Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Paula

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Paula hatte folgende Gewichte in den vergangenen Wochen:

18.07.2010 1010 g
    25.07.2010 1055 g
    01.08.2010 1065 g
    08.08.2010 1099 g
    15.08.2010 1052 g
    22.08.2010 1050 g

Und am Sonntag plötzlich:
    29.08.2010 984 g

Sie sitzt nur noch in der Ecke, früher kam sie sofort angerannt, wenn es um Futter ging. Sie schreit auch nicht mehr danach...

Waren heute beim TA (sie hat heute morgen komplett Grünfutter verweigert, nur Pellets hat sie gefuttert).

Zähne in Ordnung.

Etwas geröteter Rachenraum, schwere Atemgeräusche -> Atemwegsinfekt. Zumindest vermuten wir dies.

Beim TA hat sie 950g auf die Waage gebracht.

Nun haben wir ein Mittel mitbekommen: Cotrim Saft, 2 x tägl. 1ml.
    Bekommen eigentlich Menschenkinder... :wink:

Hat jemand noch eine Idee, was ich mit Paula machen kann? Ab wann muss ich päppeln? (die Fragen kommen bei mir immer hinterher...)

Eben grade hat sie munter Löwenzahn gemümmelt...

Grüße
    Aledeliremy

• Da sie bereits das Fressen teilweise verweigert, würde ich täglich zumindest schon mal anfangen, 20 ml zuzufüttern, z.B. Critical Care mit Bananenmatsch.

Ansonsten ist die Gewichtsabnahme ja noch im Rahmen, aber ich gehe nicht davon aus, dass es plötzlich mehr wird :wink:

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Vllt. hilft es ihr, sie täglich etwa 5 Minuten unter Rotlicht zu setzen?

Frisst sie denn noch ausreichend Heu?

• Zitat von Katrina

Da sie bereits das Fressen teilweise verweigert, würde ich täglich zumindest schon mal anfangen, 20 ml zuzufüttern, z.B. Critical Care mit Bananenmatsch.

Ah okay, besorge ich mir mal CC. Ist vielleicht besser, wer weiß ob es ihr bald schlechter geht.

Zitat

Vllt. hilft es ihr, sie täglich etwa 5 Minuten unter Rotlicht zu setzen?
    Habe ich leider nicht :?

Sie verkrümelt sich in eine Ecke, da knn ich nicht beobachten, ob sie was frisst. (verständlicherweise will sie grade Ruhe haben..)

@Kräuter: Oregano mag sie zwar nicht so, aber ich werd es geben, danke :)

• Huhu,

Paula weigert sich die Medizin zu nehmen, dauert bis ich 1 ml in ihr drinnen hab. :(

Außerdem hat sie heute morgen folgendes gefressen:
    - ein bisschen weiches von einem halben Stück Gurke
    - ein paar Happen Grünes vom Chiccoree
    - und Fenchel hat sie ein Stück gegessen

Dann wollte sie aber nicht mehr. Gewogen hatte sie da 935g.

Heute Abend wieder Medizin gegeben und Petersilie ins Schwein bekommen. Mehr nicht...

Vor dem Essen: 921 g
    Nach dem Essen: 927 g

Sie liegt tagsüber immer im selben Haus, dort ist ein Kothaufen. Alles zusammengetrampelt zu einem Berg (sieht nicht sehr fest aus).

Ich finde das hört sich überhaupt nicht gut an... werde gleich mal auf Zwangsernährung umsteigen, oder?
    Aktuell habe ich nur Haferfloken für Babys da, wie viel müsste ich ihr da geben?

Wo bekommt man Critical Care so her?

Grüße
    Aledeliremy

• Nimm lieber Rhodi Care instant oder bastel selber was, Critical Care ist von der Zusammenstellung nicht wirklich was für meerschweine.

Hast du Pellets da? die kann man dafür ausnahmsweise prima nehmen. Einfach aufweichen und mit Babykarotten vermischen.

• Und wie bekomm ich es ins Schwein? Sie wehrt sich nach Leibeskräften, ich will auch nicht, dass sie sich verschluckt. :?

Pellets haben wir da.

Eben haben wir 5 Löwenzahnblätter in sie reinbekommen! Dann wollte sie nicht mehr. Zumindest weiß ich jetzt, was sie zum Frühstück bekommt.

Außerdem werde ich dann noch Pellets einweichen und Haferflocken reinmischen...

EDIT: Achso, was ich noch nicht geschrieben hatte: Sie hat leichte Atemgeräusche und atmet schwer, also Flankenatmung. Das hatte sie auch schon gestern, wollte es aber noch festhalten... ist ihr vielleicht kalt? (wenn ich Erkältet bin, ist mir auch immer kalt...)

• Hast du ne Nadellose Spritze zu Hause? Funktioniert am besten wenn du sie in nem handtuch "einrollst".

Das mit der Flankenatmung und dem weichen Stuhlgang macht mir allerdings Sorgen. Hast du was gegen Blähungen da? Das würd ich vorsichtshalber mal mit unter den Päppelbrei mischen.

Du kannst ihr ne Pet-Flasche mit heißen Wasser (am betsen per Wasserkocher, läßt sich einfacher einfüllen) und nem Handtuch drumrum anbieten.

• Jupp, mit so einer Spritze habe ich es ja probiert. Aber sie wehrt sich, als würde ich sie umbringen wollen... und da habe ich dann Angst, sie damit zu ersticken. :(

Gegen Blähungen habe ich nichts. Was kann man da nehmen? Dann hole ich morgen was...

Na gut, dass mit der Flasche probier ich mal aus... wahrscheinlich werden aber alle anderen damit knuddeln... :roll: :wink:

• Hallo!

Ich kann dir so nachfühlen! Das Päppeln kann furchtbar anstrengend sein. Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem. Manchmal dachte ich, dass ich Tara dabei erwürge!!!! Aber es sollte halt was rein ins Schwein. Einfach immer wieder probieren.
    Es kann auch sein, dass ihr das Antibiotikum zusätzlich den Appetit raubt. Sofort nach dem Absetzen des ABs, fing sie nämlich wieder richtig an zu fressen.
    Wie lange musst du das AB geben?

• Ich pers. bevorzuge mittlerweile Imogas Kapseln. Die enthalten denselben Wirkstoff wie Lefax, Sab Simplex und Co, haben aber dem Vorteil das sie völlig ohne Zusatzstoffe und Zucker sind. außerdem halten sie sich wesentlich länger als die angebrochenen Flaschen. Einziger Nachteil: Man muss sie Vorsichtig auseinander nehmen.

• Oh nein, mein Post ist weg! Dabei diente er mir als gedankliche Stütze... :cry:

Paula hat eine Herzinsuffizienz.
    Außerdem Wasser in der Lunge (dadurch bedingt), einen Harnstein, eine Zyste und die Nieren waren angeschwollen. Außerdem hatten sich schon Zacken an den Zähnen gebildet, weil sie kein Heu mehr frisst. Und dadurch ist ihr Verdauungssystem zusammengebrochen.

Die Tierärztin gibt ihr 3-4 Monate WENN sie sich erholt. Sie hatte gestern ein Mittel zur Entwässerung und Antibiotheka bekommen. Leider hat sie nichts getrunken, sodass ich ihr mit einer Spritze Flüssigkeit gebe.

Außerdem eine Tablette wegen der Verdauung, aber sie hat noch nicht gekötelt.. :cry:

Sie frisst 2-3 Happen Gurke, 2-3 Happen Chiccoree und das wars. Päppeln will sie sich nicht lassen, sie röchelt und bekommt schwer Luft.

Alles in allem geht es ihr immer schlechter, dabei war sie am Samstag/Sonntag noch völlig ok!
    Die Medizin hat sie heute morgen bekommen und 10 ml Päppelbrei (wobei sie einiges rausfließen lässt).

Ich bin am Ende und werde sie heute Abend wohl einschläfern lassen, weil sie einfach nur noch rumliegt, auskühlt (sie hat eine Wärmflasche) und nichts isst.

Erschwerend kommt dazu hinzu, dass ich von 12:30 - 17:30 Uhr Kindersitten werde und Paula alleine ist. Ich mach mir jetzt schon Vorwürfe...

Die Kleine ist mir in einem Monat so sehr ans Herz gewachsen... :cry: