• Hallo,

Meine 2 Schweinchen sind beides Männchen. Noch ganz jung ( 6 Wochen)
    Sie sollen beide an die reine Aussenhaltung gewöhnt werden. (also auch im Winter)
    Der Aussenstall kommt im Herbst in einen ehemaligen Hundezwinger, steht also nicht vollkommen im freien.

Nun wird mir immer öfter gesagt, daß 2 Schweinchen im Winter zu wenig sind. Es sollen mindestens 4 sein, damit Sie sich ausreichend wärmen können.

Ich bin am überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, den beiden Jungtieren noch 2 Böckchen dazu zu setzen? Hat jemand Erfahrung mit reiner Böckchenhaltung?

Der Stall misst 1,78 x 75 auf 2 Etagen. Täglicher, zusätzlicher Auslauf von 6m² kann gegeben werden.

Wäre schön, wenn Ihr mir Berichte erstatten könnt und mir Eure Meinung und Erfahrungen mitteilt! :wink:

• Das müßte in jedem Fall gegeben sein, wenn Du die Gruppe vergrößern möchtest, was bei Außenhaltung auch sehr zu empfehlen ist. Wichtig ist, daß sie eine große Grundfläche haben. Etagen spielen kaum eine Rolle, und gerade bei reiner Böckchenhaltung noch weniger.
    Wegen dem Alter der neuen Böckchen (mind.2) bin ich mir nicht sicher. Eigentlich wäre mind. ein älteres Böckchen nicht schlecht, damit die Kleinen noch von ihm lernen können. Sie sind ja noch recht jung mit 6 Wochen und daher auch noch ziemlich anpassungs- und lernfähig.

• "Müsste" gehen.... das ist es, was ich eben genauer wissen wollte. :oops:

Denn wenn es nicht geht, kann ich ja die "neuen" Schweinchen schlecht wieder zurück geben.
    Darum die Frage hier. Gibt es hier jemanden, der längere Böckchen-Gruppen-Haltung Erfahrung hat?

Denn wenn die Schweinchen in die Rappelphase kommen und sich nicht wieder zusammen raufen, dann habe ich ein Problem.

So dachte ich mir, ich belass es lieber bei den 2en, denn da ist dann der Ärger nicht sooo groß wie bei 4 Böckchen.

• Eine Garantie kann Dir da leider keiner geben. Da es auch sehr auf das Wesen und die Charaktere der Schweinchen drauf an kommt. Es kann funktionieren, muß aber nicht. Selbst wenn einer schon Großgruppen-Böckchenerfahrung hat, muß das nicht heißen, daß es bei Dir dann genau so läuft. Das Risiko, daß es nicht funktioniert hast Du immer. Auch noch nach Monaten, wenn es am Anfang gut gehen sollte :( Ist leider bei den Jungs so. Deshalb ist bei Böckchengruppen immer ein Plan B sehr empfehlenswert :wink:

• Ja, da hast Du Recht. Aber Plan B hab ich leider nicht. :?

Ich werde eben ne richtige Luxus-Iso-Hütte bauen und den beiden ein schnuggeliges Quartier errichten, damit's im Winter trotzdem angenhem für die beiden Schweinchen ist.

• großgruppe an böckchen draussen ohne erfahrung? niemals.
    das geht schief. selbst erfahrene halter haben da ab und an probleme. es gibt schweine die mobben und welche die können sich einfach nicht riechen. das bekommst du draussen nicht so mit. ich rate ab!