Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich bloß machen!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Manuela,

nimm ihn mal auf den Schoß und rede mit ihm. Ich denke, er wird Dir zeigen, wenn es nicht mehr will. Du wirst es merken.

Wenn er wirklich nicht mehr möchte, solltet ihr ihn erlösen lassen.
    Ich wünsche Euch viel Kraft!

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo fritzi,

oh je, der kleine leidet wohl ganz schön unter den antibiotika. das schlimme ist, dass die tierchen oft nicht fressen wenn sie diese mittel bekommen.

hoffentlich ändert sich das schnell.

viel kraft dir und noch viel mehr für den kleinen fritzi
    alles gute

lg jenny

• ich konnte damals das problem lösen, dass ich ein meerschweinchen dazu holte, sodass der futterneid entstand. Hatte mein kleines schweinchen nämlich nur in einzelhaltung, weil ich es damals übernommen ("gerettet") hatte von einer kranken /kaputten Famillie..
    zum andern kannst du den tieren auch cortison geben, davon kriegen sie kohldampf und fressen von selbst..cortison ist auch in manchen schmerzmittel enthalten
    hat bei mir immer geklappt
    und wenn gar nichts ging, habe ich mich stundenlang mit meinem meerschweinchen hingesetzt und ihm immer wieder was zu fressen vor die nase gehalten und irgendwann hats dann geklappt... musst nur geduld haben :)

liebe grüße

• Er hat ja einen Kumpel bei sich im Käfig,aber der arme Kerl ist so fertig das er einfach nicht kann.

Dazu kommen ja seine vereiterten Ohren und man selber weiß ja,wie dann das kauen weh tut.

Wir haben jetzt von Alete Karottenbrei und den nimmt er auch,zwar mit Kampf verbunden aber nicht so schlimm wie bei dem CC.
    reicht der Karottenbrei eigentlich aus?

Leider schafft er immer nur höchstens 8 ml,werden heute Nacht auch einmal zum päppeln aufstehen müssen.

• Wir haben gestern noch in der Praxis angerufen,wg. des Schmerzmittels.
    Aber er ist schon so vollgepumpt mit Medizin,das sie das nicht machen möchten da er ja auch so schon sehr geschwächt ist.

Werde heute frisches Gemüse mit etwas Wasser pürieren,damit er mal ein paar Vitamine bekommt.

In dem einen Ohr scheint das Medikament schon zu wirken,aber das war das etwas harmlosere Ohr.

Bin momentan noch sehr vorsichtig mit euphorie.

Noch eine Frage am Rande,trotz päppeln Ködelt er noch nicht kann man das anregen?
    Nicht das er mir platzt!
    Ist es normal,das Meerlis bei Antibiotikum so ruhig sind?
    Morgens ist er immer ein klein wenig agiler,aber nach dem Medikament döst er lieber den ganzen Tag.

• das haben wir auch mal gemacht, als meinem schweinchen die vorderen zähne rausgefallen sind...
    hab ihm alete karotten gegeben und apfel/ birne
    wenns nich anders geht, muss das reichen.... also bei uns hat es gereicht. so ist er wenigstens nicht verhungert

wegen dem schmerzmittel, würde ich prioritäten setzen...
    du kannst dem tier nicht zu viele medikamente geben, sonst bekommt es ein leberschaden und wird nicht alt.. vielleicht ist es so ruhig, weil er zu starke schmerzen hat. vielleicht kann man ein anderes medikament absetzen sodass es möglich ist dem kleinen leichte schmerzmittel zu geben

alles gute

• nochmal zu deiner frage wegen dem antibiotikum

muss momentan meinem meerschweinchen auch antibiotika geben und wird auch immer ziemlich ruhig wenn ich ihm das zeug geben muss...das liegt aber zum einen daran, dass ich ihm das zeug mit einer spritze in den mund einführen muss, sodass er das schluckt. ich denke es schmeckt scheußlich, denn er meckert immer. und danach legt er sich gerne ab und relaxt und ich denke er ist dann gestresst durch diese tortour...meerschweinchen sind bekanntlicher weise sehr empfindlich gegen stress

• Hallo,

wenn Du ihn nicht noch mehr Chemie geben willst, nimm ein homöopathisches Schmerzmittel. Dafür kannst Du mich gerne per pn anschreiben.

Das Kötteln kannst Du anregen, indem Du ihn nach jedem Päppeln den Bauch massierst. Ruhig 10 Minuten lang.

Liebe Grüße und gute Besserung an der bergischen Jung`
    Nadine