Ich verstehe dich sehr gut, mein Oskar hatte vermutlich Kieferarthrose und konnte auch nicht mehr fressen, war aber sonst fit und wollte wirklich leben. Wir dachten auch zuerst, es kommt von den Zähnen oder dass der Schluckmechanismus gestört ist, aber nach und nach blieb nichts anderes mehr übrig als der Kieferknochen...
Ich habe auch bis zum Schluss mit mir gekämpft, weil es ihm körperlich wirklich gut ging. Es hat mir das Herz gebrochen, ihn einschläfern zu lassen, aber ich konnte ihn einfach nicht vor dem vollen Napf verhungern lassen...
Sag mal welchen Päppelbrei benutzt du denn, weil er so zappelt? Hast du schon Alternativen ausprobiert?
Wenn er sich so windet und du ihn zwingen musst, wäre evtl. eine Zwangsernährung (Schlauch in den Magen) noch eine Alternative. Aber das muss man auch erstmal können...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was soll ich bloß machen!!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Habe schon selbsgemachte,n Brei mit seinen Leckerlies gemacht und CC.
Selbst Karottenbrei und Gemüsebrei habe ich schon untergemischt.So frißt er den Brei gar nicht,rennt sofort weg selbst wenn sein Kumpel den frißt Fritzi ist nicht dazu zu bewegen.
Es ist so bitter dabei zuzusehen wie er vor der Schüssel hängt und futtern will aber es nicht so recht klappt.
Vom Verhalten her ist er wie immer.
Werde nachher nochmal zur Tierklinik fahren und eine 2 Meinung einholen und wenn die auch dagen das es kein Zweck hat muß ich den schweren Schritt gehen.
Es nützt ja nix,kann doch nicht einfach zusehen wie er vor meinen Augen verhungert. -
Und Critical Care frisst er nicht?
-
Hallo,
bekommt er im Moment etwas gegen die Schmerzen? Denn dann könnte das als Ursache ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Nadine -
hey, wichtig ist ein schmerzmittel und schau wirklich mal nach röntgen. eine gute tierklinik macht das ohne weiteres, wenn keine genaue diagnose gestellt werden kann. kann doch nicht sein, dass ein tier wegen der inkompetenz oder oberflächlichkeit eines arztes eingeschläfert werden muss. du selbst als halter musst da nachhaken und dich nicht einfach mit meinungen der ärzte abspeisen lassen.
es sieht wirklich so aus, als wenn er schmerzen hat und die müssen eine ursache haben und bekämpft werden. manchmal gibt es krankheiten die man nicht heilen kann, dass muss dann doch aber bewiesen sein, bevor man einschläfert!!!!!
lg jenny - wünsch dir kraft und dem kleinen eisernen willen!
-
Ich würde den Arzt nicht gleich als inkompetent abstempeln. Wenn sonst nichts gefunden werden kann, ist es gut möglich, dass etwas mit dem Kiefer nicht stimmt: sei es eine Knochenkrankheit, ein Tumor, Verwachsungen o.ä.
Möglich wäre auch, dass der Schluckmechanismus nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert. In diesen möglichen Krankheitsfällen ist z.T. eine Operation erforderlich, die man bei diesem Gewicht nur noch unter großem Risiko durchführen kann. Die Heilungschancen sind danach aber sehr gering, weil das Tier durch das Ganze schon erheblich geschwächt ist. So mancher guter (!) Arzt würde in so einem Fall von einer OP abraten.Dazu kommt, dass die Zähne schnell weich werden, wenn das Tier kein hartes Futter zu sich nehmen kann. Weiche Zähne sind oft ein Anzeichen auf einen Nierenschaden, der von der unausgewogenen Ernährung kommen kann, die das Schweinchen zur Zeit notgedrungen durchmacht. Außerdem müssen ständig die Zähne gekürzt werden.
Da hier aber sicher nicht alle Details beschrieben wurden, würde ich nicht empfehlen, das Schweinchen einschläfern zu lassen. Man muss es aber auch nicht auf Teufel komm raus behandeln, nur um es am Leben zu halten.
-
hi muffin,
weißt du, ich habe schon lange meeries und lange nach kompetenten ärzten gesucht und oft erleben müssen, dass meeries auf grund von inkompetenz der ärzte sterben mussten. nicht jeder arzt kennt sich mit kleinsäugern aus und nicht jeder gibt das zu. mittlerweile habe ich hier in berlin eine sehr gute klinik gefunden und mittlerweile habe ich auf grund von selbststudien einige erfahrung, was nötig ist, um zu diagnostizieren. im fall vom kleinen fritzi ist doch eine röntgenaufnahme unabdingbar. egal was sie nun bringt. man muss doch klarheit schaffen. für mich ist das unverständlich. probieren, behandeln - ok, aber wenn keine besserung in sicht ist, muss man weiter diagnostizieren. röntgen ist kein thema, einfach und nicht soo teuer. hilft alles nichts und wenn es schmerzen sind dann muss über mehrere tage ein schmerzmittel gegeben werden.
vg jenny
-
Klar, röntgen kann man noch. Aber was dann? Wenn nichts gefunden wird, sucht man weiter nach der Ursache für das Leiden. Wenn etwas gefunden wird, ist die Frage ob man es behandeln kann... Siehe Post oben.
Jedenfalls hoffe ich, dass das Schweinchen noch eine Chance bekommt und dass bald eine sichere Diagnose gestellt wird, die sich behandeln lässt!Zitatnicht jeder arzt kennt sich mit kleinsäugern aus und nicht jeder gibt das zu.
Da muss ich dir Recht geben. Am besten ist, wenn man sich selbst einigermaßen gut auskennt und nicht zu allem Ja und Amen sagen muss, weil man keine Ahnung hat.
-
ich war jahrelang bei einem arzt und er hat mir auch immer geholfen, wo andere versagten...
als ich mit meinem neuen schweinchen letztens da war, hat er alles versaut... da men schweinchen nicht richtig laufen kann, wollte er seine reflexe testen..er hat eine nadel genommen und brutal in sein popo gepickt...das war sowas von gemein...dann hat er mich angeschnauzt, weil mein murmel verzweifelt in meinem arm schutz gesucht hat...
habe draufhin den arzt gewechselt und siehe da: eine vernünftige behandlung mit röntgenaufnahmen... und ich hatte glück, die nette ärztin (die anscheind auch spezialisiert ist auf nager) konnte feststellen was er hat, allerdings konnte sie nicht sagen, ob er geheilt werden kann, weil der züchter mist gebaut hat....
ich kann nur dazu sagen: Vergisst nich das vitamin c -
So,waren heute nochmal in der Tierklinik!
Habe bei dem gestrigen Arzt ja schon angedeutet,das er Probleme mit seinem Ohr hat aber der Arzt meinte er hat nur zuviel Ohrenschmalz.
Der hatte auch nicht entdeckt das die Brücke über die Zunge gewachsen ist.So,heute wurde festgestellt das er vereiterte Ohren hat und drinnen ein paarParasiten.
Habe jetzt Ohrensalbe bekommen und Antibiotikum was nicht so auf den Magen schlägt.
Nun kann es natürlich passieren,das der Eiter auch das Gehirn befällt und dann besteht nur die Möglichkeit ihn einzuschläfern.
Davon geht er aber erstmal nicht aus und ich soll weiter päppeln.
CC,oder auch Gemüsebrei selbstgemacht die Hauptsache er bekommt zu fressen!!
Das Problem kann auch mit der Wurzel eines Backenzahnes zusammen hängen und dann kann man auch nicht viel tun.
Wir müssen jetzt abwarten ob die Medikamente anschlagen.
Da die Darmflora durch das ganze durcheinander geraten ist,wird noch keine Stuhlentnahme gemacht.
Erst wenn sich keine richtigen Köttel bilden und sich da nichts gebessert hat.
Muß nächsten Donnerstag wieder hin.Der satz des Arztes war gut,er meinte gleich so schnell schläfern wir hir nicht ein.
Er konnte auch nicht verstehen,das der andere Arzt den Eiter nicht entdeckt hat und nur meinte das sei Ohrenschmalz. -
Zitat von jenny2007
hey, wichtig ist ein schmerzmittel / du selbst als halter musst da nachhaken und dich nicht einfach mit meinungen der ärzte abspeisen
Kann ihm ja nun nicht irgendein Schmerzmittel verpassen,was gar nicht hilft.
Habe mich ja nicht einfach abspeisen lassen,bin ja nochmal zu meinem Arzt gegangen und bei dem bleibe ich jetzt auch!!!
-
Hallo,
gut, dass ihr etwas gefunden habt.
Um der Darmflora zu helfen, füttere Köttel von dem anderen Meerschweinchen. Sie enthalten wichtige Bakterien, die dem Darm von Fritzchen helfen.
Ruf den Tierarzt morgen nochmal an und frage, welches Schmerzmittel er Dir für Fritzchen geben kann. Sind die Schmerzen erstmal weg, fangen viele Meerschweinchen wieder an zu fressen.
Sollte das mit dem Ohr wirklich mit der Zahnwurzel zusammen hängen, kann man den Zahn ziehen.
Liebe Grüße und gute Besserung an Fritzchen
Nadine -
hallo,
ich meinte ja auch nicht irgendein schmerzmittel, nur das er wohl besser eines bekommen sollte, da er dann vielleicht wieder von alleine fressen kann.
toll, dass jetzt etwas gefunden wurde.
liebe grüße und gute besserung für fritzchen!
jenny
-
Hallo,
schön das nun gefunden wurde was er hat, du hast das schon gut gemacht, eventuell hättest du was früher reagieren können, aber man merkt ja nicht immer sofort das was nicht stimmt, also mach dir keinen Kopf, hauptsache der kleine wird wieder fit! Alles Gute für euch beide.
Gruß,
Nasdero -
Leider merkt man bei so kleinen Tieren oft erst etwas ,wenn es fast oder zu spät ist.
Heute kommt er gar nicht mehr zum betteln,habe das Gefühl das er langsam aufgiebt.
Er döst nur noch im seinen Käfig vor sich hin.
Der kleine läßt ihn jetzt auch in Ruhe,die letzten Tage hat er immer versucht ihn zu animieren.