er sich nicht gemuckt hatte. Das Ding war also schonmal weg. immerhin.
    Die Sache mit den Knochen .. Er sagte, er glaube nicht, dass das mit dem Laufen wieder würde, aber eventuell kriegt ers auch wieder hin.
    Es wäre aber alles in allem nur eine Frage der Zeit. Solange er frisst, sei es wohl okay. Er muss jetzt dauerhaft unter Schmerzmittel stehen, 0,15ml Metacam und 0,1ml Novalgin am Tag. Vitamin B und C kann ich weiterhin geben, würde nicht schaden.

Irgendwie niederschmetternd... oder nicht? Ich habe keine Ahnung von dieser Krankheit und fühl mich irgendwie hilflos. Das einzige was mir etwas Hoffnung macht, ist dass sich Midget im Körbchen vorhin schon einige Male, wenn auch mit Mühe, umgedreht hat..
    Jemand Erfahrung? Ahnung? Ideen? Vorschläge? Was ist mit Sieben, der immernoch alleine sitzen muss, weil er Midget nicht in Ruhe lässt..
    Ich fühl mich irgendwie hilflos und bin doch erleichtert, dass ich ihn noch mit nachhause gebracht habe...

Grüße

• Hey Kim, tut mir leid dass es eine so niederschmetternde Diagnose ist... :(

Aber wenigstens weißt du jetzt endlich was ihm fehlt und es wird nicht mehr sinnlos an Midget rumgedoktort.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht schreiben, ich kenn mich mit OD auch nicht aus...

Die Infos hier auf der Seite klingen auch nicht gut...
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-49-13.html

• Wegen der Lactose: normalerweise nicht. Kannst ja mit ganz wenig anfangen und gucken wie er es verträgt.

In der Gebrauchsanweisung steht:

Hinweise für den Fall der Überdosierung und Anwendungsfehler: Bei der Einnahme großer Mengen (z.B. gesamter Inhalt) kann bei Personen mit Milchzuckerunverträglichkeit (Lactoseintoleranz) zu Magen – Darm – Beschwerden kommen oder eine abführende Wirkung auftreten.

Ich galub nicht das ne die Dosiereinheit "Messerspitze" da ins Gewicht fällt. :wink:

• Sag das nicht. Ich bin auch laktoseintolerant und reagier auf 1(!) Keks wo auf der Packung stand, "kann Spuren von Milch enthalten".
    Und ich bin einges größer als so ein Schwein.

Ich wäre sehr vorsichtig, nicht dass seine Verdauung auch noch kaputt geht.

• ach jeh das tut mir leid. Aufbaukalk is ne möglichkeit, oder auch Traumeel und Zeel (jeweils 1 täglich) auflösen und geben. Mach nicht zuviel, viel hilft nicht viel. Evtl könnte ich noch Aloe Trinkgel empfehlen, in diesem Fall das Freedom speziell für Knochen und Gelenke. Falls das für dich noch eine Option ist, aber ist genauso wie Schmerzmedikamente eine dauerhafte Sache. Evl könnte man aber die Schmerzmedikation reduzieren, wenn man Aloe mit den Tabletten von Heel kombiniert. Schwierig schwierig... werd noch mal im meinem Veterinärbuch nachschlagen, vielleicht find ich was dazu. Leider ist das Kapitel über MEeries nicht sehr lange :(

evtl wäre auch noch eine Option, mal "Frau Meier" anzuschreiben, vielleicht hat Dr. WEnzel noch einen Tip!

• Lieber Midget,

ich wünsche Dir, dass die Behandlung, die Du jetzt bekommst, gut anschlägt. Es ist immerhin super, dass Du ein solcher Kämpfer bist und guten Appetit hast!!
    Und der doofe Blasenstein ist auch draußen, das ist bestimmt eine große Erleichterung für Dich!!
    Du hast ein Zweibein, das alles für Dich tut und bist sehr gut aufgehoben!!!

Alles alles Gute von Moffat.

• Oh je :-( Habe den Beitrag hier grade gelesen, und es tut mir wirklich leid, dass Du und Midget mit einer solchen Diagnose nach Hause gehen musstet.

Ich fürchte allerdings, dass Aufbaukalk nicht viel helfen wird. Soweit mir bekannt ist, benötigt der Körper im Wachstum viel Kalzium, um eine maximale Knochenfestigkeit zu erreichen, und danach nur noch eine bestimmte Menge an Ca, um den ständigen Auf- und Abbau stabil zu halten.

Bei der Osteodystrophie hört es sich für mich aber so an, dass die Knochen nicht mehr in der Lage sind, Ca aufzunehmen (im Gegensatz zu manch anderen Knochenerkrankungen, bei denen z. B. Ca. verstärkt abgebaut wird, was dann durch eine vermehrte Ca Aufnahme über Nahrungsmittel bzw. Ergänzungen teilweise oder ganz ausgeglichen werden kann).
    D. h., selbst wenn man über Aufbaukalk oder stark Ca-haltige Nahrungsmittel dem Körper mehr Ca zuführt, können die Knochen es nicht einbinden, und das Ca wird entweder ausgeschieden, oder lagert sich an anderen Stellen im Körper ab.

In wiefern dieses Kolloid R hilft ... keine Ahnung. Ich könnte mir da aber durchaus vorstellen, dass eine Wirkung dadurch erzielt wird, dass die Kolloide sich anlagern und evtl. sogar Ca anziehen können, wodurch der Knochenabbau sich verlangsamt. Aber ich bin ganz ehrlich, mit Kolloidchemie und Physik habe ich mich nie wirklich intensiv beschäftigt, aber von dem bisschen, was ich weiß, hört es sich zumindest logisch an, dass ein solches Kolloid durchaus Linderung/Verlangsamung des Krankheitsverlaufes bringen kann. Vielleicht kann Dein TA dazu ja etwas qualifiziertere Auskünfte geben.

Auf jeden Fall trotzdem alles Gute euch beiden.

So long,
    Yas