Meerschweinchen Haltung

Katzensicherer Eigenbau - Ideen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

ich komm mal wieder nicht weiter. ich wälze eine Idee nach der anderen und irgendwie... ach ja. Viele Köpfe, viele Ideen, vielleicht fällt euch was dazu ein.

Ich krieg ja in absehbarer Zeit 2 Katzen. Und einen neuen Eigenbau brauche ich auch. Zur Verfügung habe ich 2 Meter x 90cm, ich will / muss das möglichst alleine machen und es soll kein Bodengehege sondern etwas erhöht sein, so 50-60cm. Das ist die Sachlage. Der Platz soll für 4-5 Schweinchen ausgelegt sein, wobei ich nicht weiß, wie lange Wolle noch lebt, sie hängt in letzter Zeit recht in den Seilen und ich rechne jetzt eher für 4 Schweinchen, da Wolle eh kaum noch Platz braucht. Also so 2,5 qm maximal.

Das ganze noch Katzensicher und von vorne Plexiglas.

Waaah das is irgendwie schwierig, weil ich das alleine stemmen muss, ich kann alles vorbereiten, aufbauen muss ich es dann mal an 1 Tag, wenn mein Mann nicht hier ist! Und das ganze möglichst günstig, ich habe max. 60€ zur Verfügung, wobei ich Plexiglas, Gitter für den Deckel etc wieder verwenden kann.
    Habt ihr Ideen!? Ist das realisierbar? und wie soll das am besten aussehen?

LG

• Hallo Mäusle,

wie es am besten aussehen soll, müsstest Du wohl selber wissen. Also von der Form her.

Schwierig wird natürlich den Platz hinzubekommen. Es muss ja zumindest eine Etage rein. Soll der Deckel aus Gitter sein? Du musst bedenken, dass die Maschenweite denn sehr klein sein muss, wegen der Katzenpfoten (werden es Kitten sein?).

Am einfachsten ist sicher ein Rechteck mit Etage auf Füßen. Geht recht einfach und schnell zusammengebaut.
    Vielleicht findest Du auch jemanden, der Dir hilft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wäre es für dich denkbar eine Art Regalbau zu machen? Das könntest du auf Füße stellen und die erste Etage dann in deiner Höhe von 60cm anbringen, dann Plexiglas davor, wieder ne Leiste und da drüber Draht und dann die nächste Etage welche du intern mit ner Brücke verbindest?

Katzen sind gewitzt, ich hab meine neulich draussen am Stall beobachtet wie sie komplett aussen dran hochgeklettert ist am Draht :twisted:

• aaaaalso. Regalbau hab ich jetzt aus Ivar - will ich nimmer. Nur noch rechteckiger Bau - fertig. Mein Problem ist eben auch der Platz! Gitter hab ich so eins mit quadratischen kleinen Maschen, da kommt keine Katzenpfote durch. Nur wie das jetzt aussehen könnte... puh 1000 ideen.

• Hallo,

ich könnte mir ein Rechteck vorstellen. Hintere Wand 30 cm hoch, vordere 20 cm Plexiglas. Und die Seitenwände dann abgeschrägt, so dass sie hinten 30 cm und vorne 20 cm sind. Geht recht schnell und einfach und sieht netter aus, als wenn alles gerade ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• ah das is ne idee. Abgeschrägt nach vorne, na klar! :roll: Nadine du bist genial! Wenn ich über die Hälfte noch ne Etage zieh, kann ichs ja insgesamt ein bissl höher machen und von vorne eben Plexi :) ! SUUUPER! Papa hat mir jetzt auch seine Hilfe zugesagt *freu*